Rosmarin als gutes Heilkraut in der Schwangerschaft

Frauenkraut – das ist das Schlagwort, mit dem wir Rosmarin heutzutage noch verbinden. Denn bereits seit der Antike heißt es, Rosmarin würde die Fruchtbarkeit einer Frau fördern. Heute nutzen wir das beliebte Heilkraut vor allem in der Küche, Rosmarinkartoffeln sind beispielsweise sehr beliebt. Gute Nachrichten für Schwangere: In Maßen ist Rosmarin in der Schwangerschaft auch erlaubt. Ein paar Dinge musst du dazu aber wissen, und die verraten wir dir hier.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Durch seine Antioxidantien kann Rosmarin das Immunsystem stärken und die Blutzirkulation verbessern.
  • Es kann außerdem auch bei Sodbrennen, Appetitlosigkeit und Blähungen helfen.
  • Zum Verfeinern deiner Gerichte ist Rosmarin in der Schwangerschaft unbedenklich.
  • Nur auf hochkonzentriertes Rosmarin wie etwa in Rosmarin-Öl oder Rosmarin-Tee, solltest du verzichten, weil es Gebärmutterkontraktionen auslösen kann.

2. Ist Rosmarin in der Schwangerschaft gesund?

Während der Kugelzeit ist die Ernährung ein besonders wichtiges, aber auch sensibles Thema. Im Hinblick darauf hat Rosmarin einige positive Eigenschaften, die dir auch in der Schwangerschaft zugutekommen. Denn Rosmarin ist reich an Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen, die das Immunsystem stärken können. Zudem gilt es als entzündungshemmend, schmerzstillend, entspannend und beruhigend. Daher wird es als Heilkraut oft bei Verdauungsproblemen wie Sodbrennen, Blähungen sowie Appetitlosigkeit eingesetzt, worunter viele Schwangere leiden.

Rosmarin gibt es sowohl frisch als auch in getrockneter Form zu kaufen. Abgesehen von der Haltbarkeit macht das keinen großen Unterschied. Als Küchengewürz ist sowohl frischer als auch getrockneter Rosmarin in der Schwangerschaft eine unbedenkliche, gesunde Zutat. Es spricht also nichts dagegen, Rosmarinkartoffeln und Co. in deinem Speiseplan zu lassen, ganz im Gegenteil.

3. In welchen Mengen kann Rosmarin gefährlich sein?

Wie bei allen Kräutern in der Schwangerschaft gilt: Die Menge macht’s. Kleinere Mengen Rosmarin sind für Schwangere unbedenklich. Halte dich also einfach an die Empfehlung und verzehre Rosmarin in der Schwangerschaft nur als Küchengewürz. Hochkonzentriertes Rosmarin-Öl oder Romarin-Tee solltest du dagegen erst wieder nach der Schwangerschaft zu dir nehmen und vorsichtshalber auch auf Rosmarin-Bäder mit ätherischem Öl verzichten. Woran liegt das?

Rosmarin ist in großen, medizinischen Mengen dafür bekannt, die Blutzirkulation anzuregen. Das kann während einer Schwangerschaft zu Gebärmutterkontraktionen führen und Wehen fördern. So lange du diese Wirkung vermeiden willst, greifst du also besser zu anderen Badeessenzen und verzichtest auf den konzentrierten Genuss. Kommt hingegen die Geburt nicht so richtig in Gang, kann ein Bad in Rosmarin-Öl durchaus hilfreich sein.

Übrigens: Wenn dein Baby auf der Welt ist, findest du hier alle wichtigen Infos zu Rosmarin in der Stillzeit.

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

Wir wünschen dir alles Gute für deine Schwangerschaft! Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier.

Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“ – wir freuen uns auch über einen Kommentar von dir!

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen