Ein gutes Hautgefühl in jedem Alter

Draußen wird es kälter, wir machen es uns in unseren vier Wänden kuschelig und drehen die Heizung hoch. Mit teilweise fatalen Folgen für unseren Teint. Alle Mamas, deren Haut zu Trockenheit neigt, wissen, wovon ich rede: Kaum ist die Haut in der kalten Jahreszeit dem Wechsel zwischen kalter und warmer Luft ausgesetzt, ist der Teint trockener, fahler und schneller gereizt als in den Sommermonaten. Wir fühlen uns blass und – sprichwörtlich – weniger wohl in unserer Haut. So ging es bis vor Kurzem auch Community-Mama Claudia und ihrer Mutter. Sie haben sich bei uns gemeldet, um von ihren Erfahrungen mit anspruchsvoller Haut zu berichten.

„Bei uns liegt die Neigung zu trockener Haut in der Familie. Durch meine Schwangerschaft und die Menopause meiner Mama haben sich die Probleme bei uns dann jeweils noch verstärkt“, erinnert sich Echte Mama Claudia. Hormonelle Veränderungen haben zusätzlich großen Einfluss auf unser Hautbild. Die Haut in jedem Alter bringt deshalb noch einmal ganz individuelle Herausforderungen mit sich. Hier erzählen Echte Mama Claudia und ihre Mutter, wie sie ihre Hautprobleme – und auch die von Baby Luis (11 Monate alt) – mit der richtigen Pflege in den Griff bekommen haben. Drei Generationen, ein (gutes) Hautgefühl!

„In der Schwangerschaft ist meine Haut noch trockener geworden“

„Meine Haut war immer schon eher trocken und ich musste sehr darauf achten, dass ich sie ausreichend pflege. In der Schwangerschaft mit Luis hat sich das Problem dann verstärkt“, erinnert sich Community-Mama Claudia. Sie ist nicht die einzige Mama, deren Haut sich in der Schwangerschaft verändert: Die Hormonumstellung, der veränderte Stoffwechsel, Wassereinlagerungen und erhöhtes Schwitzen können Auslöser bzw. Verstärker für trockene Haut sein. 

Für die Veranlagung zu trockener Haut, wie bei Community-Mama Claudia und ihrer Mutter Astrid, gibt es einen Fachbegriff: Xerose. Es handelt sich bei Xerose um einen Hauttyp, wie z. B. Mischhaut oder fettige Haut und um keine Hautkrankheit. Eine Xerose äußert sich durch raue, schuppige, teilweise gerötete Haut. Häufig tritt eine Trockenheit der Haut aber auch vorübergehend und unabhängig vom Hauttyp auf.  Es handelt sich dann um einen vorübergehenden Zustand, der auf äußere Faktoren zurückzuführen ist – wie zum Beispiel das Klima, zu wenig Wasser, Stress oder aggressive Pflegeprodukte. Wenn viele (oder alle) Faktoren zusammenkommen, leidet die Haut – und damit auch das Wohlbefinden.

Eine klug abgestimmte Hautpflege kann für ein tolles Wohlfühlgefühl in jedem Alter sorgen! Foto: Pexels

Eine klug abgestimmte Hautpflege kann für ein tolles Wohlfühlgefühl in jedem Alter sorgen! Foto: Pexels

Das A&O: Die richtige Pflege für jedes Alter

Egal, was die Ursache ist: Eine reichhaltige, hochwertige Pflege ist für jede Haut wichtig und kann bei trockener Haut wahre Wunder bewirken. Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan, wir sollten uns daher gut um sie kümmern! Eine gute Pflege versorgt unsere Haut mit der nötigen Feuchtigkeit und verleiht ihr wieder neue Spannkraft und Vitalität. Die richtige, auf die individuellen Ansprüche der Haut abgestimmte Pflege kann dafür sorgen, dass wir wieder ein gutes Hautgefühl entwickeln und rundum zufrieden sind mit unserem Aussehen – unabhängig von Lebensphase und Alter.

„Als meine Haut immer trockener wurde und sogar angefangen hat, sich zu röten und zu jucken, habe ich mich zunächst an die üblichen Tipps gehalten, die das Hautbild verbessern“, erinnert sich Echte Mama Claudia. „Ich habe viel getrunken, hautreizende Kosmetik und lange Bäder in der Badewanne vermieden, sowie luftige Kleidung getragen.“ Claudias Hautbild besserte sich etwas, richtig glücklich war sie mit dem Ergebnis aber nicht. „Meine Mama hat mir dann von der DEXERYL Pflegecreme, einer medizinischen Hautpflege, und den Reinigungen speziell für trockene Haut erzählt. Ich bin dann noch am gleichen Tag in die Apotheke gegangen und habe mich beraten lassen. Seit ich die DEXERYL Pflegeserie nutze, hat sich mein Hautbild total verändert. Meine Hauttrockenheit ist zurück gegangen, sie juckt weniger und sieht gepflegt aus. Das Tolle: Ich brauche nur drei Produkte, um meine Haut zu pflegen.“ 

Auch die Kleinsten können unter trockener Haut leiden. Mama Claudia cremt deshalb ihren kleinen Sohn mit der DEXERYL Pflegecreme ein. Foto: Pexels

Auch die Kleinsten können unter trockener Haut leiden. Mama Claudia cremt deshalb ihren kleinen Sohn mit der DEXERYL Pflegecreme ein. Foto: Pexels

„Meine tägliche Routine – für Mama und Baby“

„Ich habe mir dann relativ schnell eine feste Routine angewöhnt. Wir Mamas haben so wenig Zeit und so viel im Kopf. Eine Routine, über die man nicht groß nachdenken muss, macht vieles leichter“, erzählt Community-Mama Claudia. „Ich reinige meine Haut abends gründlich mit dem DEXERYL Reinigungsöl. Zum Duschen am Morgen nehme ich die DEXERYL Shower Duschcreme. Die DEXERYL Pflegecreme trage ich einmal morgens und einmal abends in einer dünnen Schicht auf die saubere, trockene Haut auf.“

Das Beste: Die Pflegeprodukte von DEXERYL sind sehr schonend und daher auch für Babys und kleine Kinder geeignet. Auch die Haut von Babys und kleinen Kindern leidet unter den Temperaturschwankungen und der trockenen Heizungsluft. Die Haut unserer Mäuse ist besonders sensibel und sollte nicht durch z.B. aggressive, seifenhaltige Produkte zusätzlich gereizt werden. Community-Mama Claudia: „Ich bade meinen Luis daher in den Herbstmonaten seltener als sonst und vermeide Produkte, die die Hautbarriere angreifen. Jeden Abend reibe ich meinen kleinen Schatz mit der DEXERYL Pflegecreme am ganzen Körper ein, er genießt die Massage immer sehr.“ Die DEXERYL Pflegecreme ist parfümfrei und frei von Parabenen und Mikroplastik. Sie spendet mit ihrer speziellen Formel reichlich Feuchtigkeit, reduziert Juckreiz, lindert Spannungsgefühle und unterstützt die Regeneration der Hautbarriere.1, 2

Reife Haut: Trockene Haut durch die Menopause

Auch Claudias Mutter Astrid nutzt die Pflegeprodukte von DEXERYL. „Früher war meine Haut zwar trocken, ich konnte das aber immer ganz gut mit ausreichend Pflege und viel Trinken ausgleichen“, erzählt sie. „Seit der Menopause hat sich meine Haut noch einmal verändert. Mein Teint wurde schuppiger, rauer, hat teilweise sogar gejuckt.“ Das Ganze kommt in den Wechseljahren häufig vor. Der Fachbegriff für trockene Haut bei älteren Menschen ist senile Xerose. Der Begriff kommt vom griechischen „xero“, was so viel wie trocken bedeutet.

Schätzungen nach sind 55 Prozent der Menschen über 65 Jahren von seniler Xerose betroffen3. Senile Xerose tritt vor allem an Armen, Beinen und dem unteren Rücken auf. Die Ursache: Der Schutzfilm der Haut (Hydrolipidfilm), der die Haut vor äußeren Aggressoren schützt, besteht aus Fettstoffen, Talg und Wasser. Die Talgdrüsen produzieren im Alter aber weniger Talg, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Das Wasser der Haut verdunstet leichter, die Folge: die Haut trocknet schneller aus. Faktoren wie zum Beispiel intensives Heizen im Herbst und Winter sowie Kälte oder Trockenheit können sich zusätzlich negativ auswirken.

Hormonelle Veränderungen während der Menopause können dazu führen, dass die Haut schneller austrocknet. Foto: Pexels

Hormonelle Veränderungen während der Menopause können dazu führen, dass die Haut schneller austrocknet. Foto: Pexels

Hautpflege während und nach der Menopause

„Als sich meine Haut verändert hat, musste ich erst einmal herausfinden, wie ich meine Gewohnheiten umstelle und die richtige Pflege finde“, erinnert sich Astrid. Sie achtet seitdem auf ein paar Dinge im Alltag: „Ich vermeide langes oder sehr heißes Duschen, trage locker sitzende Kleidung aus nicht-reizenden Fasern (wie Leinen oder Seide) und ich trinke sehr viel, um eine ausreichende Hydration der Haut sicherzustellen.“

In einer für die Haut sensiblen Phase wie den Wechseljahren ist es darüber hinaus besonders wichtig, seifenfreie, sanfte Pflegeprodukte ohne Parfum oder Alkohol mit hautpflegenden Eigenschaften zu benutzen. „Durch eine Bekannte bin ich dann auf die Produkte von DEXERYL aufmerksam geworden und habe sie später dann auch meiner Tochter empfohlen. Ich bin total begeistert. Ich nutze die DEXERYL Pflegeprodukte seit inzwischen zwei Jahren und meine Haut sieht weniger trocken aus, juckt weniger und sieht einfach wieder schöner aus! Gerade in meinem Alter macht das Hautbild einen großen Unterschied.“

 

1Cristaudo et al.: Efficacy of an emollient dermoprotective cream in the treatment of elderly skin affected by xerosis. G Ital Dermatol Venereol. 2015
2Jacques et al.: Evaluation of a novel skin emollient cream on skin lipidome and lipids organization. Skin Pharmacology and Physiology. 2022
3C Paul, S Maumus-Robert et al.: Prevalence and risk factors for xerosis in the elderly: a cross-sectional epidemiological study in primary care. Dermatology. 2011; 223(3): 260-5.

Corinna Siemokat
Ich arbeite seit über zehn Jahren als Journalistin. Studiert habe ich Modejournalismus/Medienkommunikation, schreibe mittlerweile aber viel lieber über Frauen- und Familienthemen als über Fashion. Ganz besonders am Herzen liegt mir das Thema Vereinbarkeit. Dafür setze ich mich auch in meinem Job als Office Managerin bei Coworking Toddler (Kinderbetreuung + Coworking Space) ein. Ich lebe mit meinen zwei Söhnen (6 und 2 1/2 Jahre alt) in Berlin. Mit zwei kleinen Jungs Zuhause ist es oft wild und turbulent (die Autonomiephase bei K2 lässt grüßen…). Eine prima Inspirationsquelle für meine Artikel bei Echte Mamas! Wenn zwischen Spielplatz, Sporthalle und anderen spannenden Aktivitäten mit den Kids noch Zeit bleibt, gehe ich gerne joggen, zum Yoga oder entspanne in der Badewanne.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen