Die Namen der Schlauen: So heißen Personen mit hohem IQ

Nomen est Omen – heißt es so schön. Wer auf Namenssuche für sein Baby ist, möchte dem Kind durch den Vornamen gern bestimmte Eigenschaften mit auf den Weg geben. Es spricht beispielsweise einiges dafür, einen Namen auszusuchen, den wir mit Intelligenz verbinden. Doch welche Namen tragen nachweislich intelligente Menschen? Die Education-Plattform edubirdie.com hat es herausgefunden und dazu über 900 Namen von Hochbegabten und hochrangigen Wissenschaftler*innen ausgewertet. Das Ergebnis zeigen wir euch hier!

Diese Namen tragen Menschen mit einem hohen IQ

Es passiert ganz autonatisch, wir können gar nichts dafür: Wir assoziieren mit Vornamen bestimmte Eigenschaften, was nicht immer zum Vorteil des Namensträgers oder der Namensträgerin sein muss. So haben Studien beispielsweise gezeigt, dass Menschen mit den Namen Chantal oder Kevin schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, weil Intelligenz eben nicht das Allererste ist, was wir mit diesen Vornamen verbinden.

Im Büro von Echte Mamas hängt beispielsweise ein humorvolles Plakat mit der Aufschrift: Man merkt gar nicht, wie viele Menschen man nicht mag – bis man einen Vornamen für sein Baby sucht. Da ist viel Wahres dran.

In jedem Fall wünschen Eltern sich, dass der gewählte Vorname dem Kind keine beruflichen Steine in den Weg legt, sondern im Gegenteil eher einen ersten Wegweiser für eine erfolgreiche Zukunft darstellt. Aber welche Namen tragen denn nun Menschen mit einem hohen IQ?

Das hat die Education-Plattform edubirdie.com herausgefunden.

Dazu haben sie sich eine ganze Reihe von Listen angesehen, beispielsweise die Mitglieder der Hochbegabten-Vereinigung MENSA, die Liste der bisherigen Nobelpreisträger und weiterer namhafter Wissenschaftler. Heraus kamen die Vornamen von über 900 Personen, die aufgrund ihrer bisherigen Leistungen als Genies gelten – und daraus ließ sich dann wiederum eine Top-Liste der Mädchennamen und Jungennamen extrahieren.

Jungennamen von Personen mit hohem IQ

Bei den Jungennamen steht der Name John ganz hoch im Kurs, er gilt als der gebräuchlichste Name für Genies. Prominentestes Beispiel dürfte der Arzt und Philosoph John Locke sein, der als Vater des Liberalismus gilt. Weitere Vertreter: Der Mathematiker John Forbes Nash, der 1994 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhielt sowie der Physiker John Clauser, der gerade erst im Jahr 2022 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Hier die vollständige Top 10 inklusive Namensbedeutungen:

  1. John – „Gott ist gütig“
  2. Robert – „der Ruhmreiche“
  3. William – „der entschlossene Beschützer“
  4. James – „der Fersenhalter“
  5. Thomas – „der Zwilling“
  6. George – „der Bauer“
  7. Richard – „der Reiche“
  8. Charles – „der Männliche“
  9. Karl – „der Männliche“
  10. Paul / Michael – „der Kleine“ / „Wer ist wie Gott“

Die Plätze 6-9 kamen dabei genau gleich häufig vor, sie teilen sich also im Prinzip Platz 6 und verweisen die letzten beiden Namen auf Platz 7 und 8.

Mädchennamen von Personen mit hohem IQ

Bei den Mädchennamen ist tatsächlich keine Top 10 zustande gekommen, weil es signifikant weniger Frauen im Bereich der Wissenschaften gibt, die sich durch Mitgliedschaften bei MENSA oder durch Nobelpreis-Auszeichnungen hervorgetan hätten. Beispielsweise ist die Physikerin Marie Curie bis heute die einzige Frau, die zwei Nobelpreise erhalten hat. Die gläserne Decke spielt in diesem Bereich leider immer noch eine Hauptrolle, was die Gleichstellung der Geschlechter betrifft.

Der am häufigsten auftauchende Mädchenname ist tatsächlich Marie.

Hier die Top-Liste der weiblichen Namen inklusive Bedeutung:

  1. Marie – „die von Gott Geliebte“
  2. Elizabeth – „mein Gott ist Fülle“
  3. Ellen – „die Strahlende“
  4. Susan – „die rote Lilie“
  5. Ada – „die Schönheit“
  6. Barbara – „die Fremde“
  7. Irene – „die Friedliebende“
  8. Jane – „die Gottbegnadete“
  9. Nadja – „die Kostbare“

Welchen Namen assoziiert ihr mit Intelligenz?

Uns würde an dieser Stelle interessieren, welche Namen ihr mit der Eigenschaft Intelligenz assoziiert – und welche eher nicht. Aber wir bitten natürlich wie immer an dieser Stelle um konstruktive Beiträge und freuen uns über eure Kommentare.

Quelle: edubirdie.com

Weitere Vornamen mit bestimmten Eigenschaften:

Noch nichts gefunden? Tausch dich gern mit unseren Mamas aus und komm in die Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“!

Ilona Utzig
Hey, mein Name ist Ilona, ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Am liebsten direkt in Skandinavien - denn dank eines sehr langen Skandinavistik-Studiums spreche ich fließend Schwedisch, habe sehr viel Zeit im hohen Norden verbracht und liebe diesen Landstrich. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit ganz besonders am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen