Das Kind ist krank? Papa bleibt immer seltener zuhause

„Mama, ich glaube, ich bin krank!“ Gerade jetzt im Herbst hört man diesen Satz gefühlt alle paar Tage. Kein Wunder, schließlich haben Erkältungsviren Hochsaison – und leider nicht nur die. Viele Kinder können nicht in die Kita oder Schule, und für die Eltern stellt sich die Frage: Wer bleibt denn jetzt zuhause?

Wenn es nach der aktuellen Umfrage einer Krankenkasse geht, ist die Antwort ziemlich eindeutig: Im Jahr 2022 haben bisher nämlich nur durchschnittlich 23 % der Papas Kinderkrankentage genommen. Das heißt auf der anderen Seite auch: Zu 77 % (!) sind es die Mamas, die mit den kranken Kindern zuhause bleiben. Ganz schön krass, oder?

Immer weniger Väter nehmen Kinderkrankentage

Kennt ihr das auch? Ihr wollt morgens euer Kind wecken, werdet von Husten und Schnupfen begrüßt, und der kleine Kopf ist auch ganz heiß, denn euer Schatz hat Fieber. Oh je! An Kita oder Schule ist so natürlich nicht zu denken – und plötzlich hat Papa es ganz eilig. Denn schließlich muss er „auf jeden Fall“ ins Büro und kann „unmöglich heute zuhause bleiben“. Ein wichtiges Meeting, ein dringender Termin, ein Mittagessen mit dem Chef oder oder oder. Irgendein Grund findet sich schon – und es ist völlig klar, dass Mama die „Krankenpflege“ übernimmt.

Zugegeben, das ist vielleicht jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber im Großen und Ganzen scheint es nicht so abwegig zu sein. Denn wie die Umfrage der KKH Kaufmännische Krankenkasse zeigt, haben in diesem Jahr (noch) weniger Väter Kinderkrankentage genommen als sowieso schon. Nur noch durchschnittlich 23 % der Papas bleiben mit dem kranken Kind zuhause. Das ist noch nicht mal ein Viertel! Und heißt im Umkehrschluss, dass die Kinderkrankentage fast zu 80 % Mamas „Job“ sind.

Nach Corona sinkt die Zahl der berufstätigen Väter, die zuhause bleiben

Damit ist die Zahl im Vergleich zum letzten Jahr erstmals gesunken, und zwar um 2 %. Das mag auch daran liegen, dass sich die Lage nach den Corona-Maßnahmen in diesem Jahr wieder weitestgehend normalisiert hat. Kitas und Schulen sind wieder normal geöffnet, und das heißt auch, dass deutlich weniger Eltern Kinderkrankentage nehmen müssen, um den Nachwuchs zuhause zu betreuen.

Krank werden die Kinder allerdings trotzdem, und da ist es in vielen Familien scheinbar immer noch – oder sogar wieder mehr – so, dass die Mütter den Großteil der Kinderkrankentage übernehmen.

In Bayern bleiben deutschlandweit die wenigsten Väter zuhause

Auffällig sind auch die regionalen Unterschiede: Während in Thüringen immerhin rund 29 % der Kinderkrankentage von Papas genommen wurden, sind es in Bayern nur etwa 19,5 %. Wie es in eurem Bundesland aussieht, könnt ihr hier sehen:

Anteil der von Vätern genommenen Kinderkrankentage im 1. Halbjahr 2022

  • Thüringen – 28,7 %
  • Hamburg – 28 %
  • Sachsen – 26,6 %
  • Niedersachsen – 25,2 %
  • Berlin – 24.9 %
  • Saarland – 23,9 %
  • Sachsen-Anhalt – 23,3 %
  • Brandenburg – 23 %
  • Mecklenburg-Vorpommern – 22,8 %
  • Schleswig-Holstein – 22,5 %
  • Nordrhein-Westfalen – 22,3 %
  • Rheinland-Pfalz – 22,1 %
  • Hessen – 20,5 %
  • Baden-Württemberg – 20 %
  • Bayern – 19.5 %
  • Bremen wurde aufgrund der niedrigen Zahlen nicht gewertet
    Quelle: KKH Kaufmännische Krankenkasse

100.000 Kinderkrankentage wurden ausgewertet

Für die Umfrage hat die KKH insgesamt knapp 100.000 Kinderkrankentage in ganz Deutschland ausgewertet. Allerdings nur die der 1,6 Millionen Versicherten der Krankenkasse. Deshalb ist das Ergebnis möglicherweise nicht für ganz Deutschland repräsentativ. Der Trend wird allerdings trotzdem stimmen.

Und ganz ehrlich: Ich finde die Aussage erschreckend. Denn scheinbar ist es immer noch – oder sogar wieder mehr – völlig normal, dass Mama ihren Job pausiert und mit den kranken Kindern nimmt. Dabei ist es eigentlich doch genauso Papas Aufgabe. Oder was meint ihr?

Wer bleibt bei euch zuhause, wenn das Kind krank ist?

Ich kenne die Diskussion hier ehrlicherweise auch – leider. Denn ja, ich arbeite „nur“ in Teilzeit, das heißt aber nicht, dass mein Job weniger wichtig ist. In den meisten Fällen kriegen wir es dann doch ganz gut geregelt – aber es wäre schön, wenn das einfach mal selbstverständlicher wäre.

Wie sieht es denn bei euch aus? Wer bleibt zuhause, wenn die Kinder krank sind? Habt ihr feste Absprachen mir eurem Partnerin? Oder gibt es auch immer wieder Diskussionen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen dazu in den Kommentaren!
0
Schreibt uns eure Erfahrungen:x

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen