Kindergrundsicherung: Ab wann?

Wann kommt die Kindergrundsicherung?

Ein genaues Datum, ab wann die Kindergrundsicherung sicher kommt, gibt es aktuell noch nicht. Denn bisher handelt es sich dabei nur um einen Gesetzentwurf der aktuellen Ampel-Regierung. Laut Familienministerin Lisa Paus (Die Grünen) soll die Neuregelung bestenfalls ab dem 1. Januar 2025 greifen. Die Bundesagentur für Arbeit, die in erster Linie für die praktische Umsetzung verantwortlich ist, geht frühestens von einem Start im Juli 2025 aus. Alle nötigen Strukturen und Abläufe zur Umsetzung müssen nämlich erst noch geschaffen werden und das braucht Zeit.

Der Entwurf für das geplante Bundeskindergrundsicherungsgesetz (BKG), das das bestehende Kindergeld ersetzen soll, wurde im September 2023 bereits vom Kabinett gebilligt und im November 2023 in einem ersten Durchgang im Bundesrat besprochen. Bevor das neue Gesetz wirklich in Kraft treten kann, fehlt aber noch die finale Zustimmung von Bundesrat und Bundestag. 

Alle bisher verfügbaren Infos zur Reform findest du auch in unserem großen Überblick-Artikel zur Kindergrundsicherung

Jana Krest
Obwohl ich ein absolutes Landkind aus der Eifel bin, lebe ich schon seit einigen Jahren glücklich in Hamburg. Hier habe ich nach meinem Bachelor in Medien- und Kommunikationswissenschaften und Soziologie auch noch meinen Master in Journalistik und Kommunikationswissenschaften gemacht. Während meines Studiums kümmerte ich mich frühmorgens, wenn die meisten noch schliefen, bei der Deutschen Presse-Agentur darum, dass die nächtlichen Ereignisse aus ganz Norddeutschland in die Nachrichten kamen. Und ich hatte jahrelang noch den für mich besten Nebenjob der Welt: Die süßen Kinder von anderen betreuen. Nachdem ich Echte Mamas zunächst als Praktikantin kennenlernen durfte, schreibe ich nun als Redakteurin über alles, was Mamas beschäftigt: Von praktischen Ratgeber-Texten über aktuelle Trends bis hin zu wichtigen Recht- und Finanzthemen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen