Rätselhafte Hepatitis-Fälle bei Kindern: Mögliche Ursachen und Symptome

Zunächst traten sie nur in Großbritannien auf, nun sind auch einige andere Länder betroffen: Die Rede ist von rätselhaften Hepatitis-Fällen bei Kindern. Die Lebererkrankung unbekannter Herkunft konnte inzwischen auch bei Minderjährigen in Dänemark, Irland, den Niederlanden, Spanien und im US-Bundesstaat Alabama nachgewiesen werden.

Die üblichen Hepatitisviren konnten ausgeschlossen werden

Erschreckend sind die Zahlen aus Großbritannien, denn dort sind seit Januar mehr als 70 Fälle bei Kindern registriert worden, wie der Deutschlandfunk berichtet. Die Wissenschaft steht dabei vor einem Rätsel, denn es ist nicht klar, welchen Ursprung die Lebererkrankung hat.

Denn die Viren, die für gewöhnlich Hepatitis-Infektionen auslösen, konnten bei den neuen Fällen nicht nachgewiesen werden. Die Prüfung der Fälle dauere in allen betroffenen Ländern noch an, erklärte die ECDC (Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten). „Derzeit ist der genaue Grund für die Hepatitis dieser Kinder unbekannt.

Was hinter den Leberentzündungen stecken könnte

Es gibt allerdings erste Vermutungen, was hinter der rätselhaften Erkrankung stecken könnte. Die britischen Gesundheitsbehörden prüfen Zusammenhänge mit anderen verbreiteten Erregern wie dem Coronavirus, vorangegangenen Infektionen und Umweltfaktoren. Als wahrscheinlichste Ursache gilt laut ECDC derzeit eine Infektion.

In einem Fragebogen der ECDC werden zum Beispiel Essgewohnheiten der erkrankten Kinder abgefragt, doch es konnte keine Gemeinsamkeit festgestellt werden. Auch ein Zusammenhang mit der Corona-Impfung war nicht feststellbar, die meisten der kleinen Patienten waren nicht geimpft. 

Zusammenhang mit einer Corona-Infektion möglich, aber unwahrscheinlich

Wie der Tagesspiegel berichtet, konnten allerdings in mehreren Fällen eine Corona-Infektion oder Adenoviren oder beides nachgewiesen werden. Ob dies der Auslöser ist, ist aber bislang unklar. Adenoviren sind eine Erregergruppe, die eine Vielzahl von Erkrankungen auslöst, zum Beispiel der Atemwege, des Magen-Darm-Traktes oder der Augenbindehaut und Hornhaut.

Allerdings halten Experten einen direkten Zusammenhang für eher unwahrscheinlich: Beide Viren seien aktuell in der Bevölkerung weit verbreitet. Ihr Nachweis bei den kleinen Patienten könnte also reiner Zufall sein.

Symptome: Die Krankheit schnell erkennen

Überwiegend sind Kinder unter 10 Jahren betroffen. Die Symptome der rätselhaften Hepatitis-Erkrankung sind:

  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Gelbsucht

Fieber gehört offenbar nicht zu den typischen Symptomen der neuen Lebererkrankung.

In einigen Fällen waren die Auswirkungen leider so dramatisch, dass die Kinder auf spezielle Leber-Stationen verlegt werden mussten. Sechs Kindern musste sogar eine neue Leber transplantiert werden.

Vorsichtsmaßnahmen, um sich vor einer Infektion zu schützen

Als Vorsichtsmaßnahme seien normale Hygienemaßnahmen sinnvoll, riet Meera Chand, die Leiterin für klinische und neu auftretende Infektionen der britischen Behörde für gesundheitliche Sicherheit. So könne regelmäßiges Händewaschen die Ausbreitung vieler Infektionen verringern. Hier findest du unsere Tipps, wie das Händewaschen mit Kindern gut klappt.

In Deutschland sind bisher keine Fälle bekannt. Eine Blitzumfrage bei den deutschen Zentren für Kinder-Hepatologie habe bislang keine erhöhte Häufigkeit von schweren Hepatitisformen ergeben. Dies wird nun allerdings genau beobachtet.

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Grünen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem schönsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
1
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x