Wroom, wrooom: Die 10 besten Aufziehautos für jedes Alter

Wenn ich an mein Lieblingsspielzeug aus meiner Kindheit zurückdenke, dann fällt mir vor allem mein Aufziehauto ein – kurz zurückziehen und „anfeuern“, loslassen und wruuuum wruuuum, schon sauste der kleine Flitzer los. Mit allen möglichen Materialien haben wir die herrlichsten Rennstrecken gebaut und damit Stunde um Stunde verbracht. Ein zeitloser Spielzeug-Spaß: Die kleinen Dinger sind in Kinderzimmern immer noch total angesagt. Ich zeige euch hier mal, welches Modell bei meinem Neffen dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum landen wird (aber pssst, nicht verraten!) und präsentiere meine 20 liebsten Aufziehautos für jedes Alter.

Aufziehauto mit Rückzug: So simpel, so genial

Selbstbewegliches Spielzeug, das ganz ohne Batterien auskommt – das lieben wir Eltern natürlich, und die Kleinen erst recht. Friktionsmotor lautet das Zauberwort – so heißt der Mechanismus, mit dem selbstfahrende Aufziehautos in der Regel ausgestattet sind. Man nimmt die kleinen Flitzer nur in die Hand, zieht sie auf dem Boden ein Stückchen rückwärts, lässt los – und ab geht’s mit Karacho über den Teppich.

Dieser Spielspaß hält also genau so lange an, wie die Kiddies Lust darauf haben, und ist dabei auch noch umweltfreundlich. Aufziehautos gibt es in allen möglichen Varianten, und los geht’s damit bereits ab einem Alter von etwa 8 Monaten – also sobald die Kleinsten greifen können.

Unsere Top 10 der besten Aufziehautos

1. Aufziehautos für Babys (ab ca. 8 Monaten) von Leadstar

Sind DIE süß – diese kleinen, runden und für Babyhände gut geeigneten Aufziehautos in Form von Käfern, Libellen und Bienchen von Leadstar* ganz ohne Ecken und Kanten und aus ungiftigem ABS-Kunststoff.

Angebot
4 Aufziehautos im niedlichen Design
Selbstfahrend mit toller Haptik für die Kleinsten.

2. Aufziehautos ab 1 Jahr – die weichen, knubbeligen Aufziehautos von b.toys im Set

Wem Plastikautos zum Greifen zu hart sind, der ist an dieser Stelle genau richtig: Die süßen 3-er-Sets von b.toys bestehen aus ganz weichem Kunststoff und lassen sich super festhalten. Es gibt sie in drei verschiedenen Set-Varianten, entweder mit Bus, Camper und Truck*, mit Schulbus, Polizei und Rennauto* oder mit Taxi, Rennauto, Feuerwehr und Käfer*:

3 weiche Spielzeugautos zum Zurückziehen und Loslassen
Polizeiauto, Bus und Geländewagen für fantasievolles Spiel.

3. Aufziehautos aus Holz ab 1 Jahr – allerdings sind es Flieger von Small Foot

Wer sagt denn, dass Aufziehautos immer Autos sein müssen? Wie süß sind bitte diese Holz-Flieger von Small Foot*, wenn sie Anlauf auf der Startbahn nehmen? So simpel, so hübsch, und dann auch noch im 3-er-Set zu einem super Preis:

Angebot
3 Rückziehflieger aus Holz im Set
Mit Flugzeug, Doppeldecker und Rakete.

4. Für etwas größere Patschehändchen (ab ca. 18 Monaten) – Siku Toddys Aufziehautos

Hier kommen die Aufziehautos, die ich meinem Neffen (dann fast zwei Jahre alt) zu Weihnachten schenken werde. Ich liebe die Siku Toddys jetzt schon (und würde sie am liebsten schon auspacken und selbst damit spielen, aber ich kann mich gerade noch zusammenreißen). Warum finde ich die so toll?

Das hat ganz viele Gründe: Diese kleinen Aufziehautos sind mit Lego Duplo kompatibel – zum Beispiel können die Duplo-Figuren drin Platz nehmen. Es gibt aber natürlich auch süße Toddy-Figuren wie „Harry Helpy“ im Feuerwehrauto* oder Tom Trusty, den Polizisten*.

Dann lassen sich die Autos in mehrere Teile aufspalten, sodass ihr Vorder- und Hinterteile ganz leicht miteinander kombinieren könnt – eine geniale Idee! Der Klick-und-Dreh-Mechanismus ist auch für Kleinkind-Händchen ganz leicht zu bewältigen. So könnt ihr beispielsweise auch ganz lange Autoschlangen bauen. Und ein Friktionsmotor ist natürlich auch an Bord.

Harry Helpy Aufziehauto von Siku Toddys
Mit beweglicher Spielfigur Harry und dreifach teilbarem Auto.

Weitere Siku Toddys:

5. Kugelige, lustige Aufziehautos von Haba Kullerbü (ab 2 Jahren)

Nein, die Aufziehautos aus der Haba-Kullerbü-Reihe dürfen hier natürlich nicht fehlen. Kullerbü – was für ein süßer Name, und der ist hier natürlich Programm: Quietschbunte, kugelige Autos wie zum Beispiel der süße Feuerwehrwagen* lassen sich bei diesem System über passende Bahnen lenken und haben einen eigenen Schwingmotor an Bord. Dazu passend gibt’s beispielsweise die Kullerbü Spielbahn Parkhaus inklusive Waschstraße, Hebebühne und Tankstelle*.

Angebot
HABA Kullerbü Feuerwehr Leiterwagen
Mit Schwungmotor zum Anschieben.

6. Jetzt geht’s noch mehr zur Sache (ab 3 Jahren) – Monster Trucks von Zwoos

Diese Dinger finde ich genial: Mit ihrem Überrollbügel und den dicken Monster-Truck-Reifen* können sie um 360 Grad rotieren – das ergibt natürlich riesigen Extra-Renn-Spaß deluxe. Sie kommen in zwei verschiedenen 4-er-Sets und quietschbunten Farben daher und rollen tatsächlich auch problemlos über unebenes Gelände, beispielsweise über Sand, Geröll oder Waldboden. Es sind also die perfekten Outdoor-Aufziehautos für jede Gelegenheit (Ausflüge!):

Harry Helpy Aufziehauto von Siku Toddys
Mit beweglicher Spielfigur Harry und dreifach teilbarem Auto.

7. Sie heißen nicht nur Monster-Trucks, sie sehen auch so aus (ab 3 Jahren) – von Winstico

Monster-Truck kann sich ja jeder nennen. Bei Winstico* heißen die kleinen Flitzer nicht nur so, weil sie dicke Reifen haben – sie sehen auch wie echte Monster aus. Die „furchteinflößenden“ Kreaturen sind aus dickem Gummi und halten einen Zusammenprall locker aus. Außerdem können sie 360-Grad-Rotationen hinlegen und liegen super in der Hand:

2 Dinosaurier-Monstertrucks zum Aufziehen
Mit großen, dicken Gummireifen und Federung besonders robust.

8. Aufziehauto? Nein, ein richtiger Truck (ab 3 Jahren) – von Dickie Toys

Auch große LKW können per Friktionsantrieb eine ordentliche Strecke zurücklegen – so auch dieser Volvo FM-LKW*, den es entweder als Müllabfuhr, als Betonmischer oder als Kipplader gibt:

LKW zum Aufziehen
Mit beweglichen Reife, 23cm lang.

9. Aufziehauto von Lego Technic (ab 7 Jahren) – der Monster Jam Grave Digger Truck

Vom Monster-Truck zum Geländebuggy und wieder zurück: Den Monster Jam Grave Digger* könnt ihr – natürlich ganz Lego Technic-typisch – immer wieder umbauen, mit zahlreichen Stickern versehen (damit er schön gefährlich aussieht!) und damit die spektakulärsten Stunts im Kinderzimmer hinlegen. Und alles natürlich mit der Hilfe eines Friktionsmotors, denn auch hier ist diese Technik verbaut.

Lego Technic Monster Jam Grave Digger Truck
Mit Bausteinen und Rückziehmotor, lässt sich zum Gelände-Buggy umbauen.

10. Für den nächsten Stau im Kinderzimmer – Aufziehautos im 20-er-Pack von Joyin

Hier bekommt ihr nicht nur ein Aufziehauto, sondern direkt ganz viele: Polizei, Käfer, Bully, Schulbus, Krankenwagen, LKW oder Feuerwehrauto – hier ist alles dabei, was sich im öffentlichen Straßenverkehr so auf dem Asphalt tunmmelt. Mit diesem Set* könnt ihr komplette Verkehrssituationen nachstellen oder große Rennen fahren, und das für relativ kleines Geld:

20 Mini-Spielzeugautos zum Aufziehen
Bunte Mischung, unter anderem mit Polizeiautos, Feuerwehrautos, Bulldozer, Muldenkipper, Bergautos.

Mit welchen Aufziehautos spielen eure Kleinen am liebsten?

Erzählt uns gern in den Kommentaren, welche Flitzer durch euer Kinderzimmer sausen – wir freuen uns über eure Erfahrungen mit diesem Thema.
0
Welche Aufziehautos sausen durch euer Kinderzimmer?x

Hier bekommst du beliebtes Spielzeug zurzeit günstig:

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst.

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen