„Mama, ich bin allein hier!“ – Kita vergisst 3-Jährigen

Unglaublicher Vorfall in einer Kita in Baunatal: Als Anna Schneider ihren Sohn zur gewohnten Zeit abholen will, steht der Dreijährige allein vor der Kita – und die hat schon zu. Offenbar haben die Erzieherinnen fälschlicherweise gedacht, der Junge sei schon abgeholt worden.

Trotzdem: Wie kann das bitte niemandem auffallen?

Großer Schock für die Mutter

Da ihr Sohn im Normalfall bis 16:30 Uhr in der Kita betreut wird, macht sich Anna Schneider am 9. Juli wie gewohnt gegen 16 Uhr auf den Weg. Wie die Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA) berichtet, sah die Baunatalerin ihren Jungen schon von Weitem vor der Kita stehen, wo er mit zwei anderen Müttern sprach. Als der Dreijährige seine Mutter sieht, ruft er: „Mama, ich bin hier ganz allein!“ Anna geht allerdings erst einmal davon aus, dass ihr Sohn einfach als letztes Kind abgeholt wird.

Dann der Schock: Sie stellt nämlich fest, dass der Kleine wirklich komplett allein ist. Denn die Kita hat schon geschlossen. Zum Glück sind immerhin die anderen beiden Mütter bei dem Jungen. Die geschockte Anna klingelt, und eine Reinigungskraft öffnet die Tür. Von den Erzieherinnen – keine Spur mehr.

Erzieherinnen hatten den Jungen als „abgeholt“ eingetragen

Die Mutter ist nach eigenen Angaben völlig aufgelöst: „Ich habe dann meinen Mann angerufen“, so Anna gegenüber der HNA. Und ergänzt: „Ich habe geweint, mir ging es so schlecht.“ Sie ruft im Rathaus an, informiert die Polizei und das Jugendamt. Aber: Da dem Jungen (Gott sei Dank!) nichts passiert ist, sehen die zuständigen Behörden keinen Handlungsbedarf.

Es stellt sich heraus, dass die zuständigen Erzieherinnen den Jungen auf ihrer Liste als „abgeholt“ eingetragen hatten. Und zwar um 15:30 Uhr, also eine Stunde vor der eigentlich vereinbarten Abholzeit. Anna kann sich das nur so erklären, dass ihr Sohn vermutlich draußen gespielt und die Rufe der Erzieherinnen nicht gehört oder sie ignoriert habe.

Von den Erzieherinnen gibt es nicht mal eine Entschuldigung

Wie lange der Dreijährige allein vor der Tür gestanden hat, kann im Nachhinein niemand mehr sagen. Anna ist nur froh, dass er die beiden Mütter getroffen hat, die er offenbar kannte. Sie sagt, dass der Kleine den Vorfall immer wieder erwähne, offenbar hat das Ganze nicht nur die Eltern geschockt.

Inzwischen hat sich die Kita-Leitung mehrfach bei der Familie entschuldigt. Ganz im Gegensatz zu den beiden Erzieherinnen, die an diesem Nachmittag für die Betreuung der Kinder zuständig waren. Auf eine persönliche Entschuldigung warten Anna und ihr Mann bis heute. Deshalb überlegen Anne und ihr Mann jetzt auch, nach den Sommerferien eine neue Kita für ihren Kleinen zu suchen.

Bei allem Verständnis, dass Fehler passieren können. Man fragt sich doch wirklich, wie ernsthaft niemandem auffallen kann, dass ein Dreijähriger allein vor der Kita zurückbleibt, oder wie seht ihr das Ganze?

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Esther
Esther
2 Jahre zuvor

Kenn ich, meine Tochter ist mit 4 Jahren vom Kindergarten weggelaufen.
Zum Glück hat eine Bekannte sie an der Hauptstrasse gefunden und mich informiert. Ich habe sie zum Kindergarten zurück gebracht. Meine Tochter war eine halbe Stunde nicht im Kindergarten und der einzige Kommentar der Erzieherin war, ich solle ihr doch bitte nochmals erklären, das man nicht wegläuft.

Last edited 2 Jahre zuvor by Esther