Weihnachtskarten basteln mit Kindern! 12 einfache Ideen

Ob für Oma und Opa, Tante und Onkel oder die Freunde – eine schöne Karte gehört zu einem Geschenk einfach dazu, oder? Deshalb haben wir für dich 12 einfache Bastelideen mit Vorlagen und Anleitungen gesammelt, mit denen du und deine Kinder tolle Weihnachtskarten basteln könnt. Lass dich inspirieren!

1. Pop-Up Weihnachtskarten basteln – für etwas größere Kinder

Bevor wir loslegen, unsere Bastel-Tipps:

  • Mut zum Unperfekten! Viele DIY Vorlagen sind im Nachgang von Eltern getuned.
  • Viel echter (und einfacher !) wird´s, die Kids einfach machen zu lassen.
  • Du brauchst: Karten (Pappe), buntes Papier*, Farbe, Kleber, Schere (für Kleinkinder) und Stifte.
  • Auch Reste lassen sich gut verwerten.
  • Die Karten können Geschenke sein, oder auch Weihnachtsdeko.

Kommen wir nun zur Anleitung für die Pop-Up Weihnachtskarten*:

Pop-Up Karten sorgen immer für ein großes „Wooooah!“ beim Öffnen. Und wir finden: zu Recht! Was so super aufwendig aussieht, ist oft gar nicht so schwer.

Wir haben ein tolles Video gefunden, das dir fünf coole Pop-Up Weihnachtskarten Schritt für Schritt erklärt.

2. Weihnachtskarte aus Perlen – perfekt für Schulkinder

Sind deine Kinder schon etwas älter, brauchen sie ein bisschen mehr Herausforderung. Und sie können vielleicht schon zählen? Perfekt, dann macht eine Übung draus:

Der Baum entsteht, in dem du mit der Nadel Löcher in Tannenform in die Karte piekst und dein Kind dann einen Faden durchzieht. Bevor es aber wieder durch das zweite Loch der Ebene auf die Rückseite geht, sagst du ihm, wie viele Perlen auf diese Ebene sollen und schon übt ihr Rechnen.

Die Perlen sind später der Baumschmuck eurer Karte. Und das Ergebnis lässt sich sehen: schön bunt und weihnachtlich.

3. Fädelkarten mit Tannenbaum basteln – richtig künstlerisch!

Kennst du diese Kunstwerke, die aus Nägeln bestehen, welche mit Fäden verbunden werden? Daraus entsteht dann immer ein faszinierendes Bild, was mich jedes Mal begeistert, wenn ich eines sehe:

Die Fädelkarte funktioniert nach ähnlichem Prinzip, nur braucht es dafür kein großes Talent – und auch keine Nägel. Demnach eignet sie sich perfekt als Weihnachtskarte, bei der Kinder gut mit basteln können.

Wir erklären dir einmal Schritt für Schritt was zu tun ist, damit du am Ende einen schönen Weihnachtsbaum auf der Weihnachtskarte hast.

Weihnachtskarte basteln: Was du dafür brauchst

Und so geht´s:

  1. Als Erstes müssen kleine Dreiecke oben und unten aus der Vorderseite der Karte geschnitten werden. Oben reicht ein einziges Dreieck, am besten mittig, aus. Unten kommt es ganz darauf an, wie dicht ihr den Tannenbaum machen wollt. Mit elf Dreiecken sieht er schon sehr voll aus und ihr habt unten keine Platzprobleme. Zwischen den Dreiecken immer einen gleichmäßig geringen Abstand lassen.
  2. Dann geht es schon mit dem Faden weiter. Ein Ende auf die Innenseite der Karte kleben, am besten in der selben Linie, wie der Faden nachher liegt, so kann das Ende verdeckt werden. Dann legst du den Faden von innen nach außen über die obere Spitze und gehst unten zum ersten Dreieck, dann wieder zur oberen Baumspitze und zum nächsten Dreieck. Dabei kann dir dein kleiner Schatz super helfen. Wenn du fertig bist, klebst du das andere Ende wieder (möglichst unsichtbar) fest.
  3. Deine Karte ist schon fast fertig! Nun fehlt nur noch der Stern als Spitze. Und schon könnt ihr die Karte verschenken.

Oder ihr macht es so:

4. Brrrrr: Schneemann Weihnachtskarten leicht gemacht

Für die Schneemann-Karte braucht es auch nicht viel, um daraus einen Bastelspaß mit den kleinen Mäusen zu machen. Eigentlich nur bunte Stifte und eine weiße Karte. Denn die Karte selbst eignet sich dadurch schon ideal als Schneemann.

Mit den Stiften malt ihr noch eine Nase, Augen, einen Mund und am besten noch einen Schal und Knöpfe. Natürlich könnt ihr Teile davon auch aus Tonpapier ausschneiden und diese aufkleben, oder für die Knöpfe echte Knöpfe verwenden.

Eine knuffige Schneemann-Karte auf Pinterest:

5. Schön bunt! Weihnachtskarten mit Knöpfen basteln

Auch aus Knöpfen lässt sich jede Menge Kreatives zaubern, ob nun ein Schneemann, die Nase des Rentiers oder Christbaumkugeln, wie dieses süße Pinterest-Beispiel zeigt:

Auch toll:

6. Fußabdruck & Fingerabdruck – Rentier Weihnachtskarten basteln mit Kleinkindern

Wenn es um Rentier-Weihnachtskarten geht, findet jede Mama was für ihren Geschmack und gewünschten Schwierigkeitsgrad: Es gibt sehr viele einfache Weihnachtskarten, die Kinder gut basteln können, und die wirklich niedlich aussehen.

Wir haben einige Vorlagen und Anleitungen für euch:

Unvergesslich, wunderschön: Weihnachtskarten mit Fußabdruck

Wenn dein Schatz noch kleiner ist, macht einen Fußabdruck auf die Vorderseite. Denn daraus lässt sich ein süßer Elch malen, und du hast eine Weihnachtskarte, bei der deine Kinder mit gebastelt und sich verewigt haben:

Deko-Tipp: Die Karte macht sich auch super als weihnachtliche Deko für den Kühlschrank oder die leere Wohnzimmerwand!

DIY Weihnachtskarten basteln: Fingerabdruck des Kindes

Oder ihr macht viele Fingerabdrücke auf die Karte und habt so am Ende mehrere Elch-Köpfe. Einfach noch das Gesicht und das Geweih malen und schon ist die Karte fertig, das geht ratzfatz.

Und noch eine Rentier-Weihnachtskarten-Anleitung zum Basteln

Für den 3D-Effekt wird mit dieser Karte definitiv gesorgt. Du brauchst dafür nur halbe Erdnussschalen, Stifte und einen geeigneten Kleber. Und schon kannst du loslegen!

Eine simple Anleitung findest du im folgenden TikTok Video:

7. Schnipsel Tannenbaum: Weihnachtskarten basteln, auch mit kleinen Kindern

Der Schnipsel-Tannenbaum ist super einfach mit Kindern zu basteln.

Du brauchst nur buntes Tonpapier, woraus du verschieden große Rechtecke schneiden musst. Das wird der Hauptteil des Baumes. Dann benötigst du noch einen Stamm und einen Stern. Und schon könnt ihr loslegen und den Baum kleben.

Hier auf Pinterest kannst du dir einmal anschauen, wie toll das fertig aussehen kann.

Tipp: Alternativ funktioniert das Ganze auch sehr schön mit Washi-Tape*.

8. Weihnachtskarten basteln mit Kleinkindern – Kartoffeldruck für riesen Spaß!

Was macht – besonders Kleinkindern – so richtig Spaß? Genau, alles was mit Matschen, Farben und Experimentieren zu tun hat. Ein Kartoffeldruck ist deshalb eine wunderbare Möglichkeit, auch die kleinsten Mäuse ins Bastelabenteuer einzubinden.

Einfache Anleitung zum Nachmachen

Man nehme eine rohe Kartoffel, halbiere sie, tusche sie mit weißer Farbe an – und schon entsteht die Basis für einen wunderschönen weißen Schneemann. Auf einer farbigen Karte kommt der Kartoffeldruck natürlich erst so richtig zur Geltung.

Ein schwarzer und orangefarbener Fineliner sorgt im Anschluss für Hände, Mund, Augen und Nase. Auch Sticker gehören natürlich noch drauf!

Schau mal hier auf Pinterest:

 Oder wie wäre es mit einem Weihnachtsmann?

9. So süß: Weihnachtskarten basteln mit Hand der Kinder

Das freut nicht nur Oma und Opa – sondern ist auch für einen selbst ein wunderbares Geschenk: Eine Weihnachtskarte mit dem Handabdruck der Kinder basteln. Unvergesslich!

Einfache Anleitung und Vorlage für dich

Du brauchst:

  • Grüne Pappe
  • Weiße Fingerfarbe*
  • Pinsel
  • Fineliner schwarz und rot
  • Rote und weiße Pappe
  • Ggf. Sticker

So geht´s: 

  1. Schneide ein Stück aus der Pappe, ca. DIN A 5 groß – nimm am besten eine andere Karte als Schablone.
  2. Nun malt ihr (gemeinsam) die Hand des Kindes an.
  3. Hand auf die Pappe pressen und trocknen lassen.
  4. In der Zwischenzeit Mütze aus roter und weißer Pappe schneiden.
  5. Sobald der Handabdruck getrocknet ist, kann die Mütze geklebt und das Gesicht gemalt werden.
  6. Nach Belieben mit Sticker verzieren.

10. Persönliche Weihnachtskarten – Kugeln mit Familienfotos

Diese Idee geht ein bisschen in die Richtung von Weihnachtsfotos, aber wenn man es zeitlich nicht einrichten kann, welche machen zu lassen, oder schlichtweg nicht so viel Geld dafür ausgeben will, dann ist das eine gute Alternative. So haben die Verwandten trotzdem aktuelle Fotos.

Anleitung: Und so bastelst du die Weihnachtskarte (mit deinen Kindern)

  1. Einfach die Karte doppelt nehmen,
  2. Christbaumkugeln oder eine Schneekugel aufmalen,
  3. den Kreis der ersten Schicht ausschneiden
  4. und dahinter Fotos kleben.
  5. Dann noch ein bisschen verzieren und schon ist die Weihnachtskarte für die Oma fertig.

Eine schöne Vorlage auf Pinterest:

11. Weihnachtskarten mit Korkendruck – ideal für kleine Kinder zum Basteln

Wenn ich mich an etwas aus der Kindergartenzeit erinnere, dann ist es der Korkendruck. Und was habe ich ihn geliebt! Auch für Weihnachtskarten eignet er sich, besonders wenn die Kinder noch kleiner und noch nicht ganz so sicher im Basteln sind.

Ihr könnt daraus quasi alles machen, was mit Weihnachten zu tun hat. Uns haben Tannenbäume am besten gefallen.

Korkendruck Weihnachtskarten basteln – so geht´s:

Einfach Korken grün antuschen und los-stempeln. Für den Stamm nehmt ihr einen zweiten Korken und braune Farbe. That´s it!

Schneemänner machen sich natürlich auch besonders gut als Korkendruck:

12. Sei kreativ!

Unsere letzte Idee ist: Sei kreativ! Denn es gibt hundert tolle Ideen für Weihnachtskarten, und wenn wir die alle aufzählen würden, wären wir Ostern noch nicht damit fertig.

Eine Weihnachtskarte kommt immer gut an, besonders wenn Kinder sie basteln

Eure Verwandten und Bekannten freuen sich mit Sicherheit auch über ein wildes Gekrakel, denn sind wir mal ehrlich – hat es ein Kind gemacht, ist es schlicht und einfach süß. 😉

Also macht euch keinen Kopf und tobt euch aus, entweder mit einer der oben genannten Ideen oder euren eigenen Einfällen. Mir helfen solche Ideen oft auch als Inspiration, um daraus eine eigene Kreation zu schaffen. Viel Spaß beim Basteln!

 

Wie kam eure Weihnachtskarte an? Wir freuen uns immer auf deine Ideen für Geschenke, Weihnachtsdeko und DIY Erfahrungen in den Kommentaren!

Mehr tolle DIY Ideen, nicht nur aus Papier, findet ihr übrigens in unserer Bastel-Rubrik für die ganze Familie!

Das könnte dich auch interessieren:


*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst.

Tamara Müller
Als süddeutsche Frohnatur liebe ich die Wärme, die Berge und Hamburg! Letzteres brachte mich vor sieben Jahren dazu, die Sonne im Herzen zu speichern und den Weg in Richtung kühleren Norden einzuschlagen. Ich liebe die kleinen Dinge im Leben und das Reisen. Und auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, verbringe ich liebend gerne Zeit mit ihnen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen