Diese 90er-Vornamen sind heute wieder angesagt

Ach ja, die Neunziger – Zeit meiner Jugend. Wir hörten Eurodance, Nirvana und Britney Spears, im Fernsehen lief Beverly Hills 90210, an den Füßen trugen wir wunderschöne Buffalos, und wir hießen entweder Julia, Anna, Sarah, Lisa und Laura – oder Jan, Lukas, Philipp, Tim und Alexander. Denn das waren laut Namensforscher Knud Bielefeld die beliebtesten Vornamen der 90er-Jahre. Einige Namen aus den Hitlisten damals haben heute an Popularität verloren, andere sind wieder ziemlich angesagt. Auf welche 90er-Vornamen Eltern heute noch setzen? Wir zeigen es euch!

90er-Vornamen: Nie ganz weg, ein ewiger Hit

Wenn ich die Hitlisten der 90-er durchgehe, kann ich hinter fast jeden Namen ein dickes Häkchen setzen – Julia, Anna, Sarah, Jan und Philipp gingen alle in meine Klasse. Wir hatten auch noch ziemlich viele Kathrins, Katharinas sowie den ein oder anderen Michael und Andreas im Angebot. Diese Namen begegnen uns in heutigen Klassenbüchern deutlich seltener.

In der Klasse meiner Tochter ist beispielsweise keiner von diesen mehr vertreten. Und trotzdem gibt es noch viele Vornamen, die sich seit den Neunzigern stetig in den Hitlisten gehalten haben – oder die zeitweise weg waren und heute noch beliebter als damals sind.

10 beliebte Mädchennamen der Neunziger, die heute wieder in sind

  1. Hannah – heute Platz 2, in den Neunzigern in den Top 20
  2. Lea – heute Platz 10, in den Neunzigern in den Top 20
  3. Sophia – heute Platz 5, in den Neunzigern in den Top 50
  4. Lina – heute Platz 6, in den Neunzigern in den Top 60
  5. Clara – heute Platz 9, in den Neunzigern in den Top 70
  6. Luisa – heute Platz 18, in den Neunzigern in den Top 30
  7. Charlotte – heute Platz 19, in den Neunzigern in den Top 70
  8. Nele – heute Platz 30, in den Neunzigern in den Top 50
  9. Laura – heute Platz 36, in den Neunzigern in den Top 5
  10. Johanna – heute Platz 27, in den Neunzigern in den Top 30

10 beliebte Jungennamen der Neunziger, die heute wieder in sind

  1. Ben / Benjamin – heute Platz 10, in den Neunzigern in den  Top 40
  2. Felix – heute Platz 12, in den Neunzigern in den Top 10
  3. Jonas – heute Platz 14, in den Neunzigern in den Top 20
  4. Lukas – heute Platz 16, in den Neunzigern in den Top 5
  5. Jakob – heute Platz 18, in den Neunzigern in den Top 50
  6. Anton – heute Platz 19, in den Neunzigern in den Top 100
  7. Maximilian – heute Platz 20, in den Neunzigern in den Top 20
  8. David – heute Platz 26, in den Neunzigern in den Top 30
  9. Jannis – heute Platz 27, in den Neunzigern in den Top 60
  10. Moritz – heute Platz 29, in den Neunzigern in den Top 40

Welchen 90er-Vornamen findet ihr heute noch toll?

Ist unter den klassischen Neunziger-Namen einer dabei, den ihr besonders liebt und vielleicht sogar eurem Kind geben würdet?

Erzählt uns gern mehr, wir freuen uns über euren konstruktiven Beitrag zu dem Thema!
0
Welche Neunziger-Namen liebt ihr?x

Weitere, spannende Namen:

Unsere Quellen:

Ilona Utzig

Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen