Das Digitale Stokke Summer House 2020: Ein digitaler Treffpunkt für werdende und frischgebackene Eltern

Kennst du schon das Das Stokke Summer House? Die norwegische Traditionsunternehmen Stokke stellt nicht nur die begehrten „TrippTrapp“-Hochstühle oder das süße ovale Babybett „Sleepi“ (kennt ihr bestimmt von diversen Insta-Mamas) her, es veranstaltet seit 2017 auch jeden Sommer Workshops und Vorträge mit spannenden Themen für frischgebackene Eltern.

Bisher fand die Event-Reihe ganz klassisch in einer festen Location in Berlin und Hamburg statt, aber in diesem Jahr hat sich Stokke etwas besonders ausgedacht: Das Summer House geht online und so kommen tolle Experten rund um Erste Hilfe, Beikost, Babyschlaf und Trotzphase ganz einfach und zudem kostenlos zu euch nach Hause – und das deutschlandweit. Mit dabei sind Tina Tappehorn, Katja Seide, Annina Schäflein, Lena Merz und Nora Imlau.

Das digitale Stokke Summer House: So bist du dabei

Egal wo du wohnst, du kannst bequem via Zoom-Übertragung an deinem Rechner, Tablet oder Handy an den Workshops teilnehmen und zuhören. Wenn du angemeldet bist, hast du auch die Möglichkeit, eine Aufzeichnung des Workshops zu einem späteren Zeitpunkt anzusehen – ideal für uns Mamas, da es mit den Kleinen doch nicht immer so leicht ist, feste Termine zu planen.

Es werden tolle Expertinnen dabei sein, die dir ihr ganzes Wissen und viele Tipps mitgeben geben und live Fragen beantworten. Die Workshops werden vom Echte Mamas-Team moderiert und finden im September und Oktober statt. Und sie sind natürlich komplett kostenlos!

Jetzt gleich anmelden für die kostenlosen Workshops vom Stokke Summer House 2020!

Auf diese vier spannenden Workshops kannst du dich freuen

Workshop 1: Erste Hilfe für Babys und Kleinkinder – mit Tina Tappehorn

Wann: Samstag, 19. September, 20–21 Uhr
Wo: Digital über Zoom – kostenlose Anmeldung hier
Expertin: Tina Tappehorn

Das erwartet dich in diesem Online-Workshop:

  • Gefahren richtig erkennen und einordnen
  • Richtig reagieren im Ernstfall
  • Verschlucken, Verbrennen, etc
  • Unfallprävention

Es kann so schnell gehen: Wenn wir unsere kleinen Entdecker am Esstisch auch nur einen Moment aus den Augen lassen, wird der Stuhl ganz schnell zum Klettergerüst, die kleine Hand zieht an der heißen Kaffeetasse oder greift nach einem Messer oder die Kleinen verschlucken sich unerwartet beim Essen. Unfälle passieren leider immer wieder – wichtig ist, dass du dann ganz genau weißt, was zu tun ist und souverän reagierst.

In diesem kostenlosen Workshop macht Kinderkrankenschwester und Erste Hilfe-Expertin Tina Tappehorn auf die größten Gefahren rund um den Esstisch aufmerksam und erklärt, was im Ernstfall zu tun ist. Zur kostenlosen Anmeldung hier klicken.

Kind am Esstisch

Erste Hilfe rund um den Essenstisch: Hier geht es zum Workshop

 

Workshop 2: Kleine Kinder, große Gefühle – Wutanfälle und Trotzphase mit Katja Seide

Wann: Samstag, 26. September, 20–21 Uhr
Wo: Digital über Zoom – kostenlose Anmeldung hier
Expertin: Katja Seide

Das erwartet dich in diesem Online-Workshop:

  • Erklärung, warum das Gehirn ein Nein filtert
  • Tipps für die Trotzphase
  • Wege aus der Wutfalle

Wenn Babys erste Wutanfälle bekommen und Kleinkinder ihre Autonomie entdecken, beginnt eine spannende (und oft herausfordernde) Phase für die ganze Familie. Da wird Besteck geworfen, mit dem Essen gespielt oder es gibt ein Drama, weil das Brot falsch geschnitten wurde… Ein „Nein“ wird von den kleinen Wutbürgern gekonnt ignoriert – und Mamas und Papas Nerven liegen ganz schnell blank…

Katja Seide weiß, was dann zu tun ist. Die Bloggerin und Autorin („Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn“) erklärt in diesem kostenlosen Workshop, was im Gehirn von Babys und Kindern passiert und wie man am besten reagiert, wenn einen die Kleinen tatsächlich in den Wahnsinn treiben. Schimpfen macht ja alles noch schlimmer, was stattdessen hilft, erfahrt ihr im Workshop! Zur kostenlosen Anmeldung hier klicken.

Trotzkind

Der teller fliegt, das Essen klebt im Gesicht: Wie reagiert man auf Trotzanfälle? Hier gehts zum Workshop

 

Workshop 3: Mysterium Babyschlaf mit Nora Imlau

Wann: Samstag, 10. Oktober, 20–21 Uhr
Wo: Digital über Zoom – kostenlose Anmeldung hier
Expertin: Nora Imlau

Das erwartet dich in diesem Online-Workshop:

  • Hintergrundwissen zu Babyschlaf
  • Tipps zu Einschlaf-Ritualen
  • Hinweise zur sicheren Schlafumgebung
  • Hilfe für müde Eltern

Das Thema Babyschlaf bereitet vielen Eltern schlaflose Nächte. Falls auch du mit deinem Baby noch auf der Suche nach einem Schlafrhythmus bist oder im Dickicht von Ritualen und Einschlaftipps die Orientierung verloren hast, ist dieser kostenlose Workshop genau richtig für dich.

Unsere Expertin Nora Imlau räumt mit Mythen und Ängsten rund um den Babyschlaf in den ersten beiden Lebensjahren auf. Sie weiß: Schon kleine Veränderungen bei den Schlafzeiten oder der Einschlafsituation können Wunder wirken und gibt Tipps für eine entspannte Einschlafsituation. Damit aus dem abendlichen Kampf ein harmonischer Abschluss des Tages wird, bei dem ihr alle zur Ruhe kommt und mehr Nähe genießen könnt. Zur kostenlosen Anmeldung hier klicken.

Schlafendes Kind

Wie schläft mein Kind ohne Drama ein? Oder durch die Nacht? Hier gehts zum Workshop

 

Workshop 4: Abenteuer Beikost mit dem Team von Breifreibaby

Wann: Samstag, 17. Oktober, 20–21 Uhr
Wo: Digital über Zoom – kostenlose Anmeldung hier
Expertinnen: Annina Schäflein und Lena Merz von Breifreibaby

Das erwartet dich in diesem Online-Workshop:

  • Beikoststart – ab wann?
  • Übersicht geeigneter Lebensmittel
  • Tipps für die Einführung von Beikost
  • Rezeptideen

Das Thema Beikost stresst viele Eltern. Unzählige Fragen können beim Übergang vom Stillen oder der Flasche auf feste Nahrung auftauchen. Wann ist mein Kind bereit für den Beikoststart? Welche Lebensmittel sind dann am besten geeignet und welche nicht? Ist Brei okay und was bitte bedeutet eigentlich BLW oder Baby Led Weaning?

In diesem kostenlosen Workshop zeigen Annina Schäflein und Lena Merz von Breifreibaby dir, wie der Start am Familientisch stressfrei gelingt und die ganze Familie mit einfachen Rezepten gesund und vielfältig essen kann. Zur kostenlosen Anmeldung hier klicken.

Baby breifrei essen

Beikoststart – und so viele fragen? Welcher Brei ist der Beste? Oder doch lieber breifrei starten? Hier gehts zum Workshop

Wir freuen uns auf dich im Stokke Summer House 2020!

Melde dich am besten jetzt direkt an – wir freuen uns schon darauf, dich bei den Live-Events virtuell zu treffen. Alle weiteren Infos erhältst du direkt nach deiner Anmeldung per E-Mail. Und falls während des Workshops bei dir etwas dazwischen kommt, macht das gar nichts: Wenn du dich angemeldet hast, bekommst du im Nachhinein eine Aufzeichnung der Veranstaltung und kannst sie dir jederzeit noch einmal ganz in Ruhe anschauen.

Wir wünschen dir viel Spaß und jede Menge spannende Einblicke beim Stokke Summer House 2020!

Vitesse Schleinig

Aus der Münchner Verlagswelt kam ich vor rund zehn Jahren in die Hamburger Online-Welt, wo ich seither texte, was die Tastatur hergibt. Das Leben mit meinem Mann und unserem 3-Jährigen nehme ich mit Humor, Liebe – und viel Yoga. Und ich bin überzeugt, dass aus willensstarken Kindern großartige Erwachsene werden. Ganz bestimmt!

Alle Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.