Na, geht doch: Kitas und Schulen sollen zuerst wieder geöffnet werden!

Eeeeeendlich mal gute Nachrichten!

Naja, das ist sehr voreilig geschrieben, aber diese Nachricht gibt Eltern zumindest ein wenig Hoffnung: Wie der Spiegel berichtet, will Angela Merkel nach diesem Lockdown als erstes die Kitas und Schulen öffnen. »Eine Priorität für mich ist ganz klar, dass zuerst Kitas und Schulen wieder geöffnet werden müssen.« Das sei politisch völlig unstrittig.

Ein großes Manko daran ist natürlich, dass man nicht weiß, wann es soweit sein wird.

Aktuell steht der 14. Februar als Ende des Lockdowns, aber je nach Entwicklung der Corona-Infektionen kann dieser noch verlängert werden, wie wir wissen. Und: Es könne auch am 15. Februar nicht alles geöffnet werden, andernfalls drohe schnell wieder exponentielles Wachstum.

Das ist leider klar, so besch…eiden man das auch finden mag. Aber wenn dieses Mal wenigstens die Kinder oberste Priorität hätten, wäre das doch schon mal was, oder?

Und was wird dann geöffnet?

Das ist laut der Bundeskanzlerin gar nicht so einfach. „Aus praktischen Gründen“ müssten als nächstes Friseure wieder öffnen, soll Angela Merkel gesagt haben. Im Gespräch sei natürlich auch der Einzelhandel.

Das Thema Schulschließungen war beim letzten „Corona-Gipfel“ ein Riesen-Streitthema. Die Bundeskanzlerin hatte sich mit Blick auf die Virus-Mutationen für einen härteren Kurs ausgesprochen, andere sahen das ganz anders.

Fakt ist: Das vergangene Jahr hat Eltern, Kindern, Erzieherinnen, Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern alles abverlangt. Viele von ihnen sind am Rande ihrer Belastungsgrenze – oder längst darüber hinaus.

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x