Sternenkinder-Tattoos: Erinnerungen, die unter die Haut gehen

Ein Kind zu verlieren, ist die schlimmste Erfahrung, die Eltern machen können. Die Trauer ist unglaublich groß, und ihre Bewältigung nicht einfach. Dabei ist eine der größten Ängste oft, dass die Erinnerung an das Sternenkind irgendwann verblassen könnte. Deshalb wünschen sich viele Eltern ein Andenken an ihr verstorbenes Baby. Eine sehr persönliche Möglichkeit sind Sternenkinder-Tattoos. Sie schaffen eine bleibende Erinnerung, die die trauernden Eltern immer bei sich tragen, auch wenn das Sternenkind selbst nicht mehr da ist. Welche wunderschönen Tattoo-Ideen die Mamas aus unserer Community für ihre Sternchen hatten, zeigen wir euch hier.

Sternenkinder-Tattoos als sehr persönliches Andenken

Wenn das eigene Baby stirbt, reißt das den (werdenden) Eltern den Boden unter den Füßen weg. Der Weg zurück ins Leben ist nicht leicht, und das Sternenkind wird (und soll) immer ein Teil davon sein. Viele Eltern möchten die ewige Liebe zu ihrem Kind in einem ganz persönlichen Andenken festhalten und sichtbar machen.

Neben Sternenkindfotos sind auch Sternenkinder-Tattoos für viele Betroffene ein Weg, um mit ihrer Trauer umzugehen. Denn die oft selbst gestalteten Motive haben eine sehr persönliche und tiefe Bedeutung für die Eltern.

Beispiele & Ideen: Wunderschöne Sternenkinder-Tattoos aus unserer Community

Auch viele Mamas aus unserer Community mussten schon ein Baby zu den Sternen ziehen lassen und haben ihre Erinnerungen in ganz persönlichen Sternenkinder-Tattoos festgehalten. Wir dürfen euch einige der wunderschönen und berührenden Motive zeigen, die im doppelten Sinne unter die Haut gehen:

Sternenkinder-Tattoos aus der Echte Mamas Community: Engelsflügel und kleine Füßchen über dem Namen des Sternenbabys.
In diesem berührenden Sternenkinder-Tattoo sind Engelsflügel und kleine Füßchen über dem Namen des Sternenbabys verewigt.
Foto: privat
Die schönsten Sternenkinder-Tattoos: Never in my arms, but always in my heart.
Die schönsten Sternenkinder-Tattoos aus unserer Community: Never in my arms, but always in my heart.
Foto: privat
Die schönsten Sternenkinder-Tattoos: Mom of an Angel.
Mom of an Angel - denn auch, wenn dein Sternchen nicht mehr da ist, bleibst du immer seine Mama.
Foto: privat
Ein Sternenkinder-Tattoo für 4 Kinder und 4 Sternchen.
Diese Mama hat sich ein Tattoo für ihre 4 Kinder und ihre 4 Sternchen stechen lassen.
Foto: privat
Sternenkinder-Tattoos aus der Echte Mamas Community: Mama mit Kind und Sternchen im Arm.
Ebenfalls ein wunderschönes Sternenkinder-Tattoo: Die Mama hält in einem Arm ihre Tochter, im anderen ihr Sternchen.
Foto: privat
Sternenkinder-Tattoos: Zwei Teddys von einem Baby-Strampler.
Diese Mama hat sich die beiden Teddys des Stramplers ihres Sternenkindes tätowieren lassen.
Foto: privat
Die schönsten Sternenkinder-Tattoos: Wunderschöne Elefanten symbolisieren Mama, Tochter und Sternchen.
Wunderschöne Elefanten symbolisieren Mama, Tochter und Sternchen.
Foto: privat
Ideen für Sternenkinder-Tattoos: Die Mama hält ihr Sternchen liebevoll in den Armen.
Auch eine wunderschöne Idee: Die Mama hält ihr Sternchen liebevoll in den Armen.
Foto: privat
Berührende Sternernkinder-Tattoos: Porträt eines Sternenkindes.
Sehr berührend ist auch dieses Tattoo mit dem Porträt eines Sternenkindes.
Foto: privat
Sternenkinder-Tattoos aus der Echte Mamas Community: „Viel zu kurz und doch für immer!“
Wunderschön ist auch dieses Sternenkind-Tattoo mit dem Spruch: „Viel zu kurz und doch für immer!“
Foto: privat
Sternenkinder-Tattoos: Zwei Kinder an der Hand und dazwischen ein Sternchen.
"Mein Tattoo von meinen zwei Kindern an der Hand und meinem Sternchen." schreibt uns eine Mama zu ihrem Tattoo.
Foto: privat
Sternenkinder-Tattoos: Ein großer Stern am Himmel, umgeben von den Sternzeichen der Geschwister.
Auf diesem Tattoo steht ein großer Stern am Himmel für das Sternenkind - umgeben von den Sternzeichen der Geschwister.
Foto: privat
Tattoo für einen Sternenkind: Schöner Stern mit dem Geburtsdatum.
Diese Mama hat sich das Geburtsdatum ihres Sternchens in einen Stern stechen lassen.
Foto: privat
Ein Sternenkind-Tattoo mit römischen Zahlen.
Ein Sternenkind-Tattoo mit römischen Zahlen.
Foto: privat
Eine Mohnblume als Tattoo für ein Sternenkind.
"Eine Mohnblume, weil wir beide gespürt haben, dass es ein Mädchen geworden wäre und wir ihr den Namen Poppy (engl. für Mohnblume) gegeben haben. Das Tattoo hat mein Mann entworfen und der Tätowierer verfeinert ❤️"
Foto: privat
Die berührendsten Sternenkinder-Tattoos: Sternchen und Oma in einem Tattoo vereint.
"Unser Sternenkind und meine Mama gemeinsam verewigt" schreibt uns diese Mama über ihr Tattoo.
Foto: privat
Gemeinsames Tattoo für ein Sternenkind und seine Schwester.
In diesem Tattoo hat die Mama ihr Sternenkind und ihre Tochter verbunden.
Foto: privat
Sehr persönliches Sternenkind-Tattoo: Erinnerungen sind kleine Sterne, die am Himmel leuchten.
"Erinnerungen sind kleine Sterne, die am Himmel leuchten" - der wunderschöne Spruch dieses Sternenkind-Tattoos.
Foto: privat
Sternenkind-Tattoo mit Löwen und Vergissmeinicht für einen kleinen Kämpfer.
"Unser Sohn war ein Kämpfer, ein Löwe. Vergissmeinicht-Blumen dazu. Und das Tattoo nah an meinem Herzen", schreibt uns die Mama mit diesem wunderschönen Tattoo.
Foto: privat
Schlicht, aber wunderschön: Das Sternenkind-Tattoo mit Herz und Sternchen.
Schlicht, aber wunderschön ist dieses Sternenkind-Tattoo mit Herz und Sternchen.
Foto: privat
Sternenkinder-Tattoos aus der Echte Mamas Community: Name des Sternchens mit Zeichnung.
Auch dieses persönliche Foto eines Sternenkinder-Tattoos haben wir von einer Mama aus unserer Community bekommen.
Foto: privat
Berührende Sternenkinder-Tattoos: Der Fuchs steht für das Regenbogenbaby, der Schmetterling für das Sternchen.
"Der Schmetterling ist mein Sternchen, deswegen schaut der Fuchs (meine Tochter/Regenbogenbaby) nach oben", erklärt uns eine Mama ihr berührendes Sternenkind-Tattoo.
Foto: privat
Idee für ein schlichtes Sternenkind-Tattoo: Das Datum mit einem kleinen Stern.
Diese Mama wollte ihr Sternenkind-Tattoo lieber schlicht halten, um ständige Nachfragen zu vermeiden.
Foto: privat
Sternenkinder-Tattoos aus der Echte Mamas Community: Chip und Chap mit Engelsflügeln.
Bei diesem Tattoo erinnern die Hörnchen Chip und Chap mit Engelsflügeln an die beiden Sternchen,
Foto: privat
Kleine Fußabdrücke mit Engelsflügeln und Datum als persönliches Sternenkinder-Tattoo.
Mit kleinen Fußabdrücken, Engelsflügeln und Datum hat dieses Mama ihr Sternenkind auf ihrer Haut verewigt.
Foto: privat
Ideen für Sternenkinder-Tattoos: Zwei erwachsene Vögel schauen den fliegenden Sternchen hinterher.
Die Vogel-Eltern sitzen auf dem Ast und schauen ihren kleinen Sternchen hinterher - auch ein sehr berührendes Motiv für ein Sternenkinder-Tattoo.
Foto: privat
Sternenkinder-Tattoos: Fünf Sternchen und ein Herz für ganz viel Liebe.
Fünf Sternchen und ein Herz für ganz viel Liebe zeigt dieses Sternenkinder-Tattoo.
Foto: privat
Ein bunter Schmetterling aus Aquarell-Farben als Sternenkind-Tattoo.
Ein bunter Schmetterling aus Aquarell-Farben als Erinnerung an das Sternenkind.
Foto: privat
Besondere Sternenkinder-Tattoos: Geburtsblumen von Sternchen und Geschwistern.
Bei diesem Tattoo wurde die Geburtsblume des Sternenkindes zu denen der Geschwister hinzugefügt.
Foto: privat
Sternenkinder-Tattoo für Zwillinge: Name des Babys und ein Schmetterling für das Sternchen.
"Ich war ursprünglich mit Zwillingen schwanger. Rechts ist der Name meiner Tochter, links der Schmetterling für ihren Zwilling", erklärt uns die Mama ihr berührendes Motiv.
Foto: privat
Eine bunte Libelle als Tattoo für ein Sternenkind.
Diese Mama hat sich für eine bunte Libelle als  Erinnerung an ihr Sternenkind entschieden.
Foto: privat

Hast du auch ein Tattoo für dein Sternenkind?

Die Sternenkinder-Tattoos aus unserer Community haben uns wirklich sehr berührt. Wie ist es bei euch: Habt ihr vielleicht auch ein Tattoo für euer Sternchen? Oder ein anderes, ganz besonderes Andenken? Wenn ihr mögt, teilt es gern mit uns in den Kommentaren – wir würden uns sehr freuen.

Du möchtest dich mit anderen Sternchen-Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Echte Mamas mit Sternenkindern“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel