Stolz: Ich habe mir meine Streifen verdient!

Jede Schwangerschaft ist eine größe Anstrengung, die nicht spurlos an einer Mama vorübergeht. Keine Mama ist nach einer Geburt wieder die alte. Der Kopf verändert sich und auch der Körper. Das ist vollkommen normal – und nichts besonderes. Kein weiblicher Körper sieht nach einer Schwangerschaft sofort wieder so aus wie vorher. Und manche Veränderungen bleiben für immer…

Wie die Dehungsstreifen am Bauch.

Die meisten Mamas sind sehr unglücklich, wenn sie Dehnungsstreifen haben. Manche Mamas fühlen sich sehr unwohl, manche fangen an, sich sogar für diesen ‚Makel‘ zu hassen. Nur die wenigsten können ihren After-Baby-Bauch akzeptieren, ganz zu schweigen davon, ihn schön zu finden. Dabei ist es so wichtig, seinen neuen Körper nach einer Schwangerschaft anzunehmen. Ihn wieder zu lieben. Inklusive der Dehnungsstreifen.

Ein neues Leben hinterlässt nun mal Spuren.

Einige der wenigen Mamas, die zu ihren Dehnungsstreifen stehen, posten Mut-mach-Fotos von ihren Bäuchen auf Instagram. Sie wollen mit den Fotos sagen: ‚Sehr her, ich bin nicht perfekt. Aber mein Körper hat mir mein Kind geschenkt. Und dafür liebe ich ihn und ich habe keinen Grund mich zu schämen‘.

Eine dieser Mamas ist Abigail Wedlake. Sie postet ein Foto ihres After-Baby-Bauchs und schreibt dazu:

„Ein Streifen für jeden Atemzug, den du genommen hast. Ein Streifen für jedes Blinzeln und für jedes müde Gähnen. Ein Streifen für das Daumenlutschen, ein Streifen für das Schlafen in vollkommener Dunkelheit. Ein Streifen für deine Träume. Es war dein Zuhause und der Ort, an dem ich gelernt habe, dich zu lieben. Ich habe mir meine Streifen verdient und schätze sie jeden Tag ein wenig mehr. Körper sehen nach einer Schwangerschaft ganz anders aus. Aber sie zeigen auch, wie schön es ist, ein neues Leben auf die Welt zu bringen.“



Dehnungsstreifen sind kein Grund sich zu verstecken. Ganz im Gegenteil.

Sie führen einem jeden Tag aufs Neue vor Augen, wie stolz man als Mama sein kann!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel