Ist Kamillentee ist in der Stillzeit gesund?

Kamillentee wird nicht nur gerne getrunken, weil er gut schmeckt. Dem Heißgetränk werden vor allem zahlreiche positive Effekte nachgesagt. So soll Kamillentee unter anderem entzündungshemmend, wundheilend oder auch krampflösend wirken. Ob Kamillentee allerdings auch in der Stillzeit erlaubt ist oder nicht, das klären wir jetzt.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • In der Stillzeit darfst du Kamillentee bedenkenlos trinken.
  • Gerade wegen seiner vielen positiven Eigenschaften für Mama und Baby gilt Kamillentee als beliebtes Heißgetränk.
  • Zudem zählt Kamillentee, anders als Pfefferminztee, nicht zu den milchhemmenden Teesorten.
  • Achte beim Kauf von Kamillentee darauf, dass du zu einem Produkt mit Bio-Siegel greifst.
  • Die Menge an Kamillentee in der Stillzeit, die pro Tag getrunken werden darf, ist nicht genau definiert.

Hier verraten wir dir, ab wann Kamillentee für dein Baby erlaubt ist.

2. Ist Kamillentee in der Stillzeit erlaubt?

Ja. Sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit kann Kamillentee für dich sowie dein Baby viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringen.

Gerade bei Magen-Darm-Beschwerden gilt Kamillentee als beliebtes Hausmittel. Aber auch bei Halsschmerzen oder Entzündungen im Mundraum kann er die Schmerzen lindern. Zurückzuführen sind die positiven Eigenschaften von Kamillentee unter anderem auf die antibakterielle Wirkung.

Zudem steht Kamillentee nicht im Verdacht, die Milchbildung zu hemmen. Diesbezüglich musst du dir als stillende Mama also keine Sorgen machen. Es wird sogar angenommen, dass Kamillentee milchfördernd wirken kann. Eine Studie dazu sowie wissenschaftliche Belege gibt es allerdings (noch) nicht.

Dosierung: Wie viel Kamillentee darf ich in der Stillzeit trinken?

Tatsächlich gibt es keine genauen Angaben darüber, wie viel Kamillentee in der Stillzeit pro Tag getrunken werden darf. Wie immer gilt auch hier, dass alles in Maßen genossen werden sollte. Dennoch ist davon auszugehen, dass 250 ml bis ein 1 l Kamillentee täglich für stillende Mütter als unbedenklich gelten.

3. Was macht Kamillentee in der Stillzeit so gesund?

Als gern gesehenes Hausmittel hat Kamillentee eine Vielzahl an gesundheitlichen Vorteilen, von denen du sowie dein Baby profitieren können:

  • In Kamillentee ist a-Bisabolol enthalten, das die Freisetzung des Verdauungsenzyms Pepsin im Magen hemmt. Dadurch kann Kamillentee Magen-Darm-Beschwerden lindern.
  • Ebenso können die Inhaltsstoffe in Kamillentee krampflösend wirken und Blähungen, Appetitlosigkeit oder Verdauungs- sowie Menstruationsbeschwerden lindern.
  • Die entzündungshemmende Eigenschaft kann auch bei Entzündungen der Mandeln oder in der Mundhöhle helfen.

Wunde Brustwarzen in der Stillzeit – Kamillentee kann helfen!

Gerade am Anfang der Stillzeit leiden viele Mamas unter wunden Brustwarzen – und die können ziemlich schmerzhaft sein. Kamillentee kann auf natürliche Weise helfen, die Beschweren zu lindern. Am besten kochst dafür eine Tasse Tee mit zwei Teebeuteln, lässt sie ziehen und legst sie dann direkt auf deine Brustwarzen. Dabei sollten die Teebeutel möglichst noch warm sein. Jetzt lässt du sie mindestens zehn, besser 15 Minuten dort liegen, bevor du die Brustwarzen wieder gut abtrocknest.

Alternativ kannst du auch ein Wattepad nehmen und in den Tee tauchen.

Dieser Tipp funktioniert übrigens auch sehr gut mit schwarzem Tee.

Hier findest du noch mehr Tipps gegen wunde Brustwarzen beim Stillen.

4. Darf ich bei einer Erkältung Kamillentee mit Honig trinken, wenn ich stille?

In der Stillzeit ist nicht nur Kamillentee für die Mütter kein Problem, sondern auch Honig. Bei einer Erkältung musst du also nicht auf einen gesüßten Kamillentee verzichten. Durch seine antibakterielle sowie entzündungshemmende Wirkung trägt der Tee zudem dazu bei, dass vor allem die Halsschmerzen gelindert werden.

Hilft Kamillentee auch gegen Halsschmerzen?

Ja, auch wenn du Halsschmerzen hast, kann Kamillentee die Beschwerden lindern. Denn Kamille wirkt entzündungshemmend, kann gegen Schluckbeschwerden helfen und dazu beitragen, die Rachenschleimhaut zu regenerieren. Am besten trinkst du den Kamillentee bei Halsschmerzen mit etwas Honig.

Darf ich in der Stillzeit mit Kamillentee inhalieren?

Ja! Wenn dich Husten und Schnupfen plagen, oder deine Nase verstopft ist, kannst du auch als stillende Mama mit Kamillentee inhalieren. Dafür gibst du am besten 2 Esslöffel Kamillenblüten in eine Schüssel und übergießt sie mit ca. 1 Liter heißem Wasser. Dann kannst du deinen Kopf über die Schüssel halten und den warmen Dampf über Mund und Nase einatmen. Am besten legst du dir dabei noch ein Handtuch über den Kopf.

5. Wirkt Kamillentee milchfördernd?

Im Gegensatz zu Ingwertee gilt Kamillentee grundsätzlich nicht als milchfördernd. Wenn dein Körper zu wenig Milch produziert und du mit Tee etwas nachhelfen möchtest, kannst du es wie gesagt mit Ingwertee versuchen. Oder du setzt auf einen speziellen Stilltee, der meistens aus Fenchel, Anis, Kümmel, Melisse und Bockshornkleesamen besteht. Stilltees werden in fast jeder Drogerie und Apotheke angeboten, du kannst sie aber auch online bestellen.

Zum Beispiel diesen Stilltee nach Stadelmann*:

*

Oder den Bio-Stilltee von Pregni Vital*:

*

6. Kann Kamillentee während der Stillzeit auch Nebenwirkungen haben?

Dass Kamillentee in der Stillzeit bestimmte Nebenwirkungen für Mama und/oder Baby hat, ist nicht bekannt. Der Genuss von Kamillentee gilt in dieser Zeit (sowie auch sonst) keinesfalls als schädlich. Bei einer „Überdosierung“ von mehr als einem Liter Kamillentee pro Tag kann allerdings unter Umständen Übelkeit die Folge sein.

7. Rezept: Kamillentee in der Stillzeit selber machen

Selbstverständlich kannst du problemlos zu fertigen Kamillenteebeuteln greifen oder du machst dir das Heißgetränk einfach selber. Dazu brauchst du nur getrocknete Kamillenblüten und heißes Wasser.

Für eine Tasse Tee übergießt Du ca. 1 Esslöffel der Blüten mit 150 bis 200 ml kochendem Wasser. Jetzt deckst du die Tasse mit einem Teller ab und lässt das Ganze 10 bis 15 Minuten ziehen. Dann nur noch abgießen – fertig!

Welche Getränke sind in der Stillzeit grundsätzlich erlaubt?

Erfahre hier, ob du auch bei diesen Getränken in der Stillzeit bedenkenlos zugreifen kannst oder lieber nicht:

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Hier findest du noch mehr wertvolle Tipps und Infos rund um die Themen Ernährung in der Schwangerschaft, Stillen und Babyernährung »

Natürlich kannst du dich auch mit anderen Schwangeren oder Mamas aus unserer Community austauschen. Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst. 

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen