Darf ich Melissentee in der Schwangerschaft trinken?

Melissentee ist ein beliebter Tee bei Schwangeren. Er hilft, zu entspannen, aber ist er auch sicher? Hier erfährst du alles, was du zum Thema Melissentee in der Schwangerschaft wissen musst.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

  • Melissentee beruhigt, hilft bei Schwangerschaftsübelkeit und fördert den Schlaf.
  • Melissentee enthält kein Koffein.
  • Wenn du Melissentee in Maßen zu dir nimmst, kannst du ihn auch in der Schwangerschaft genießen.

2. Darf ich Melissentee während der Schwangerschaft trinken?

Ja, du kannst Melissentee bedenkenlos in der Schwangerschaft trinken, wenn du ihn in Maßen zu dir nimmst. Er enthält kein Koffein und hat einige gesundheitliche Vorteile. Melisse ist ein beruhigendes Kraut. Sie wurde bereits im Mittelalter verwendet, um Stress und Angstzustände zu reduzieren, den Schlaf zu fördern, den Appetit zu verbessern und Schmerzen und Beschwerden bei Verdauungsstörungen, wie Blähungen und Koliken, zu lindern. Genau richtig für werdende Mamas. Denn oft leiden Schwangere vor allem im ersten Trimester unter Übelkeit und im dritten Trimester unter Schlafstörungen.

Aber Achtung: Wenn du unter einer Schilddrüsenunterfunktion leidest, solltest du während der Schwangerschaft auf Melissentee verzichten.

3. Wie viel Melissentee darf ich in der Schwangerschaft trinken?

Das Wichtigste, was du allgemein über Kräutertees in der Schwangerschaft wissen solltest, ist, dass du sie nur in Maßen trinken solltest.Denn eine Überdosierung kann gesundheitliche Folgen für dich und dein ungeborenes Baby haben. Wenn du 1 bis 2 Tassen Melissentee pro Tag trinkst, ist das im Normalfall völlig im Rahmen, und du musst dir keine sorgen machen.

Dabei kannst du entweder zu Teebeutlen greifen oder den Tee aus losen Blättern kochen. Melissen-Extrakte oder -Konzentrate solltest du aals Schwangere vermeiden. beide sind zu hoch konzentriert und gehen über die empfohlene Tagesmenge hinaus. Achte außerdem immer genau auf die Inhaltsstoffe, wenn du dich für einen Melissentee in der Schwangerschaft entscheidest.

4. Enthält Melissentee Koffein?

Nein. Sofern er nicht mit anderen Teesorten wie Grünteeblättern kombiniert wird, ist Melissentee in seiner reinen Form koffeinfrei. Wie oben bereits erwähnt, solltest du die Zutatenliste des Tees überprüfen, bevor du ihn dir kochstt. Wenn er mit anderen Teeblättern gemischt ist, kann er nämlich Koffein enthalten oder andere Kräuter, die in der Schwangerschaft nicht sicher sind. Mehr zum Thema Schwangerschaftstees liest du hier.

5. Hat Melissentee in der Schwangerschaft Nebenwirkungen?

Wenn du dich an die Empfehlung hältst und es mit der Menge an Tee nicht übertreibst, hat Melissentee im Normalfall auch während der Schwangerschaft keine Nebenwirkungen. Falls du ihn nicht verträgst oder Symptome bei dir bemerkst, nachdem du den Tee getrunken hast, sprich am besten direkt mit deinem Arzt – und trinke den Tee vorerst lieber nicht mehr.

6. Wo kann ich Melissentee kaufen?

Als Teebeutel bekommst du Melissentee in den meisten Drogerien und Supermärkten. Wenn du lieber lose Teeblätter kochen möchtest, kannst du sie in der Apotheke, im Reformhaus oder Bioladen kaufen – oder du bestellst sie ganz einfach online (Affiliate Link). Achte darauf, dass es sich um Tee in Bio-Qualität handelt, denn dann enthält er keine Pestizide.

Wir wünschen dir noch eine wunderschöne und vor allem gesunde Kugelzeit!

Wenn du dich mit anderen Schwangeren austauschen möchtest, komm doch einfach in unsere Facebook-Gruppe „Schwangere Echte Mamas„. Wir freuen uns auf dich!

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Beliebteste
NeuesteÄlteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
1
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x