Rezept: Zuckerfreies Bananenbrot von „Was isst mein Baby?“

Liebe Echte Mamas,

meine Tochter Lilli Emilia kam im Februar diesen Jahres zur Welt. Bereits in den ersten 4 Monaten, in denen ich sie voll stillte, machte ich mir Gedanken um die auf uns zukommende Einführung der B(r)eikost. Meinem Freund, mit dem ich Lilli im Großraum Freiburg großziehe, erzählte ich, dass ich mit dem Gedanken spiele, Lillis Breichen selbst zu kochen.

Mit einem „Meinst du nicht, das ist zu viel Aufwand?“ tat er dies zunächst eher dezent begeistert ab. Doch seit ich begonnen habe, ernst zu machen, unterstützt er mich voll und ganz.

Los ging es also mit Recherche, Lektüre und Diskussionen.

Ziel ist für mich, meine Tochter wählen zu lassen, was ihr schmeckt und was nicht. Und das nicht, weil ich einer anti-autoritären Schiene folge, sondern weil ich Lilli die Möglichkeit geben möchte, so viele Geschmackserlebnisse wie möglich zu sammeln und das bereits in frühester Phase.

Daher koche ich jede Woche einen Brei für Lilli, der neue Zutaten, Geschmäcker und seit kurzer Zeit auch Kräuter enthält. Darüber hinaus experimentiere ich gerne mit Obstmus und versuche auch exotische Zutaten zu verwerten.
Große Herausforderungen hat mir der Nachmittagsbrei bereitet – Getreide-Frucht-Brei. Was ich auch versuchte, Zwieback, Dinkelbrei, Haferflocken, jeweils gemischt mit Obstmus – Lilli verweigerte alles.

Und das bringt mich zu meinem heutigen Rezept: schnelles, zuckerfreies Bananenbrot.

wimb_schnelles-zuckerfreies-bananenbrot

Ich suchte nach einer Alternative, die ich Lilli für den Nachmittagsbrei anbieten kann und voilà hier ist sie. Hierfür braucht ihr folgende Zutaten:

3-4 mittelgroße, reife Bananen
275g Vollkorn-Weizenmehl
60ml Rapsöl
1 Pck. Backpulver
1 Ei
ein Schuss Milch
etwas Butter
Semmelbrösel

Eine Kastenform mit Butter fetten, danach die Form mit Semmelbröseln überziehen. Den Ofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken, bis ein gleichmäßiger Brei entsteht. Bananen mit Mehl, Rapsöl, Backpulver, Ei und Milch mischen und mit dem Handrührgerät verquirlen. Den Teig in die gefettete und bebröselte Form geben und in den Ofen schieben. Backt das Bananenbrot ca. 60 Minuten, am Ende den Holzstäbchen-Test machen. Lilli liebt das Bananenbrot. Manchmal gibt es das Brot zum Frühstück, manchmal anstelle des Nachmittagsbreis.

Eure Ulla

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel