Kommen der Corona-Kinderbonus 2021 und mehr Kinderkrankentage?

Der aktuelle Lockdown dauert mindestens bis Mitte Februar und verlangt Familien genauso viel ab wie der erste im letzten Jahr. Die Kitas sind in der Notbetreuung, Schulen geschlossen oder aber zumindest sehr leer, weil Eltern dazu angehalten werden, ihre Kinder zu Hause zu behalten. Das bedeutet einmal mehr Homeoffice mit Kind, Homeschooling oder gar nicht arbeiten zu können wegen der Betreuung des Kindes… Es gibt diverse Szenerien, die sich gerade in Familien abspielen – und alle davon sind „nicht ohne“, um es mal milde auszudrücken.

Es geht an die Nerven – und nicht selten auch an den Geldbeutel.

Im letzten Jahr hatte die Bundesregierung daher beschlossen, Eltern einmalig einen Bonus von 300 Euro auszuzahlen – um die finanziellen Folgen der Krise für Familien ein wenig abzumildern und auch, um ihren Konsum ein wenig anzukurbeln.

Da die Situation nun vergleichbar mit letztem Jahr ist, hatte das Kinderhilfswerk bereits diesen Monat gefordert, dass ein zweites Mal ein Kinderbonus ausgezahlt wird.

Jetzt sieht es so aus, als wenn aus dieser Forderung tatsächlich etwas werden könnte.

Familienministerin Franziska Giffey hat zumindest angedeutet, dass es auch 2021 einen Bonus geben könnte.

Das berichtet jetzt nordbayern.de.  „Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch im Bundestag, berichtet das Magazin. Und weiter: „Es gibt ja eine Diskussion bereits dafür und insofern werden wir die jetzt auch weiterführen und ich denke, dass da in den nächsten Tagen sich auch noch Dinge entwickeln werden“.

Nach Angaben von Giffey wurden im letzten Jahr mehr als 4 Milliarden Euro für rund 16 Millionen Kinder ausgezahlt.

Zudem könnte es mehr Kinderkrankentage geben.

Im Bundestag gab die Ministerin die Zusage, sich im Falle von  Schul- und Kitaschließungen, die länger dauern, als aktuell erwartet, dafür einzusetzen, die bereits aufgestockten Kinderkrankentage noch weiter zu erhöhen. An dem Punkt sei man aber aktuell nicht.

Im Gegenteil, man arbeite daran, dass Kitas und Schulen so schnell es geht wieder öffnen könnten. „Im Moment ist unser Fokus darauf, nach dem 14. Februar in die Öffnungsstrategie gehen zu können“ Kitas und Schulen müssten zu den ersten gehören, die wieder öffnen.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Anonym
Anonym
3 Jahre zuvor

Und alles kinder freuen sich nicht mal den dke ganzen Anziehsachen zu teuer geworden ist und ske würden sich sher freuen ich heiße Malon und bin 14 jahre alt und freue ich mich auch sher darüber wenn das kinderbonus wieder kommt das wer sher hilfreich danke

Anonym
Anonym
3 Jahre zuvor

Ich hoffe es kommt das kinderbonus wieder den es wirt
dringent benötigt