Darf ich Melissentee in der Schwangerschaft trinken?

Melissentee ist ein beliebter Tee bei Schwangeren. Er hilft, zu entspannen, aber ist er auch sicher? Hier erfährst du alles, was du zum Thema Melissentee in der Schwangerschaft wissen musst.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Melissentee kann beruhigen, bei Schwangerschaftsübelkeit helfen und den Schlaf fördern.
  • Melissentee enthält kein Koffein.
  • Wenn du Melissentee in Maßen zu dir nimmst, kannst du ihn auch in der Schwangerschaft genießen.

2. Darf ich Melissentee während der Schwangerschaft trinken?

Ja, du kannst Melissentee bedenkenlos in der Schwangerschaft trinken, wenn du ihn in Maßen zu dir nimmst. Er enthält kein Koffein und hat einige gesundheitliche Vorteile. Melisse ist ein beruhigendes Kraut. Sie wurde bereits im Mittelalter verwendet, um Stress und Angstzustände zu reduzieren, den Schlaf zu fördern, den Appetit zu verbessern und Schmerzen und Beschwerden bei Verdauungsstörungen, wie Blähungen und Koliken, zu lindern. Genau richtig für werdende Mamas. Denn oft leiden Schwangere vor allem im ersten Trimester unter Übelkeit und im dritten Trimester unter Schlafstörungen.

Aber Achtung: Wenn du unter einer Schilddrüsenunterfunktion leidest, solltest du während der Schwangerschaft auf Melissentee verzichten.

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

Melissentee bekommst du beispielsweise hier*:

*

3. Wie viel Melissentee darf ich in der Schwangerschaft trinken?

Das Wichtigste, was du allgemein über Kräutertees in der Schwangerschaft wissen solltest, ist, dass du sie nur in Maßen trinken solltest. Denn eine Überdosierung kann gesundheitliche Folgen für dich und dein ungeborenes Baby haben. Wenn du 1 bis 2 Tassen Melissentee pro Tag trinkst, ist das im Normalfall völlig im Rahmen, und du musst dir keine Sorgen machen.

Dabei kannst du entweder zu Teebeuteln greifen oder den Tee aus losen Blättern kochen.  Melissen-Extrakte oder -konzentrate solltest du als Schwangere vermeiden. Beide sind zu hoch konzentriert und gehen über die empfohlene Tagesmenge hinaus. Achte außerdem immer genau auf die Inhaltsstoffe, wenn du dich für einen Melissentee in der Schwangerschaft entscheidest.

4. Enthält Melissentee Koffein?

Nein. Sofern er nicht mit anderen Teesorten wie Grünteeblättern kombiniert wird, ist Melissentee in seiner reinen Form koffeinfrei. Wie oben bereits erwähnt, solltest du die Zutatenliste des Tees überprüfen, bevor du ihn dir kochst. Wenn er mit anderen Teeblättern gemischt ist, kann er nämlich Koffein enthalten oder andere Kräuter, die in der Schwangerschaft nicht sicher sind. Mehr zum Thema Schwangerschaftstees liest du hier.

5. Hat Melissentee in der Schwangerschaft Nebenwirkungen?

Wenn du dich an die Empfehlung hältst und es mit der Menge an Tee nicht übertreibst, hat Melissentee im Normalfall auch während der Schwangerschaft keine Nebenwirkungen. Falls du ihn nicht verträgst oder Symptome bei dir bemerkst, nachdem du den Tee getrunken hast, sprich am besten direkt mit deinem Arzt – und trinke den Tee vorerst lieber nicht mehr.

6. Wo kann ich Melissentee kaufen?

Als Teebeutel bekommst du Melissentee in den meisten Drogerien und Supermärkten. Wenn du lieber lose Teeblätter kochen möchtest, kannst du sie in der Apotheke, im Reformhaus oder Bioladen kaufen – oder du bestellst sie ganz einfach online* . Achte darauf, dass es sich um Tee in Bio-Qualität handelt, denn dann enthält er keine Pestizide.

Wir wünschen dir noch eine wunderschöne und vor allem gesunde Kugelzeit!

Und wenn dein Baby auf der Welt ist, findest du hier alle Infos zu Melissentee in der Stillzeit.

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst.

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

Wenn du dich mit anderen Schwangeren austauschen möchtest, komm doch einfach in unsere Facebook-Gruppe „Schwangere Echte Mamas„. Wir freuen uns auf dich!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Darf ich Ginger Ale in der Schwangerschaft trinken?
2 Jahre zuvor

[…] Darf ich Melissentee in der Schwangerschaft trinken? […]