Nicht nur für den Urlaub: Die 5 besten Switch-Spiele für die Familie

Juchu, endlich Sommerferien! Auf mich und meine Familie wartet eine Woche dänische Nordseeküste. Leider müssen wir der Realität ins Auge sehen: Es regnet seit Wochen Bindfäden in Norddeutschland. Alles deutet eher auf 1 Woche „Mensch-ärgere-dich-nicht“ bei heißem Grog und dicken Socken hin statt auf Sommer, Sonne, Strand und Sonnenbrand. Jetzt höre ich die üblichen Verdächtigen schon nörgeln: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung“. Jajaaa! Aber kein Mensch kann tagelang Wattwanderungen im Nieselregen machen oder bei bei Gegenwind über den Deich radeln. Man will ja auch noch ein bisschen Spaß haben. Unsere Rettung: Bücher, Brettspiele und natürlich die Nintendo Switch, die in jede Reisetasche passt. Im Vorfeld haben wir Ausschau nach den lustigsten Switch-Spiele für die Familie gehalten. Welche davon in unsere Koffer wandern, zeigen wir euch hier.

1. Unser absoluter Favorit: Overcooked! – Ab an den Herd

Wenn mein Freund und ich eins nicht besonders gut können, dann sind das kooperative Spiele, also solche, die echte Zusammenarbeit erfordern. Teamwork und so. Bei uns heißt es vor der Konsole eigentlich immer nur: Auge um Auge, Zahn um Zahn, einer muss gewinnen. Bei Overcooked! mussten wir uns aber mal richtig am Riemen reißen, denn ohne Zusammenarbeit geht bei diesem Spiele-Knaller gar nichts.

Die Grundstory spielt in der Küche eines Restaurants, und ihr müsst als fleißige Köche gemeinsam die hereinkommenden Bestellungen abarbeiten (anfangs Burger und Suppen). Und das natürlich möglichst in der richtigen Reihenfolge und mit den korrekten Zutaten, um die höchstmögliche Punktzahl zu erreichen.

Bei Burgern sieht das zum Beispiel so aus: Erst die Pattys braten, dann Tomaten und Salat schnibbeln, alles zwischen die Burgerbrötchen packen, auf den Teller damit und raus zum Gast. Dazu muss aber alles rechtzeitig bereit stehen – denn die Zeit läuft.

Deshalb fragt ihr euch am besten vorher: Wer macht was in welcher Reihenfolge? Wer schnibbelt das Gemüse, wer stellt die leeren Töpfe hin, wer liefert aus? Das muss Hand in Hand gehen im großen Gewusel:

Overcooked!: Ein super lustiges Switch Spiel für die Familie ab 6 Jahren

Overcooked!: Ein super lustiges Switch Spiel für die Familie ab 6 Jahren. Foto: Promo

Aber Achtung: Nehmt ihr zum Beispiel die Pattys zu spät aus der Pfanne, hilft nur noch der Griff zum Feuerlöscher. Außerdem müssen zwischendurch die schmutzigen Teller abgewaschen werden, um überhaupt wieder neue Gerichte servieren zu können.

In späteren Leveln machen euch Erdbeben das Leben schwer – oder in der Schiffskombüse verrutscht auf einmal alles. Ein heilloses Durcheinander in einer unglaublich niedlichen Kulisse, und ein grandioser Spaß für bis zu 4 Spieler ab 6 Jahren. Overcooked! für die Switch* oder natürlich auch der zweite Teil Overcooked2! mit ganz neuen Leveln* macht auch jüngeren Kindern großen Spaß – wenn ihr den Wettbewerb daran nicht zu ernst nehmt.

Overcooked All You Can Eat
Overcooked! geht Online Zum allerersten Mal überhaupt hat Overcooked! einen Online-Mehrspielermodus erhalten!

2. Muss immer mit: Der Klassiker Super Mario Party

Mario-Fans kommen an diesem Klassiker unter den Switch-Spielen für die Familie einfach nicht vorbei. Bei Super Mario Party* findet ihr eine umfassende Spielesammlung mit über 100 (!) Minispielen für bis zu 4 Spieler ab 6 Jahren.

Super Mario Party
Das übliche Brettspiel-Gameplay wurde um neue strategische Elemente ergänzt, wie Würfel, die nur von bestimmten Charakteren verwendet werden können. Auch ganz neue Spielmethoden finden sich im Spiel, darunter Minispiele, die die Funktionsweise der Joy-Con-Controller ausreizen, und neue Spielmodi, die deine Freunde und Familie begeistern werden.

Wir lieben die Knipskeilerei: Alle Mann ab in die Manege, und am Rand steht ein Fotograf, der immer mal wieder die Position wechselt. Jetzt müsst ihr euch gegen eure Mitspieler in der Manege durchsetzen, sie wenn nötig ein bisschen zur Seite schubsen (natürlich nur mit dem Controller!) und euch möglichst mittig vor der Kameralinse platzieren, sobald auf den Auslöser gedrückt wird. Ein herrlicher Spaß und eben eine richtige Keilerei, bei der es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit geht.

Auch herrlich: Der Torten-Wettwurf – wer zielt am besten?

Am besten finde ich persönlich, dass es bei Mario Party sowohl kooperative Team-Spiele gibt als auch Einzelwettbewerbe, bei denen jeder für sich kämpft. Langweilig wird es auf jeden Fall nie.

3. Switch-Spiele für die Familie… äh… Eltern: It Takes Two

Es gibt ja vielleicht so Momente, da wollen die Kinder lieber lesen und überlassen den Eltern die Switch-Controller. Falls das bei euch ein realistisches Szenario ist (bei uns nur mit viel Glück!), dann könnte It Takes Two* etwas für euch sein. Dieses Spiel ist neu in unserer Sammlung – wir haben es also noch nicht ausprobiert. Nach dem Urlaub gibt’s an dieser Stelle natürlich noch mal ein Update mit unseren Erfahrungen.

Angebot
It Takes Two
Das Abenteuer, das die Fans kennen und lieben, wurde für die Nintendo Switch optimiert; Sie und eine Freundin oder ein Freund können im Couch-Koop mit einem Paar Joy-Cons oder je einem Controller pro Spieler:in spielen, ein lokales drahtloses Spiel miteinander herstellen, indem ihr zwei Nintendo Switch-Konsolen verbindet, oder mit einem anderen Nintendo Switch-Spieler über den Freunde

Das Spiel des Jahres 2021 ist im Koop-Modus – wie der Name schon sagt – für zwei Spieler ausgelegt.

Die Story finden wir aber schon mal sehr gelungen:  Es geht um ein Paar namens Cody und May, das eine Tochter (Rose) hat, aber in Scheidung lebt. Rose verwandelt ihre Eltern in Puppen, und nun müssen sie wohl oder übel zusammenarbeiten, um ihre Rückverwandlung in richtige Menschen zu erreichen (und natürlich ihre Beziehung wieder in Ordnung zu bringen!). Dabei gilt es, lustige Hindernisse wie randalierende Staubsauger zu überwinden, Gangster-Eichhörnchen in den pelzigen Hintern zu treten oder eine wildgewordene Unterhose zu steuern. Das Ganze erinnert uns ein bisschen an eine Konsolen-Variante des Spielfilm-Klassikers „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“:

Wir sind gespannt, ob wir genügend Gelegenheit haben werden, um uns mit diesem Spiel davonzustehlen und werden berichten.

4. Fühl den Beat, Familie: Just Dance 2023 für die Switch

Im Nordsee-Urlaub wird bei uns ja viel geschlemmt – man kommt an den ganzen Fischbrötchen ja kaum vorbei. Irgendwann entsteht der Wunsch, sich mal wieder zu bewegen – und das am besten zu Musik! Deshalb haben wir uns in weiser Voraussicht auch „Just Dance 2023″* zugelegt und können uns nun von unseren Kindern demütigen lassen. So läuft das nämlich bei uns zu Hause – ich habe bei so einem Spiel praktisch keinerlei Chancen gegen meine Tochter.

Macht aber nichts, ich lerne trotzdem gern die neuesten Choreographien zu den Liedern von Dua Lipa, Harry Stiles, Clean Bandit und Justin Timberlake. Wir messen uns mit wachsender Begeisterung in Tanzduellen mit der ganzen, hüftsteifen Familie, arbeiten an unserem High Score und werden ganz nebenbei die überschüssigen Kalorien vom letzten Softeis wieder los. Für mich die beste Kombination aus Zeitvertreib, Wettbewerb und Sport und deshalb eine klare Empfehlung für alle Nicht-Tanz-Muffel.

Just Dance 2023 Edition
Spiele dank dieser brandneuen Funktion Just Dance mit allen, egal wo sie sind! Lade bis zu fünf Just Dancer ein und findet heraus, bei wem die Moves am besten sitzen

5. Das fünftbeste Switch-Spiel für die Familie: Mariokart 8 Deluxe

Natürlich darf in unserer Sammlung ein quietschbuntes Autorennen nicht fehlen. Eigentlich bin ich großer Fan von Crash Team Racing* („Bandicoot Power!!“) – aber das gibt es leider nicht für die Nintendo Switch. Deshalb gebe ich mich mit Mario Kart 8 Deluxe* zufrieden, was natürlich auch super viel Spaß macht, ab 6 Jahren freigegeben und ebenfalls schon Kult ist:

Im lokalen Mehrspieler-Modus fahren Mario-Fans hier gemeinsame Rennen mit bis zu 8 Spielern gleichzeitig – hängt natürlich von der Anzahl eurer Controller ab, die ihr dafür braucht. Wie das bei solchen Spielen üblich ist, könnt ihr vom Renn-Modus in den Schlacht-Modus wechseln und beispielsweise in einer der Kampfarenen eine Ballonschlacht gegeneinander ausfighten. Die neueste Version von Mariokart bringt außerdem viele, knubbelige, neue Charaktere mit, aus denen ihr wählen könnt – und die natürlich alle eigene Kampfeigenschaften haben.

Angebot
Crash Team Racing Nitro-Fueled
Holen Sie sich das authentische CTR-Erlebnis und jede Menge mehr, komplett neu gemastert und zu Höchstleistungen getunt!

Nintendo Mario Kart 8 Deluxe
Mit Nintendo Switch können Fans in der definitiven Version von „Mario Kart 8“ wann und wo sie wollen spannenden Rennen fahren

Unser Urlaub dürfte mit dieser Auswahl an Switch-Spielen für die Familie gerettet sein.

Nun könnte ich ja glatt darauf wetten, dass wir doch noch eine Woche mit 30 Grad im Schatten bekommen.

Wie bereitet ihr euch auf Schlechtwetter-Urlaube vor?

Erzählt es uns gern im Kommentar-Bereich, wir freuen uns über eure Nachrichten dazu.

0
Wie rettet ihr Schlechtwetter-Urlaube?x

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst.

Ilona Utzig
Hey, mein Name ist Ilona, ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Am liebsten direkt in Skandinavien - denn dank eines sehr langen Skandinavistik-Studiums spreche ich fließend Schwedisch, habe sehr viel Zeit im hohen Norden verbracht und liebe diesen Landstrich. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit ganz besonders am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen