Das sind die schönsten Geburtsfotos des Jahres 2022 ❤️

Die schönsten Geburtsfotos des Jahres 2022 stehen fest! Die authentischen und ehrlichen Sieger-Bilder der International Association of Professional Birth Photographers” (IAPBP) treffen uns jedes Jahr mitten ins Herz. Dieses Jahr jedoch ganz besonders, denn unter den Gewinnern ist erstmalig auch das Foto einer stillen Geburt.

Seit 2010 reichen zahlreiche professionelle Geburtsfotograf*innen aus der ganzen Welt ihre Werke bei der IAPBP ein. Der Verband kürt 2022 also bereits zum zwölften Mal die beeindruckendsten Bilder in verschiedenen Kategorien.

Die schönsten Geburtsfotos 2022: 5 bewegende Kategorien und ein Gesamtsieger

Der jährlich stattfindende Wettbewerb hat das Ziel, die Geburt als das Wunder zu feiern, das sie ist. Bisher gab es fünf Kategorien, in denen Fotograf*innen die Möglichkeit haben, zu gewinnen. Im Jahr 2022 kommt nun erstmalig „Entbehrung und Verlust” dazu.

Die Kategorien im Überblick:

  • Wehen
  • Geburt
  • Postpartal
  • Geburtsdetails
  • Entbehrung und Verlust

Außerdem kürt die Fachjury wieder einen Gesamtsieger für die besten Geburtsfotos des Jahres 2022.

Das sind die Gewinner der schönsten Geburtsfotos des Jahres 2022

Wir möchten euch nicht länger auf die Folter spannen: Hier kommen sie, die schönsten Geburtsfotos des Jahres 2022!

Sieger in der Kategorie Geburtsdetails: „The Tiniest Feet”

„The Tiniest Feet” gewinnt in „Geburtsdetails”

„The Tiniest Feet” gewinnt in „Geburtsdetails”. Foto: Dania Watson/Lauren + Douglas

In der Kategorie Geburtsdetails gewinnt eine berührende Momentaufnahme von der Fotografin Dania Watson von Lauren + Douglas. Das Bild trägt den Namen „The Tiniest Feet”, was sich mit „Der kleinste Fuß” übersetzen lässt.

Geburtsfotos des Jahres 2022: Sieger in der Kategorie „Geburt”

„The First Look” gewinnt in der Kategorie „Geburt” als das Geburtsfoto des Jahres 2022.

„The First Look” gewinnt in der Kategorie „Geburt” als das Geburtsfoto des Jahres 2022. Foto: Ebony Allen-Ankins/Ebony Allen-Ankins Photography

Die Fotografin Ebony Allen-Ankins von Ebony Allen-Ankins Photographie darf sich über den Sieg in der Kategorie „Geburt” freuen. Sie macht den ersten Platz mit „The First Look” (der erste Blick).

„ACCEPTING A NEW PLAN”: Gesamtsieger in der Kategorie „Wehen”

Das Geburtsfoto des Jahres 2022: Wenn es anders läuft als geplant

Das Geburtsfoto des Jahres 2022: Wenn es anders läuft als geplant. Foto: SARA AVILA FOTOGRAFIA

ACCEPTING A NEW PLAN” bedeutet übersetzt „Einen neuen Plan akzeptieren”, was manchmal erforderlich ist, wenn es die Geburt anders läuft als geplant. In einem solchen Moment schoß Fotografin Sara Avila von SARA AVILA FOTOGRAFIA aus Mexiko ihr Siegerbild.

Die besten Geburtsfotos des Jahres 2022 in „Postpartal”: „Twins First Latch”

„Twins First Latch”.

„Twins First Latch”. Foto: Jessica Miles/Jessica Miles Photography

„Das erste Anlegen der Zwillinge”, so lässt sich der Titel „Twins First Latch” übersetzen, mit dem Fotografin Jessica Miles von Jessica Miles Photography in der Kategorie „Postpartal” gewinnt.

Gewinner der Geburtsfotos des Jahres 2022 in neuer Kategorie „Entbehrung und Verlust”

Das beste Geburtsfoto des Jahres 2022, dass von „Entbehrung und Verlust” zeugt.

Das beste Geburtsfoto des Jahres 2022, dass von „Entbehrung und Verlust” zeugt. Foto: Meike Nagorny/Meike Nagorny m.o.m.e.n.t.s

Die Kategorie „Entbehrung und Verlust” gibt es 2022 zum ersten Mal. Sie greift Bilder von stillen Geburten auf, deren Trauer, aber auch deren Stärke in den Fotos greifbar wird. So auch bei „As long as I am here with you my perfect little Baby”, „So lange wie ich bei dir bin, mein perfektes kleines Baby”. Festgehalten hat den ergreifenden Moment die deutsche Fotografin Meike Nagorny von Meike Nagorny m.o.m.e.n.t.s.

Gesamtsieger der Geburtsfotos des Jahres 2022: „A Touch of Love”

Der Gesamtsieger bei das Geburtsfoto des Jahres 2022 kommt aus Brasilien. Foto: Bárbara Aviz

Der Gesamtsieger bei das Geburtsfoto des Jahres 2022 kommt aus Brasilien. Foto: Bárbara Aviz

Das wunderschöne Foto von einer Mutter mit ihrem Neugeborenen trägt den Titel „A Touch of Love” (deutsch: Eine Berührung der Liebe). Gemacht hat es die brasilianische Fotografin Bárbara Aviz.

Die besten Geburtsbilder 2022, 2021 und 2020

Liz Cook, die Vorsitzende des IABPB, betont, dass die Gewinner des Fotografie-Wettbewerbs 2022 die Schönheit der Geburt zelebrieren. Gleichzeitig geht es auch darum, den Fotograf*innen eine Plattform zu geben, die mit ihren Bildern eine wichtige und einfühlsame Arbeit leisten. 

Wenn du noch mehr berührende und authentische Geburtsfotos sehen möchtest, schau dir gerne die Gewinner aus den Vorjahren an:

Welches der Geburtsfotos berührt dich besonders? Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Grünen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem schönsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x