Marokkanische Mädchennamen: anmutig und melodisch 🇲🇦

Marokkanische Mädchennamen klingen in deutschen Ohren außergewöhnlich und sind meistens sehr tiefgründig. Wenn ihr also momentan noch auf der Suche nach einem schönen Mädchennamen seid, dann könnte es sich lohnen, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Denn wer weiß, vielleicht passen marokkanische Mädchennamen perfekt zu euch!

Marokkanische Mädchennamen: Darum sind sie so besonders

Marokko ist ein Königreich mit über 32 Millionen Einwohnern. Dort sind übrigens gerade die Vornamen Fatima, Malika und Khadija sehr beliebt. Typisch für die marokkanischen Mädchennamen ist ihre Endung auf den Buchstaben „A“. Viele der Namen lassen sich von Heiligen aus dem Koran oder anderen religiösen Schriften des Islam ableiten lassen. Was nicht weiter verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass 99 Prozent der Bevölkerung sich zu dieser Religion bekennen.

Die meisten der in Marokko verwendeten Mädchennamen stammen aus der arabischen Sprache, einige haben auch französische Wurzeln. Vereinzelt findet man sogar Namen, die einen berberischen oder hebräischen Ursprung aufweisen.

Eure Tochter hat schon einen tollen, marokkanischen Mädchennamen?

Dann erzählt uns gern, welcher das ist oder welche Namen ihr aus diesem Land besonders mögt, wir sind neugierig
0
Welche marrokannischen Mädchennamen liebt ihr besonders?x
!

Die schönsten marokkanischen Mädchennamen und ihre Bedeutung

Möchtest du nun gerne wissen, welche marokkanischen Vornamen unsere Herzen (und vielleicht auch bald deins) höher schlagen lassen? Dann lass dich von schönen marokkanischen Mädchennamen inspirieren!

1. Amsah

Ein Mädchen, das den marokkanischen Vornamen Amsah trägt, soll der Bedeutung nach „hübsch” sein. Ein schöner Name also für eine natürliche Schönheit.

2. Amurra

Intelligente Kinder wünscht sich wahrscheinlich fast jeder. Damit dein Mädchen „intelligent“ wird, kannst du ihr ja mit dem passenden Vornamen Amurra in dieser Hinsicht gute Wünsche mit auf den Weg geben.

3. Aniq

Der Vorname Aniq weist eine gewisse Ähnlichkeit zu Annika auf. Er bedeutet „ordentlich“.

4. Athir

Nennst du dein kleines Mädchen Athir, dann trägt sie im wortwörtlichen Sinne den Namen eines „Lieblings“.

5. Badria/Badriya

Ein sehr romantischer Name aus Marokko lautet Badria. Seine Bedeutung kann sich sehen lassen: Nennst du deine kleine Tochter so, bedeutet ihr Name frei übersetzt „wenn der Vollmond am Himmel steht“.

6. Bahae

Ein bekannter marokkanischer Mädchenname lautet Bahae, übersetzt „die Pracht“.

7. Bassima

Soll dein kleines Mädchen am besten immer ein Lächeln auf den Lippen tragen und glücklich sein? Dann trägt der Name Bassima vielleicht seinen Teil dazu bei. Immerhin bedeutet der Name „mit einem Lächeln“.

8. Buhjah/Buhthah

Diese zwei marokkanischen Namen können quasi als Synonyme füreinander gelten. Auch vom Klang her sind sie sich ähnlich und eignen sich deshalb beispielsweise für Geschwisterkinder. Während Buhjah für „Freude“ steht, bedeutet Buhthah so viel wie „glücklich“.

9. Chafika

Ein jeder möchte anderen sympathisch sein. Damit dein kleines Mädchen eine natürliche Sympathie ausstrahlt, legst du vielleicht mit dem Namen Chafika einen guten Grundstein.

10. Charifa

Du stammst aus einem guten Elternhaus, in dem es dir an nichts fehlte? Dann könnte ja auch deine Tochter von solch einer „edlen Herkunft“ sein, sodass der marokkanische Vorname Charifa gut zu ihr passen würde.

11. Choumicha

Dieser wundervolle Name klingt außergewöhnlich und verweist auf etwas sehr Positives im Leben: Auf die Sonne.

12. Dahbia

Ein im wahrsten Sinn des Wortes „goldener“ Name für deine kleine Tochter: Dahbia.

13. Dunyana

Ein Name, mit dem eigentlich alles gesagt ist: Dunyana bedeutet „unsere ganze Welt“ und zeigt, wie viel dir deine kleine Tochter bedeutet.

14. Durar/Durrah

Diese beiden marokkanischen Vornamen bedeuten „Perle“, also etwas sehr Wertvolles, das es zu schützen gilt.

15. Fahimah/Fahime

Glaubst du daran, dass sich deine kleine Tochter zu einem Genie entwickelt? Dann könntest du ihr im wahrsten Sinne des Wortes einen „brillanten“ Namen geben. Wie wäre es mit Fahime/Fahimah?

16. Fawz/Fawza

Beide Namen stehen für erfolgreiche kleine Mädchen! Fawza steht für Erfolg, Fawz bedeutet „siegreich”.

17. Fikriyah

Ein toller Vorname für Menschen, die Spiritualität lieben: Heißt dein Mädchen Fikriyah, so könnte es durchaus eine „spirituelle“ Ader entwickeln.

18. Gadwa

Dass deine Tochter ein Geschenk des Lebens ist, könntest du beispielsweise mit dem marokkanischen Vornamen Gadwa gut zum Ausdruck bringen.

19. Gharam

Love is in the air: Nennst du dein kleines Mädchen Gharam, dann wundere dich nicht darüber, dass sie in ihrem Leben vielleicht überall von „Liebe“ umgeben ist.

20. Hachmia

Hachmia bedeutet Bescheidenheit und passt gut zu deiner Tochter, wenn sie einmal ein achtsames und dankbares Leben voller Bescheidenheit anstrebt.

21. Hameeda

Dankbarkeit ist eine schöne Eigenschaft, die deine Tochter von Beginn an lernen sollte. Du könntest ihr mit Hameeda dafür den passenden Vornamen in die Wiege legen.

22. Hudun

Überträgst du dein besonnenes Gemüt auf deine kleine Tochter? Dann könntest du ihr den Vornamen Hudun – die Ruhige – geben.

23. Hutun

Du magst Regen und Wolken? Dann könnte deine Tochter genau wie eine „Regenwolke“ heißen.

24. Khalila

Gute Freunde braucht jeder! Möchtest du dies deiner Tochter schon mit der Geburt vergegenwärtigen, dann nenne sie doch wie „eine gute Freundin“, nämlich Khalila.

25. Mahdia

Ein Name für Menschen, denen ihre Religion wichtig ist: Falls dein kleines Mädchen Mahdia heißt, wird sie der Bedeutung nach „von Gott geführt“.

26. Moniet

Wünsche sind in unserem Leben etwas Schönes, da sie uns Hoffnung geben und uns anspornen. Vielleicht ist daher der Name Moniet etwas für dich und dein kleines Mädchen?

27. Naziha

Wer ehrlich ist, hat vielleicht nicht immer die meisten Freunde, aber dafür ein reines Gewissen. Möchtest du dich dafür einsetzen, dass deine kleine Tochter eine solch „ehrliche“ Haut wird? Dann könntest du sie Naziha nennen.

28. Nuzha

Entspannung“ ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, der vor lauter Arbeit nicht vergessen werden sollte. Warum also deine kleine Tochter mit Nazha nicht danach benennen?

29. Ritwan

Wer wünscht sich nicht größtmögliche Zufriedenheit im Leben? Solltest du dies für deine kleine Tochter anstreben, könnte sie den Namen Ritwan tragen.

30. Talawat

Dieser Mädchenname sagt ungefähr das aus, wonach er klingt: Anmut.

31. Tazim

Soll deine Tochter ein ehrenvolles Leben führen? Dann könnte sie Tazim heißen, was auf deutsch übersetzt „Ehre” bedeutet.

32. Waad

Waad ist ein weiterer schöner Mädchenname aus Marokko, der „Versprechen“ verheißt.

33. Wagar

Namen sollten würdevoll sein und schön klingen. Mit dem Vornamen Wagar triffst du diesbezüglich voll ins Schwarze.

34. Xamira

Falls deine kleine Tochter des nachts zur Welt kommt, passt der marokkanische Vorname Xamira – die Nacht fordert – ja beinahe wie angegossen.

35. Zuha/Zuhaa

Wird deine kleine Tochter ein Faible für Dekorationen haben? Dann könntest du sie Zuha nennen.

Wie gefallen dir marokkanische Mädchennamen?

Vielleicht bist du schon Feuer und Flamme für diese schönen Namen, weißt aber noch gar nicht, ob in dir nicht doch ein kleiner Junge heranwächst. Dann schau doch  mal bei unseren Favoriten der marokkanischen Jungennamen vorbei!

Für dein kleines Wunder war der passende Name noch nicht dabei? Vielleicht gefallen dir unsere muslimischen, türkischen oder albanischen Mädchennamen!

Noch mehr Namensinspiration aus aller Welt findest du übrigens hier >>>

Wenn du dich mit anderen Müttern über Vornamen austauschen möchtest, dann komm doch in unsere Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen