Wie oft muss mein Kind zum Zahnarzt?

Sobald dein kleiner Sonnenschein das Licht der Welt erblickt, stehen wichtige Vorsorgeuntersuchungen an. Spätestens dann, wenn die ersten Milchzähne wachsen, sollte dein Kind zum Zahnarzt gebracht werden. Denn regelmäßige Zahnarztbesuche sind hilfreich, damit Zahnfleischentzündungen oder Karies gar nicht erst entstehen. Wie oft du mit deinem Kind zum Zahnarzt gehen solltest, und was der Zahnarzt macht, erklären wir dir hier.

Ab wann sollte mein Kind zum Zahnarzt gehen?

Am besten gehst du mit deinem Kind zum Zahnarzt, wenn der erste Milchzahn da ist. Da ist bei den meisten Kindern um den 6. bis 8. Monat. Wenn du so früh mit den Zahnarztbesuchen startest, kann dein Kind sich in Ruhe daran gewöhnen. Außerdem merkt es, dass beim Zahnarzt nichts Schlimmes passiert. Wenn dein Kind schon am Anfang gute Erfahrungen beim Zahnarzt macht, wird es höchstwahrscheinlich auch später keine Angst vor einem Zahnarztbesuch haben.

Ein weiterer Vorteil: Du kannst dir vom Zahnarzt wertvolle Tipps für die richtige Pflege der Milchzähne deines Kindes holen.

Wie oft sollte ich mit meinem kleinen Kind zum Zahnarzt gehen?

Wie oft ein Kind zum Zahnarzt gegen sollte, ist von seinem Alter abhängig – und natürlich vom Zustand seiner Zähne. Generell gilt: Bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr haben Kinder einen Anspruch auf bis zu drei zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen pro Jahr. Gute Richtwerte sind diese hier:

  • Den 1. Termin beim Zahnarzt solltest du vereinbaren, wenn dein Kind seinen ersten Milchzahn bekommen hat.
  • Der Zahnarzt wird mit dir und deinem Kind besprechen, wie oft und wann ihr am besten zur nächsten Kontrolle kommt.
  • Im Normalfall finden die Termine dann etwa alle drei bis sechs Monate statt.
  • Wenn bei deinem Kind ein erhöhtes Kariesrisiko vorliegt, kann der Zahnarzt auch kürze Abstände für die Kontrollen empfehlen.
  • Außerdem sind für Kinder unter 6 Jahren drei Früherkennungsuntersuchungen beim Zahnarzt vorgesehen. Damit sollen mögliche Erkrankungen an Zähnen, Mund und Kiefer frühzeitig ausgeschlossen bzw. erkannt werden Die erste Untersuchung findet statt, wenn dein Kind alle Milchzähne hat. In der Regel ist das zwischen dem 2. und 3. Geburtstag. Die anderen beiden Termine sollte dein Kind bis zu seinem 6. Geburtstag wahrnehmen. Am besten ist hier ein Abstand von mindestens einem Jahr. Dabei kann der Zahnarzt zum Beispiel auch erkennen, ob dein Kind an Kreidezähnen oder Black Stain leidet.
  • Ab dem 6. Geburtstag solltest mit deinem Kind im Normalfall zwei Mal pro Jahr zur Individualprohylaxe beim Zahnarzt gehen.

Wie oft sollte ein schulpflichtiges Kind zum Zahnarzt gehen?

Experten raten Schülern zwischen dem sechsten und achtzehnten Lebensjahr, alle sechs Monate einen Zahnarztbesuch wahrzunehmen. Bei diesen Vorsorgeuntersuchungen kontrolliert der Arzt die Mundgesundheit und stellt Fragen, die zur Bewertung erforderlich sind. Zum Schutz vor Karies kann der Arzt bei diesen Terminen Fluoridlack auftragen.

Welche Vorsorgeuntersuchungen führt der Zahnarzt durch?

Für Kinder bis 6 Jahre sind wie gesagt bis zu drei unterschiedliche Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen. Sie sind dazu gedacht, Erkrankungen im Mundbereich frühzeitig zu erkennen. Gleichzeitig schätzt der Zahnarzt regelmäßig das Kariesrisiko deines Kindes ein. Bei Bedarf kann er einen Fluoridlack auf die Zähne auftragen, der präventiv vor Karies schützt. Und er gibt auch wichtige Tipps zur richtigen Pflege von Zähnen und Mund.

Zusammengefasst kann der Zahnarzt:

  • das Kariesrisiko deines Kindes einschätzen
  • dir zeigen, wie du die Zähne deines Kindes richtig pflegen kannst
  • Tipps zur richtigen Ernährung geben, um das Kariesrisiko zu reduzieren
  • bei Bedarf Fluoridlack auf die Zähne auftragen, zum besseren Schutz vor Karies
  • kleine Risse in den Zähnen versiegeln

Was sollte ich vor dem Zahnarztbesuch meines Kindes beachten?

Deinem Kind solltest du gründlich die Zähne putzen, ehe ihr den vereinbarten Zahnarzttermin wahrnehmt. Es kann auch sinnvoll sein, einen zahnärztlichen Kinderpass anzulegen. Dieser wird in vielen Bundesländern angeboten und dokumentiert alle relevanten Untersuchungen und Befunde.

Kommen auch ein Zahnarzt zu meinem Kind in die Kita, und wenn ja, wie oft?

Viele Kindergärten und Schulen bieten regelmäßig in Zusammenarbeit mit spezialisierten Zahnärzten sogenannte gruppenprophylaktische Maßnahmen an. Das bedeutet, dass sie die Kinder alle nacheinander untersuchen und ihnen das Thema Mundhygiene kindgerecht erklären. Außerdem üben sie mit den Kindern, richtig Zähne zu putzen. Falls du damit einverstanden bist und eine entsprechende Erklärung abgibst, profitiert dein Kind auch hier von kostenlosen Fluoridierungsmaßnahmen.

Was sollte ich beachten, wenn ich mit meinem Kind zum Zahnarzt gehe?

Am besten bringst du etwas Zeit mit, wenn du mit deinem Kind zum Zahnarzt gehst. Häufig stellt eine Helferin dir erst einige generelle Fragen. Zum Beispiel, wie oft dein Kind seine Zähne putzt, ob du nachputzt, welche Zahnpasta ihr verwendet usw. Einige Praxen, die auf Kinder spezialisiert sind, bitten die Eltern, sich danach etwas im Hintergrund zu halten, während der Zahnarzt mit dem Kind spricht.

Nach der Untersuchung bespricht der Zahnarzt aber natürlich das Ergebnis mit dir und berät dich zum Themen wie Prophylaxe, Reinigung und Pflege der Zähne. Prophylaktisches Vorgehen ist sehr wichtig, um sowohl die Milchzähne als auch die darauffolgenden Erwachsenenzähne bestmöglich zu erhalten. Für die kompetente Beratung solltest du dir ausreichend Zeit nehmen und insbesondere die Pflege- und Ernährungstipps, die der Zahnarzt ausspricht, berücksichtigen. Auch die Frage, wie oft dein Kind in Zukunft zum Zahnarzt gehen sollte, könnt ihr an dieser Stelle klären.

Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind Angst vor dem Zahnarzt hat?

Es ist wichtig, deinem Kind grundsätzlich ein positives Gefühlserlebnis in der Praxis zu vermitteln. Idealerweise machst du deinem Kind keine Versprechungen wie „du wirst bestimmt gar keine Schmerzen haben“, sondern signalisierst ihm, dass du immer anwesend bist. Bestärke dein Kind außerdem darin, dem behandelnden Arzt jederzeit Fragen stellen zu können. Sofern der Eingriff einmal wehtut, solltest du deinem Kind die Angst nehmen. Erkläre, dass der Zahnarzt moderne Narkose- und Schmerzmittel zur Verfügung hat, die er einsetzen kann.

Wir hoffen, dass du nun besser über die Kontrolluntersuchungen informiert bist und wünschen deinem Kind einen erfolgreichen, schmerz- und angstfreien ersten Zahnarztbesuch!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Joachim Hussing
Joachim Hussing
3 Jahre zuvor

Danke für den Tipp, Ihr Kind zum Zahnarzt zu bringen, wenn der erste Milchzahn erscheint. Der erste Milchzahn meiner Tochter ist gerade erschienen. Ich werde sie so bald wie möglich zum Zahnarzt bringen.

Hanna Adams
Hanna Adams
3 Jahre zuvor

Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Zahnarztbesuche bei Kindern. Bekannte von uns nehmen ihre Kinder einmal im Jahr zur Kontrolle mit zum Zahnarzt. Gut zu wissen, dass es sinnvoll sein kann, bereits mit dem ersten Milchzahn zum Zahnarzt zu gehen, da sich das Kind so an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnen kann.

Jade Labrentz
Jade Labrentz
3 Jahre zuvor

Diese Frage ‚wie oft muss mein Kind zum Zahnarzt‘ kam mir schon öfters und ich bin mir nie wirklich sicher, wann es nötig ist einen Besuch bei meinem Kinderzahnarzt zu machen. Es ist gut zu wissen, dass ich meinen Sohn schon nach dem ersten Milchzahn zum Arzt bringen kann. Über die Pflege der Zähne habe ich schon viel gelesen und finde, ich sei darauf gut vorbereitet. Ich werde mal in der Kita schauen, ob dort ab und zu mal ein Zahnarzt vorbeischaut, das wäre auch super für die Kinder! Danke für diese Tipps!

Julia Schwarzmann
Julia Schwarzmann
4 Jahre zuvor

Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Mein Sohn hat seit ein paar Monaten seinen ersten Milchzahn bekommen und ich habe schon den Termin mit dem Zahnarzt genommen. Es ist wahrscheinlich jetzt noch früh, aber ist es gut zu wissen, dass es Früherkennungsuntersuchungen möglich sind. Hoffentlich wird mein Kind keine Problemen mit Karies, wie ich, haben.

Larissa Behrmann
Larissa Behrmann
4 Jahre zuvor

Gut zu wissen, dass man schon zum Zahnarzt gehen sollte wenn der erste Milchzahn da ist. Ich persönlich hatte immer ein wenig Angst davor, aber durch Ihre Aufklärung sehe ich nun wie wichtig das für Kinder ist. Ich bin nun motiviert regelmäßig mit meinem Sohn zum Kinderzahnarzt zu gehen.