Atemberaubend: Die schönsten Geburtsfotos des Jahres 2023

Die schönsten Geburtsfotos des Jahres 2023 stehen fest und sind wieder absolut atemberaubend und kraftvoll. Seit 13 Jahren kürt die International Association of Professional Birth Photographers (IAPBP) berührende Geburtsbilder. Auch beim diesjährigen Wettbewerb, der 2023 Image Competition, hauen uns die Ergebnisse um.

Seit 2010 reichen zahlreiche professionelle Geburtsfotografen und -fotografinnen aus der ganzen Welt ihre Werke bei der IAPBP ein. Der Verband kürt 2023 also bereits zum dreizehnten Mal die beeindruckendsten Bilder in verschiedenen Kategorien.

Die schönsten Geburtsfotos 2023: 5 Kategorien und ein Gesamtsieger

Neben einem Gesamtsieger der schönsten Geburtsfotos 2023 kürt die Fachjury jedes Jahr Gewinner in folgenden Kategorien:

  • Wehen
  • Geburt
  • Postpartal
  • Geburtsdetails
  • Entbehrung und Verlust

Die Kategorie „Entbehrung und Verlust” gibt es erst seit vergangenem Jahr, um auch stille Geburten berücksichtigen zu können.

Hier kommen die Gewinner der schönsten Geburtsfotos des Jahres 2023

Wir möchten euch die Kunstwerke der begabten Fotografinnen und Fotografen gar nicht länger vorenthalten, hier kommen die schönsten Geburtsfotos 2023!

Gesamtsieger der Geburtsfotos des Jahres 2023: „Crossing the Veil” aus Deutschland

Der Gesamtsieger der schönsten Geburtsfotos 2023. Foto: Annemarie Fuckel von Annemarie Lea

Der Gesamtsieger der schönsten Geburtsfotos 2023. Foto: Annemarie Fuckel von Annemarie Lea

Der Gesamtsieger kommt 2023 sogar aus Deutschland, genauer gesagt von Annemarie Fuckel von Annemarie Lea. Der Titel bedeutet übersetzt so viel wie: „von einer Seite auf die andere gelangen”.

Geburtsfotos des Jahres 2023: Gewinner der Kategorie „Wehen”

Sieger der Geburtsfotos des Jahres 2023 in der Kategorie Wehen. Foto: Jessica Innemee of Vi-Photography

Sieger der Geburtsfotos des Jahres 2023 in der Kategorie Wehen. Foto: Jessica Innemee/Vi-Photography

In der Kategorie Wehen gewinnt ein Bild aus den Niederlanden. Mit dem schönen Titel „Safe Space” (sicherer Ort) schickte Jessica Innemee von Vi-Photography ihr Foto ins Rennen und konnte das Rennen um den Kategoriesieg für sich entscheiden.

Gewinner der Geburtsfotos des Jahres 2022 in neuer Kategorie „Entbehrung und Verlust”

Der Sieger in der Kategorie „Entbehrung und Verlust”. Foto: Ebony Ankins/Ebony Ankins Photography

Der Sieger in der Kategorie „Entbehrung und Verlust”. Foto: Ebony Ankins/Ebony Ankins Photography

Dieses wunderschöne Foto trifft die Betrachtenden mitten ins Herz. Es zeigt ein verstorbenes Baby nach einer stillen Geburt, umgeben von den Händen seiner Familie. Das Bild von Ebony Ankins von Ebony Ankins Photography trägt den wunderschönen Namen „Noahs Arche” und kommt aus Australien.

Die besten Geburtsfotos: Sieger der Kategorie „Postpartal”

Die besten Geburtsfotos 2023: Der Sieger „Die Liebenden danach”. Foto: Natalie Broders/Portland Birth Photographer + Videographer

Die besten Geburtsfotos 2023: Der Sieger „Die Liebenden danach”. Foto: Natalie Broders/Portland Birth Photographer + Videographer

Natalie Broders von Portland Birth Photographer + Videographer gelang der Sieg in der Kategorie „Postpartal”. Das stimmungsvolle Bild einer neu entstandenen Familie trägt den Namen „The Lovers after” (die Liebenden danach) und bringt den USA den Sieg.

Geburtsfotos des Jahres 2023: Sieger in der Kategorie „Geburt”

Der Sieger in der Kategorie „Geburt” der schönsten Geburtsfotos des Jahres 2023. Foto: Mary Beliz/Mary Beliz Photos

Der Sieger in der Kategorie „Geburt”. Foto: Mary Beliz/Mary Beliz Photos

„Leben unter der Oberfläche”, im Original „Life beneath the Surface” aus den USA ist das Gewinnerbild in der Kategorie „Geburt”. Freuen über den Sieg darf sich die Fotografin Mary Beliz von Mary Beliz Photos, der es gelungen ist, den besonderen Moment bei einer Wassergeburt einzufangen.

Der Sieger 2023 in Geburtsdetails: „Waking up at Sunrise”

Die besten Geburtsfotos des Jahres: „Waking up at Sunrise”. Foto: Paula Beltrao/Paula Beltrao

Die besten Geburtsfotos des Jahres 2023: „Waking up at Sunrise”. Foto: Paula Beltrao/Paula Beltrao

Das Gewinnerbild der Kategorie „Geburtsdetails” kommt aus Brasilien und heißt „Waking up at Sunrise” (Erwachen beim Sonnenaufgang). Eingereicht hat es Paula Beltrao von Paula Beltrao.

Die schönsten Geburtsfotos des Jahres: Die Geburt als das Wunder zeigen, das sie ist

Die International Association of Professional Birth Photographers bedankt sich bei allen Fotografen und Fotografinnen, die dieses Jahr teilgenommen haben, und natürlich bei den Familien, die bereit waren, ihre intimen Geburtsmomente mit der Welt zu teilen. Welches der Bilder hat euch am meisten beeindruckt? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!

Die Gewinner aus den Vorjahren findet ihr übrigens hier:

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt.

Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen