„Mama und Papa sind älter als die anderen Eltern – und lässiger!”

„Hallo Mamas, ich lese hier gerne mit und möchte nun auch meine eigene Geschichte erzählen.

Immer mal wieder sehe ich Kommentare von Mamas, die sich fragen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um Kinder zu bekommen. Viele machen sich Gedanken, dass sie zu alt sein könnten, um noch mit den Kindern mitzuhalten und haben Angst davor, ‚alte Eltern‘ zu werden.

Meine Eltern waren 40 und 42, als ich zur Welt gekommen bin.

Damit waren sie (mit Abstand) die ältesten Eltern in meinem Freundeskreis. Deswegen dachte ich, dass meine Perspektive für viele Mamas hier spannend sein könnte, die darüber Gedanken machen.

Denn ich habe es nie als nachteilig empfunden, dass meine Eltern schon etwas älter sind. Sie sind sehr junggeblieben und auch heute mit Ende 60 noch super lebensfroh und aktiv.

Rückblickend habe ich sogar das Gefühl, dass ich davon profitiert habe, dass meine Eltern schon etwas mehr Lebenserfahrung hatten.

Meine Eltern waren immer sehr entspannt , nichts konnte sie aus der Ruhe bringen. Als ich mal mit einer fünf in Mathe nach Hause kam, zuckten sie nur die Schultern, nahmen mich in den Arm und meldeten mich bei der Nachhilfe an. Schrille Outfits, pubertäres Türenknallen oder der erste Freund: Sie nahmen es mit Gelassenheit.

Als sie mich mit 17 mit einem Joint erwischten, fragten sie mich einfach nur, ob wir nicht mal zusammen einen rauchen wollen. Gesagt, getan und ganz nebenbei erklärten sie mir, warum sie ab und zu kiffen OK finden, aber ich es nicht übertreiben sollte. Andere Eltern wären sicherlich komplett ausgeflippt in so einer Situation.

Vor meiner Geburt sind meine Mutter und mein Vater viel gereist und haben viel zusammen erlebt.

Sie hatten und haben einen sehr großen und belastbaren internationalen Freundeskreis, den sie besonders in ihren 20ern und 30ern aufgebaut haben. Ich hatte immer das Gefühl, dass auch ich von diesem bunten und weltoffenen Freundeskreis profitiere.

Durch die ruhige Art habe ich mich immer sicher und aufgefangen gefühlt, nichts schien meine Eltern aus der Bahn werfen zu können. Bestimmt gibt es auch junge Menschen, die eine solche Ruhe ausstrahlen, aber ich merke an mir, dass ich mit zunehmendem Alter entspannter werde.

Ich habe großes Glück mit meinen Eltern, das ist mir klar.

Es ist nicht selbstverständlich, dass sie so aktiv und aufgeschlossen sind. Allerdings ist das leider auch bei jüngeren Eltern nicht garantiert.

Wenn meine Freundinnen sich also Sorgen machen, dass sie mit 30 eventuell schon zu alt sein könnten, um noch gute Eltern zu sein, kann ich nur lächeln. Denn ich würde meine alten Eltern für nichts in der Welt eintauschen.


Liebe Nora, vielen Dank für deine Geschichte. Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Liebe für die Zukunft!

WIR FREUEN UNS AUF DEINE GESCHICHTE!
Hast Du etwas Ähnliches erlebt oder eine ganz andere Geschichte, die Du mit uns und vielen anderen Mamas teilen magst? Dann melde Dich gern! Ganz egal, ob Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Mamaleben, besonders schön, ergreifend, traurig, spannend oder ermutigend – ich freue mich auf Deine Nachricht an [email protected]

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen