Ist Sushi in der Stillzeit erlaubt?

Die ganze Zeit hast du während der Schwangerschaft auf Sushi verzichtet, jetzt fragst du dich vielleicht wie es in der Stillzeit weitergeht? Ist Sushi während der Stillzeit immer noch tabu? Hier findest du die Antwort.

1. Das Wichtigste auf einen Blick
Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Glück gehabt: Du darfst Sushi mit rohem Fisch während der Stillzeit wieder bedenkenlos essen.
  • Toxoplasmose und Listeriose stellen in der Stillzeit keine Gefahr mehr dar.
  • Einige Fischsorten enthalten viel Quecksilber, vermeide sie lieber auch in der Stillzeit.

2. Sushi in der Stillzeit – erlaubt?

Ja! Während du auf Sushi in der Schwangerschaft verzichten musstest, kannst du es jetzt endlich wieder genießen. Sushi besteht aus Fisch, Gemüse und Reis und bietet dir und deinem Kind viele wichtige Nährstoffe. Du und dein Baby profitieren vor allem von den wertvollen Omega-3-Fettsäuren, die im Fisch enthalten sind.

Toxoplasmose und Listeriose werden über die Muttermilch nicht übertragen, du brauchst dir deswegen also keine Sorgen mehr zu machen. Du solltest allerdings Sushi nur mit Bedacht essen. Denn obwohl Sushi in der Stillzeit wieder erlaubt ist, solltest du bestimmte Fischsorten weiterhin meiden.

Konkret heißt das: Vermeide Sushi, das Fisch mit einem hohem Quecksilbergehalt enthält. Denn Schwermetalle wie Quecksilber können in die Muttermilch übergehen und beim Stillen in den Körper deines Babys gelangen.

Als stillende Mama solltest du Sushi mit diesem Fisch vermeiden:

  • Thunfisch
  • Haifisch
  • Buttermakrele
  • Aal
  • Heilbutt
  • Steinbeißer
  • Seeteufel
  • Schwertfisch
  • Hecht

3. Welches Sushi ist in der Stillzeit tabu?

Der Verzehr von Sushi in der Stillzeit birgt in der Regel kein Risiko für dich und dein Baby, aber du kannst trotzdem von „schlechtem Fisch“ krank werden. Kaufe nur frisch zubereitetes Sushi. Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Restaurant einen guten Ruf hat, ist es keine schlechte Idee, im Internet zu recherchieren, ob es schlechte Kritiken oder Bewertungen gibt. Achte darauf, dass du Sushi in einem Restaurant isst, das hygienisches und frisches Essen serviert.

Am besten lässt du dir auch immer genau sagen oder zeigen, welcher Fisch verwendet wird. So kannst du sichergehen, dass du keinen Fisch mit einem hohen Quecksilbergehalt isst.

4. Welche Regeln sollte ich einhalten, wenn ich Sushi in der Stillzeit esse?

  • Fasse rohen Fisch mit gewaschenen Händen an.
  • Iss nur Sushi von einem hygienischen Ort.
  • Wenn du Sushi zu Hause zubereitest, achte darauf, dass du alles, was mit dem rohen Fisch in Berührung kommen könnte, gründlich reinigst.
  • Vermeide den Verzehr von Fisch wie Schwertfisch, Makrele, Blaufisch usw., da alle diese Sorten hohe Mengen an Quecksilber enthalten können.
  • Wann immer du Fischkonserven kaufst, achte darauf, dass du die Angaben zum Verfallsdatum und zur Herstellung überprüfst.

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier.

Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen