Mehr Geld für Kinder: Neuer Sofortzuschlag für Hartz-IV-Familien geplant

Die neue Bundesregierung möchte Kinder aus einkommensschwachen Familien unterstützen, denn mehr als jedes fünfte Kind wächst in Deutschland in Armut auf. Laut Bertelsmann-Stiftung sind das 2,8 Mio. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Eine erschreckend hohe Zahl, die seit Jahren auf diesem hohen Niveau verharrt und nicht zu unserer guten wirtschaftlichen Entwicklung passt.

Neuer Kindersofortzuschlag soll Familien stärken

Die Ampel-Koalition plant deswegen einen neuen Kinderzuschlag, der einkommensschwache Familien sofort stärken soll. Aktuell ist dabei die Rede von 25 Euro pro Kind, wie verschiedene Medien berichten. Der Betrag soll nach Alter gestaffelt und monatlich ausgezahlt werden.

Aktuell verhandeln das Bundesfamilienministerium unter Ministerin Anne Spiegel (Grüne), das Bundesarbeitsministerium unter Minister Hubertus Heil (SPD) und das Bundesfinanzministerium mit FDP-Minister Christian Lindner. Allerdings gibt es noch keine Einigkeit der Ministerien, das Bundesarbeitsministerium sieht weniger für den Zuschlag vor.

Wer könnte vom erhöhten Zuschlag profitieren?

Der neue Sofortzuschlag ist für Kinder aus Familien gedacht, die Hartz IV, Sozialhilfe oder einen Kinderzuschlag bekommen. Er soll die Zeit bis zu Einführung der Kindergrundsicherung überbrücken. Doch noch laufen die Gespräche, sodass es noch keine gesicherte Aussage gibt, wie hoch der geplante Zuschlag tatsächlich sein wird.

Die neue Finanzspritze ist Teil des Versprechens der neuen Regierung, Familien finanziell zu entlasten. Außerdem soll sich auch die geplante Erhöhung des Mindestlohns und die Einführung einer Kindergrundsicherung im Portmonee vieler Eltern bemerkbar machen.

Alle Infos zum Kinderzuschlag

Du hast dich bisher noch nicht mit dem Thema Kinderzuschlag auseinandergesetzt? Das könnte sich aber lohnen, denn Anspruch darauf haben auch Eltern, die zwar ausreichend Geld für sich selbst verdienen, aber nicht genug, um die gesamte Familie gut versorgen zu können. Mehr dazu erfährst du HIER >>>

Vielleicht hilft dir auch unser informatives eBook zum Thema „Elterngeld, Kindergeld & Co. – Was dir zusteht und wie du es bekommst”. Das gibt es gratis für Mitglieder des Echte Mamas Clubs!

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Grünen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem schönsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x