Ist Zaziki in der Schwangerschaft erlaubt?

Ob als Vorspeise mit Brot, zu gegrilltem Fleisch oder auch Fisch: Zaziki (oder auch Tsatsiki bzw. Tzatziki) gehört zu einem leckeren griechischen Essen einfach dazu. Und auch abgesehen von Gyros, Souvlaki und Co. ist die Knoblauch-Creme eine beliebte Beilage, auf die auch viele Schwangere nicht verzichten möchten. Aber müssen sie das überhaupt? Ob Zaziki in der Schwangerschaft erlaubt ist, und alles, was du sonst dazu wissen solltest, erklären wir dir hier.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Das Wichtigste zuerst: Zaziki ist in der Schwangerschaft grundsätzlich erlaubt.
  • Der leckere Knoblauch-Dip enthält keine Zutaten, die gefährlich für dich oder dein Baby werden könnten.
  • Es ist allerdings wichtig, dass du nur frisches Zaziki isst. Denn wenn die Knoblauch-Creme länger an der Luft steht, können sich gefährliche Bakterien wie Listerien bilden.
  • Am besten machst du dir dein Zaziki während der Schwangerschaft einfach selbst – ein leckeres Rezept findest du in unserem Text.

Frisches Zaziki ist für werdende Mamas erlaubt. Aber kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

2. Darf ich Zaziki in der Schwangerschaft essen?

Ja, genau wie Aioli kannst du auch Zaziki während der Schwangerschaft ohne Bedenken essen. Prinzipiell enthält die beliebte Knoblauch-Creme nämlich keine Zutaten, die für Schwangere bedenklich sind. Dabei solltest du allerdings aufpassen, dass du nur wirklich frisches Zaziki isst. Denn wenn es länger an der Luft steht, können sich gefährliche Listerien darin bilden. Deshalb solltest du auch im Restaurant und an der Frischetheke im Supermarkt lieber darauf verzichten. Mit fertigem, industriell verarbeitetem Zaziki machst du nichts falsch. Oder du bereitest die Creme ganz einfach selber zu.

3. Was muss ich bei Zaziki in der Schwangerschaft beachten?

Wenn du einige, wenige Dinge beachtest, kannst du Zaziki ohne Bedenken essen, wenn du schwanger bist:

  • Achte unbedingt darauf, dass das Zaziki frisch ist. Sonst können sich eventuell Bakterien daran bilden.
  • Im Restaurant solltest du nachfragen, ob das Zaziki frisch ist – und wenn du nicht sicher bist, vorsichtshalber verzichten.
  • Auf Produkte von der Frischtheke im Supermarkt solltest du lieber verzichten. Du weißt nie, wie lange sie schon an der Luft standen.
  • Stattdessen kannst du industriell gefertigtes Zaziki kaufen.
  • Du solltest es nach dem Öffnen unbedingt im Kühlschrank lagern und zeitnah verbrauchen.
  • Am besten ist es, wenn du dir dein Zaziki während der Schwangerschaft einfach selber machst. So weißt du genau, was drin ist, und wie lange es sich noch hält.

4. Darf ich auch beim Griechen Zaziki essen, wenn ich schwanger bin?

Prinzipiell schon – vorausgesetzt, dass Zaziki wurde frisch zubereitet. Das kannst du natürlich einfach nachfragen. Ob die Mitarbeiter allerdings genau wissen, wann es zubereitet wurde, und wie lange es schon an der Luft stand, ist fraglich. Deshalb wäre unser Tipp: Verzichte während der Schwangerschaft vorsichtshalber auf Zaziki im Restaurant.

5. Rezept: Zaziki für die Schwangerschaft selber machen

Wie gesagt: Mit selbst gemachtem Zaziki bist du in der Schwangerschaft auf der sicheren Seite – und mega lecker ist es auch. Probiere doch einfach mal dieses Rezept aus:

Diese Zutaten brauchst du für Zaziki:

Dafür benötigst du folgende Zutaten:

  • Zwei Gurken
  • 500 Gramm griechischen Jogurt (10 Prozent Fett)
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • eine Handvoll frischen Dill (alternativ kannst du auch TK-Dill verwenden)
  • Salz
  • Pfeffer
  • je nach Geschmack etwas Minze
  • 1 Küchenhandtuch.

Und so geht’s:

  1. Gurke schälen, Kerne entfernen und den Rest klein raspeln.
  2. Die geraspelte Gurke mit etwas Salz bestreuen, auf das Küchentuch legen und eine Viertelstunde ziehen lassen.
  3. Dann das Geschirrtuch zusammenfalten und die Gurkenraspeln mehrmals gut auswringen.
  4. Knoblauch pressen, Dill hacken und beides mit dem griechischen Joghurt verrühren.
  5. Olivenöl und Zitronensaft dazugeben und gut verrühren.
  6. Jetzt die Gurkenraspeln dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Wenn du magst, kannst du noch etwas Minze dazugeben – fertig!

Wir wünschen guten Appetit und alles Gute für deine Schwangerschaft!

Unsere Ernährungsexpertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier.

Und wenn du wissen möchtest, welche Lebensmittel für werdende Mamas tabu sind, hole dir jetzt unseren kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest

Du möchtest dich dazu mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Darf ich Gyros auch in der Schwangerschaft essen? | Echte Mamas
2 Jahre zuvor

[…] Truthahn, Wild oder Hühnchen beinhalten. Das Fleisch wird in einer Pita mit Tomaten, Zwiebeln und Tzatziki-Sauce serviert oder auf einem Teller mit […]