Zeugen gesucht: Kind überfällt Bank – als Rentier verkleidet 🙃

Beim ersten Lesen hört es sich ganz schön lustig an: Am Mittwochvormittag hat ein etwa 9 bis 10 Jahre altes Kind in Garbsen versucht, eine Bank zu überfallen. Dabei trug es laut BILD eine OP-Maske und – eine Rentiermütze, tief ins Gesicht gezogen.

Aber an und für sich ist das Ganze natürlich eher ganz schön harter Tobak.

Das Mädchen oder der Junge, das Geschlecht ist bisher nicht bekannt, spazierte gegen 11.40 Uhr in eine Sparkassenfiliale der Stadt in der Region Hannover und ging zu einem der Schalter. Dabei hatte das Kind außerdem einen Hartschalen-Rollkoffer.

Der oder die – Vorsicht, Megawitz! – „Klein“-Kriminelle schob dem Angestellten wortlos einen Zettel hin, mit dem es Bares forderte. Ansonsten würde etwas mit dem Koffer passieren!

Okay, das ist natürlich ein bisschen gruselig. Denn natürlich wusste keiner, was sich in dem Koffer befand: War es eine Bombe? Eine chemische Substanz, die Vergiftungen hervorrufen kann?

Auf einmal drehte sich das Kind um und verließ die Filiala an der Hänselriede. Ohne Beute. Und ohne den Koffer.

Natürlich nahm der Bankangestellte die Drohung dennoch ernst und brachte sich in Sicherheit. Die Kampfmittel-Spezialisten der Polizei wurden gerufen.

Sie öffneten den Koffer und gaben Entwarnung. Nichts Gefährliches befand sich in dem Koffer.

Natürlich wurde trotzdem sofort eine Fahndung eingeleitet – bisher ohne Erfolg.

Deswegen freut sich die Kripo in Hannover über jeden Hinweis: Bitte unter der Telefonnummer (0511) 109 – 55 55 melden.

Das weiß man bisher:

• der Täter / die Täterin ist zwischen 9 und 10 Jahren alt

• bekleidet mit der Rentier-Mütze, der Rest der Kleidung komplett Schwarz gekleidet

• Kapuzenjacke (mit orangefarbenem Innenfutter), Hose, Schuhe und Handschuhe mit Reflektorstreifen.

Die Polizei ermittelt wegen schwerer räuberischen Erpressung. Ob es sich bei der Tat aber eher um einen miesen Streich oder eine Mutprobe handelte, konnte die Polizei auf RTL-Nachfrage natürlich noch nicht sagen. Die Ermittler vermuten laut BILD aber hinter dem Überfall eher erwachsene Hinterleute, die das Kind für ihre kriminellen Zwecke benutzt haben.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen