Kindergeld verdoppeln: Wie ihr bis zu 250 Euro zusätzlich bekommt

Das Kindergeld kennen alle Eltern, schließlich landet die Zahlung monatlich auf ihrem Konto. Aber viele wissen nicht, dass sie eigentlich noch mehr Geld bekommen könnten. Dabei wären bis zu 250 Euro mehr pro Monat und Kind drin. Das Zauberwort lautet „Kinderzuschlag”, der aber extra beantragt werden muss. Wir verraten euch, wie das geht.

„Viele Familien mit kleinem Einkommen kennen den Kinderzuschlag gar nicht.”

Im kommenden Jahr wird das Kindergeld sogar erhöht: Die Ampel-Fraktionen einigten sich darauf, dass die staatliche Unterstützung zum 1. Januar einheitlich auf 250 Euro steigt. Besonders für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen macht die Erhöhung einen großen Unterschied. Doch genau diesen Familien würde sogar noch mehr Geld zustehen: Wenn ihr nur über ein geringes Einkommen verfügt, könnt ihr nämlich zusätzlich den Kinderzuschlag beantragen.

„Viele Familien mit kleinem Einkommen kennen den Kinderzuschlag gar nicht“, erklärt der Leiter der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit, Karsten Bunk, gegenüber der Welt. Er schätzt, dass noch „mehreren Hunderttausend Kindern zusätzlich“ geholfen werden könnte. Es sei auch möglich, dass der Kinderzuschlag vielen zu kompliziert erscheine. Doch so kompliziert es ist eigentlich gar nicht, wenn ihr euch etwas einlest.

Welche Voraussetzungen ihr erfüllen musst, um den Kinderzuschlag zu erhalten

  • Euer Kind ist jünger als 25 Jahre, lebt in eurem Haushalt und ist nicht verheiratet, bzw. lebt nicht in eingetragener Lebenspartnerschaft.
  • Das Bruttoeinkommen beträgt bei Paaren mindestens 900 Euro, bei Alleinerziehenden mindestens 600 Euro.
  • Ihr hättet genug Geld für den Unterhalt, wenn ihr zusätzlich zu eurem Einkommen Kinderzuschlag und evt. Wohngeld erhalten würdet.

Gut zu wissen: Familien erhalten für die Aufnahme von Pflegekindern von der Familienkasse keinen Kinderzuschlag. Den Kinderzuschlag können Eltern mit geringem Einkommen nur für leibliche oder adoptierte Kinder beanspruchen. Auch Großeltern mit Vormundschaft für ihre Enkelkinder bekommen die Leistung nicht.

Wenn ihr direkt wissen wollt, ob euch Kinderzuschlag zustehen würde, könnt ihr das online prüfen: HIER gehts zum Video-Tool „KiZ-Lotse der Bundesagentur für Arbeit.

So viel Kinderzuschlag steht euch zu

Wie viel Kinderzuschlag ihr erhaltet, hängt davon ab, wie viel Einkommen und erhebliches Vermögen ihr und euer Kind habt. Bisher bekommt ihr monatlich höchstens 229 Euro pro Kind. Bei mehreren Kindern wird ein Gesamtbetrag ausgezahlt. Er wird in der Regel an die Person überwiesen, die auch das Kindergeld erhält. Kindergeld und Kinderzuschlag werden am selben Tag ausgezahlt, alle Auszahlungstermine für 2023 verraten wir euch in unserem Beitrag: „Kindergeldauszahlungstermine für 2023 sind da”.

Im kommenden Jahr wird der Höchstbetrag für den Kinderzuschlag sogar erhöht: ab 1. Januar 2023 sind es 250 Euro, womit ihr dann das Kindergeld verdoppeln könntet.

Wie ihr den Kinderzuschlag beantragen könnt

Der Antrag auf Kinderzuschlag muss gesondert bei der Familienkasse gestellt werden. In der Regel erhaltet ihr den Kinderzuschlag für 6 Monate. Ist der Bewilligungszeitraum abgelaufen, muss er neu beantragt werden. Für die Antragsstellung benötigt ihr folgende Nachweise:

  • Einkommensnachweise wie zum Beispiel Lohn- oder Gehaltsnachweise inkl. Kurzarbeitergeld
  • Rentenbescheid
  • Elterngeldbescheid
  • BAföG-Bescheid.

Ihr habt alles vorliegen und wollt direkt loslegen? Den Online-Antrag der Bundesagentur für Arbeit findet ihr HIER >>>

Mehr Infos zu Kindergeld und Co? Kommt einfach in unseren Echte Mamas Club!

Das Thema Finanzen belastet leider viele Eltern, doch zum Glück gibt es mehr Hilfen vom Staat als viele wissen. Im Echte Mamas Club findet ihr unser E-Book „Elterngeld, Kindergeld & Co. – was dir zusteht und wie du es bekommst”. Dort gibt es alle Infos, die ihr braucht – so sind auch die leidigen Anträge kein Hexenwerk mehr! Das Beste: Für alle Clubmitglieder ist das E-Book kostenlos, ebenso wie noch viele weitere Ratgeber zu den wichtigsten Eltern-Themen.

Außerdem könnt ihr im Echte Mamas Club tolle Expertinnen virtuell live treffen und mit ihnen plaudern. Zudem bietet der Club euch alles, was das Leben von (werdenden) Mamas ein wenig leichter macht. Checklisten, Infos, die immer genau zu euch und eurem kleinen Schatz passen, Testberichte, E-Books, Austausch mit anderen Mamas: Unser kleiner Beitrag, um den Mental Load zu reduzieren.

HIER KOMMT IHR ZUM CLUB!

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Anni
Anni
1 Jahr zuvor

Ich habe 5 Kinder was soll ich machen ?
Bekomme ich eine tippen von Ihnen

Undine
Undine
1 Jahr zuvor

Ich hatte auch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragt. Habe aber kapituliert und nichts mehr beantragt. Es ist die reinste Katastrophe, beim Kindergeld Zuschlag. Alle geforderten Unterlagen eingereicht. Nach 14 Tagen kam dann irgend ein Schreiben, es fehlt noch das, es fehlt der letzte Lohnzettel, den ist immer was eingefallen. Es hagelte diesbezüglich immer Beschwerden an die Familien Kasse. Wurden auch beantwortet. In allen Beschwerden haben die Sachbearbeiter nicht korrekt gearbeitet. Von meiner Seite aus war alles korrekt. Es ist nur noch nervig. Sachbearbeiter sind auch nicht persönlich telefonisch zu erreichen. Nur mit Rückruf. Wie gesagt nach 6 Jahren hab ich kapituliert. Unter „Einfach“ versteh ich echt was anderes.

anjafenske2306@googlemail.com
1 Jahr zuvor

Ich habe zwei Söhne. Beide wohnen noch bei mir. Mein älterer geht arbeiten,aber ich möchte für mein jüngsten den Kindergeldzuschlag beantragen was abgelehnt wird, da sie meine EU Rente mit sein Gehalt zusammen rechnen nur warum. Es ist sein Bruder.

P.dekker
P.dekker
1 Jahr zuvor

Totale verarsche , wir warten seid 3,5 Monate auf bescheid wegen Kindergeldzuschlag. Habe versucht Kontakt auf zu nehmen, vergeblich. Habe im Oktober alle Unterlagen eingereicht , bis heute keine Antwort. Mein Mann war das ganze Jahr zuhause, er ist an Krebs erkrankt und 3 organe wurden in entnommen , wir haben 2 Kindern zusammen, ich Habe ihn saß ganze Jahr fast gepflegt bin trotzdem noch jede Tag arbeiten gegangen plus die Kinder, weil mein Mann wegen der Krankheit nicht arbeiten konnte und wir dann Krankengeld bekommen aben fehlten uns 500 € im monat , man hat uns gesagt das hat alles Einfluss, mein Mann hat 6 monate nich Chemotherapie bekommen was wir am anfang mit zahlen mussten. Da hat man uns gesagt wir sollen alles einreichen wegen der Berechnung, totale verarsche. Überhaupt nicht . Ich finde es eine Frechheit, und dann so lange warten lassen. Da kann man fast schon den nächsten Antrag stellen wegen deg Berechnung, das es nur für 6 Monate gilt.

MariaK
MariaK
1 Jahr zuvor

Hallo und bei uns haben die Behörden abgelehnt weil wir zu wenig Geld zu leben haben.Das Geld soll für Existenz minimum sein aber wer hat mehr wie 100 € zu wenig bekommt nicht .Wo ist die Logik

Thomas Bargander
Thomas Bargander
1 Jahr zuvor

Das hin und her immer beim kinderzuschlag beantragen belastet uns sehr.Ruft man famielien kasse an bekommt man zur Antwort schauen sie ins,internet dann wird einfach aufgelegt.

Tabakovic Maria
Tabakovic Maria
1 Jahr zuvor

Kann ich auch Kindergeld Zuschlag beantragen, wenn ich Bürgergeld bekomme und zusätzlich einen Minijob nachgehe??

Nicki
Nicki
1 Jahr zuvor

Das ist alles eine Katastrophe!
Hatte das beantragt , da diebHerrschaften aber bis zu einem halben Jahr zurück rechnen wurde es abgelehnt! Dacwird unterhaltsvorschuss sowie die halbwaisenrente mitgerechnet !!
Wir beziehen das aber seit September nicht mehr !!!
Was ist das für eine berechnung ! Beschiss am Steuerzahlenden Bürger ! Antrag wurde im November gestellt , pünktlich zu Weihnachten abgelehnt 😂
Weil Geld angerechnet wird was garnicht mehr gezahlt wird seit September!
Wer so eine Berechnung macht , kann nicht ganz klar sein ! Sorry

Samuel
Samuel
1 Jahr zuvor

Wie viel Eigenkapital darf man haben beim Kinderzuschlag?

Laura Dieckmann
Antworten  CLAUDIA
1 Jahr zuvor

Hallo liebe Claudia,
danke für den Hinweis!
Wir werden diesen Punkt im Text ergänzen.
Viele Grüße,
Laura

CLAUDIA
CLAUDIA
1 Jahr zuvor

Hallo zusammen, ich habe das gerade gelesen bezüglich des Kinderzuschlags, leider fehlt da ein ganz wichtiger Hinweis:
GILT NICHT FÜR PFLEGEELTERN!
… bevor ich mich durch den ganzen Papierkrieg gekämpft hatte, habe ich sogar mit der Kindergeldkasse telefoniert und mein Anliegen erklärt, kein Mensch hat mich darauf hingewiesen, erstmal alles schön ausfüllen lassen, bis ich dann schriftlich bekommen hatte, dass mir der Kinderzuschlag zustehen würde, wenn es mein leibliches Kind wäre. Aber schließlich bin ich ja nur alleinerziehend, habe deshalb meine Arbeits-Stundenzahl reduziert und habe das Kind nur zur Pflege das seit fünf Jahren bei mir lebt,wie mein eigenes!
… das ist Deutschland!
Liebe Grüße, die Claudia

Stefan
Stefan
1 Jahr zuvor

Toller Artikel und alles ist so einfach.
Ich lade dich gerne dazu ein einen vollständigen Antrag auf KIZ und noch den auf Wohngeld zu stellen.
Das macht so viel Spaß und ist in 10 Minuten erledigt.
Die ganzen Widersprüche weil das Amt keine Kommunikation mit den jeweiligen Bearbeiter zulässt, solltest du dann auch nicht verpassen.

Wenn es nicht um so viel ginge. Ich würde es lieber sein lassen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Stefan