Kichererbsen in der Schwangerschaft: Ein wahres Powerfood

Vorhang auf für Kichererbsen in der Schwangerschaft: Sie helfen, den Blutdruck zu halten, senken den Cholesterinspiegel, kontrollieren den Blutzuckerspiegel, können chronische Entzündungen lindern und liefern Schwangeren sogar ein Plus an Folsäure. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die du beim Verzehr beachten solltest. Welche das sind, erfährst du hier.

1. Das Wichtigste über Kichererbsen in der Schwangerschaft

  • Kichererbsen sind reich an Proteinen, Mineralien, Folsäure, Eisen und an Ballaststoffen.
  • Sie beugen Fehlbildungen beim Ungeborenen vor.
  • Kichererbsen helfen außerdem bei der Blutbildung, bei der Verdauung und liefern viel Energie.
  • Rohe Kichererbsen verursachen Blähungen, deshalb immer lange durchgaren.

2. Die Vorteile von Kichererbsen in der Schwangerschaft

Kichererbsen gelten als eines der sichersten Lebensmittel, die man während der Schwangerschaft zu sich nehmen kann. Sie sollten aber unbedingt gut durchgekocht werden, bis sie weich sind, und immer nur in Maßen zu sich genommen werden. Mit einem hohen Nährwert ausgestattet liefern sie Proteine, Mineralien, Ballaststoffe und Folsäure und bringen in der Schwangerschaft eine Menge Vorteile mit sich.

Ihre Folsäure reduziert das Risiko von Fehlbildungen

Studien legen nahe, dass Kichererbsen reich an Folat oder Folsäure sind. Folsäure ist vor allem im ersten Trimester besonders wichtig, da sie hilft Neuralrohrdefekte wie Spina bifida und Anenzephalie zu verhindern.

Ihr Eisengehalt beugt Anämie vor

Wenn bei einem Menschen die Anzahl der roten Blutkörperchen abnimmt oder der Hämoglobinwert sinkt, kommt es zu einer unzureichenden Versorgung des Körpergewebes mit Sauerstoff – man spricht dabei von einer Anämie. Dabei kann es sich sowohl um einen langfristig andauernden als auch um einen vorübergehenden Zustand handeln.

Um ein gesundes Maß an roten Blutkörperchen zu bilden und aufrechtzuerhalten, müssen schwangere Frauen eisenreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Kichererbsen enthalten fast 22 % Eisen pro 100-Gramm, wodurch die roten Blutkörperchen im Körper gestärkt und Erschöpfung und Übelkeit während der Schwangerschaft gelindert werden.

Ihr Cholin unterstützt die Gehirnentwicklung deines Babys

Kichererbsen enthalten Cholin, einen Mikronährstoff, der zur Entwicklung des Gehirns und zum Aufbau gesunder Nerven beiträgt. Dementsprechend helfen Kichererbsen in der Schwangerschaft bei der Entwicklung des fötalen Gehirns und Rückenmarks. Eine 100-Gramm-Portion Kichererbsen enthält 43 Gramm Cholin.

Kicherebsen fördern den Dopaminaufbau

Tatsächlich erhöhen Kichererbsen auch den Dopamin-Spiegel. Dopamin ist vor allem für stillende Mütter sehr wichtig, denn es unterstützt das Brustwachstum und die Milchproduktion.

Kichererbsen liefern viel Energie

Eine Schwangerschaft ist anstrengend und verlangt deinem Körper einiges ab. Mit fortschreitender Schwangerschaft fühlst du dich öfter müde und erschöpft und brauchst deshalb zusätzliche Energie. Kichererbsen können dir hier helfen, denn sie liefern die Energie, die du brauchst, um die körperlichen Herausforderungen in der Schwangerschaft zu meistern.

3. Nachteile von Kichererbsen in der Schwangerschaft

Obwohl Kichererbsen verschiedene Vorteile bieten, können sie auch zu bestimmten Nebenwirkungen führen – allerdings nur, wenn du sie in zu großen Mengen isst:

  • Wenn du unter Durchfall leidest, solltest du Kichererbsen meiden, da die in ihnen enthaltenen Ballaststoffe die Situation verschlimmern können.
  • Der übermäßige Verzehr von Kichererbsen kann zu Bauchschmerzen und Unwohlsein aufgrund von Blähungen oder Gasansammlungen führen.
  • In manchen Fällen können Frauen, die allergisch auf Sojabohnen reagieren, auch eine Allergie gegen Kichererbsen entwickeln. Reaktionen wie Juckreiz, Übelkeit oder sogar Magenverstimmungen wären dann typische Folgen. In diesem Fall muss der Verzehr von Kichererbsen ganz vermieden werden.

Diese Nebenwirkungen treten nicht bei allen schwangeren Frauen auf. Manche haben überhaupt keine Reaktionen und können Kichererbsen ohne Bedenken genießen. Trotzdem musst du sie richtig kochen, damit sie leicht verdaulich sind. Mit den gekochten Kichererbsen kannst du dann verschiedene leckere Gerichte zubereiten.

4. Kichererbsen in der Schwangerschaft zubereiten

  • Wenn du getrocknete Kichererbsen kaufst, solltest du sie mindestens neunzig Minuten garen, damit sie verträglich für dein Verdauungssystem sind.
  • Zuvor solltest du sie außerdem über Nacht in Wasser einweichen.
  • Um die Aufnahme von Eisen zu begünstigen, solltest du immer einen Schuss Orangensaft oder Zitronensaft beim Kochen hinzugeben.

Die Nährwerte der Kichererbsen

Nährwerte pro 100 g Kichererbsen (getrocknet)
Brennwert: 1297 kJ / 310 kcal
Kohlenhydrate: 44 g
Eiweiß: 19 g
Fett: 6 g
Ballaststoffe: 16 g

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Ilona Utzig

Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser.

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