Kinderschminken für Fasching: Anleitung Schritt für Schritt

Mal ehrlich: Auch uns kribbelt es schon in den Fingerspitzen, unsere Kinder zum Karneval wieder in die süßesten Kostüme zu stecken. Die kleinen Piraten, Prinzessinnen und Marienkäfer sehen dann doch wirklich zum Knuddeln aus, oder? Damit nicht nur das Kostüm ein echtes Highlight ist, sondern deine Zwerge auch im Gesicht so richtig nach Karneval aussehen, haben wir hier ein paar tolle und sehr einfache Ideen zum Kinderschminken für Fasching, mit einer Anleitung, die dir das ganze Schritt für Schritt erklärt.

Kinderschminken für Fasching: Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene

Du möchtest deinem Kind zum Karneval eine richtig tolle Maske ins Gesicht zaubern, bist aber nicht sicher, ob du das hinbekommst? Keine Angst:Du musst kein Schmink-Profi sein, um deinen Schatz in eine Prinzessin, das Lieblingstier oder Harry Potter zu verwandeln. Denn diese Ideen zum Schminken für Fasching sind dank Anleitung für Anfänger genauso geeignet wie für Fortgeschrittene.

Kinderschminken für Karneval: Anleitung für Benjamin Blümchen

Zugegeben: Die besten Zeiten von Benjamin Blümchen sind passé. Aber dieser kleine Dickhäuter ist einfach zu niedlich, um ihn euch nicht zu zeigen!

  1. Schritt: Zuerst trägst du mit einem Schwämmchen die graue Farbe auf.
  2. Schritt: Zeichne nun die schwarzen Konturen. Wenn du im ersten Schritt nicht ganz sauber gearbeitet hast, bringst du jetzt die richtige Form ins Gesicht.
  3. Schritt: Nun fehlen noch die beiden Stoßzähne. Der Schwamm ist hier zu grob, nimm am besten einen kleinen Pinsel und dazu etwas weiße Farbe.

Kinderschminken: Als Harry Potter zum Fasching

Harry Potter geht einfach immer. Auch an Fasching und zum Karneval! Hier unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für den putzigen Harry-Look.

  1. Schritt: Nimm einen schwarzen Eyeliner oder Kajalstift und zeichne als erstes eine große runde Brille um die Augen. Damit die Brille ein bisschen lebendiger aussieht, kannst du mit einem weißen Kajalstift noch die Spiegelung der Brillengläser schraffieren.
  2. Schritt: Und jetzt kommt das Wichtigste. Harry Potters Narbe auf der Stirn. Mit einem feinen Pinsel und roter Farbe malst du die Narbe auf die Stirn – verwische die Farbe ruhig ein bisschen, dann sieht sie realer aus!

Kinderschminken für Fasching: Anleitung für Elsa

Wir müssen es einfach akzeptieren: Ohne Elsa geht GAR NICHTS. Deswegen auch hier eine supereinfache Anleitung, wie du aus deiner kleinen Tochter ganz einfach die beliebte Eisprinzessin zaubern kannst!

  1. Schritt: Such dir als erstes ein schönes Türkis aus. Die Farbe verteilst du dezent auf der Stirn. Am besten arbeitest du hier ausschließlich mit dem Pinsel, damit du eine Kronen-ähnliche Form hinbekommst.
  2. Schritt: Mit einem feinen Pinsel kannst du eine kleine Eis-Krone auf die Stirn zaubern, wie eine halbe Schneeflocke – hier ist eine ruhige Hand gefragt.
  3. Schritt: Wenn ihr Lust habt könnt ihr die Krone mit ein bisschen Glitzer und Schmucksteinen veredeln. Eurer Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt.

Tierisch süß: Anleitung, um dein Kind als Hund zu schminken

Das ist definitiv einer unserer Favoriten. Der kleine Vierbeiner (…ähm, wir meinen natürlich Zweibeiner!) ist einfach zu drollig. Am besten gefällt uns die kleine rote Schlabberzunge.

  1. Schritt: Fang am besten mit den Flächen um das Auge und die „Schnauze“ an. Nimm dazu erstmal einen Schwamm. Damit es auch nach wirklich nach einer zotteligen Hundemähne aussieht, kannst du jetzt einfach einen breiten, platten Pinsel zur Hand nehmen und die Flächen von innen nach außen „ausfransen“.
  2. Schritt: Mithilfe der schwarzen Farbe bepinselst du das Näschen und die Oberlippe. Außerdem ein paar kleine Pünktchen fürs Schnurrhaar.
  3. Schritt: Theoretisch kannst du auch bei Schritt 2 aufhören. Wir finden die Schlabberzunge aber einfach zu lustig! Einfach mit roter Farbe über das Kinn eine rote Zunge malen… schon sieht dein kleiner Held aus wie ein zotteliger, schlabbernder Hund. Köstlich!

Kinderschminken für Fasching: Anleitung zum Schminken als Bambi

Bambi ist mit Sicherheit einer der schönsten und süßesten Disney-Filme aller Zeiten. Und mindestens genau so niedlich ist dieses kleine Rehkitz!

  1. Schritt: Auf der Stirn, den Wangenknochen und ein bisschen auf den Seiten der Nase verteilst du mit einem Schwamm dezent braune Farbe.
  2. Schritt: Diesmal nimmst du einen feinen Pinsel zur Hand und malst die Nasenspitze schwarz an, ziehe dabei eine feine schwarze Linie in Richtung Oberlippe.
  3. Schritt: Und jetzt kommen die weißen Pünktchen ins Gesicht. Am besten nimmst du dafür auch einen kleinen Pinsel.
  4. Schritt: Zuletzt noch ein bisschen rosafarbenes Rouge auf die Wangen geben.

Schritt für Schritt dein Kind als Zebra schminken

Wenn es nicht richtig schön bunt ist, kann langweilig schnell langweilig werden…aber garantiert nicht bei diesem drolligen Zebra Make-Up!

  1. Schritt: Genau wie beim Elefanten fängst du damit an das Gesicht bis zur Hälfte mit weißer Farbe zu grundieren. Nimm dazu wieder ein Schwämmchen.
  2. Schritt: Mit einem feinen schwarzen Pinsel, Eyeliner oder Kajalstift umrandest du die weiße Fläche. Besonders wichtig sind hier die kleinen Ohren auf der Stirn.
  3. Schritt: Jetzt kommen die Details. Nimm wieder den schwarzen Pinsel zur Hand und male ein paar schwarze Zebrastreifen ins Gesicht. Vergiss nicht, auch die Nasenspitze zu bepinseln.

Kinderschminken für Fasching: Anleitung für Peppa Wutz

Spätestens seit es Peppa Wutz gibt, sind kleine Schweine alles andere als speckig und stinkig – es braucht nur ein bisschen Raffinesse und Glitzer.

  1. Schritt: Nimm wieder ein Schwämmchen zur Hand und verteile es auf den Wangen und der Nase.
  2. Schritt: Umrande jetzt die Form mit einem feinen Pinsel und male über die Augenbraue jeweils ein Schweineohr. Die Ohren kannst du einfach rosa anpinseln. Vergiss nicht auch um die Nase einen schwarzen Kreis zu ziehen.
  3. Schritt: Mit einem dunkleren Rosa kannst du die Ohren, Nase und Wangen betonen. Wenn du möchtest malst du noch zwei Blümchen ins Gesicht und am Ende natürlich jede Menge Glitzer.

Jetzt noch schnell das passende Schmink-Set shoppen

Du möchtest deinem Kind an Karneval auch das passende Gesicht zum Kostüm schminken? Dann schau dir mal diese tollen Schmink-Set für Kinder an, damit ist das Gelingen garantiert! Viel Spaß beim Nachmachen!

Mit diesem großen Kinderschmink-Set* bekommst du nicht nur 16 Farben, sondern auch Schablonen, Strasssteine und Haarkreide:

Sogar noch mehr Farben, Glitzer, Edelsteine und praktische Beispiele gibts mit diesem Schmink-Set für Kinder*:

Wenn Du statt Glitzer und Co. lieber eine größere Auswahl an Farben möchtest, liegst du mit diesem Schminkset* richtig:

Dein Kind steht auf Glitzer und schimmernde, glänzende Farben? Das (und noch einiges mehr) bekommst du in diesem Schmink-Set*:

Dein Kind hat sehr empfindliche Haut und möchte trotzdem geschminkt werden? Dann ist vielleicht das Biokidd Gesichtsfarbe Schminkset* für sensitive Haut richtige.

Wir danken Lisa Butschalowski für diesen Text.

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst.







Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen