„Kann jemand meinen Stiefsohn vom Familienfoto entfernen?“

Diese Geschichte macht unfassbar wütend und traurig. Eine Mutter hat ein Familienfoto in einer Facebook-Gruppe geteilt. Darauf zu sehen sind sie, ihr Mann und ihre drei Kinder. Zwei davon sind die leiblichen Kinder der beiden, das dritte ist der Stiefsohn der Frau. Genau den möchte sie für 10 Dollar per Photoshop aus dem Bild entfernt haben – und kassiert einen Shitstorm.

„Ich möchte ein Foto nur mit meinen Jungs!“

Findet ihr Familienfotos auch so wunderschön? Die ganze Bande auf einem Bild ist einfach so eine tolle Erinnerung. Das dachte sich wohl auch eine Familie aus den USA und buchte eine Fotografin für ein professionelles Fotoshooting. Auf den Bildern sitzen die Eltern auf dem Boden, die Mutter hält ein Baby auf dem Arm, der Vater hat einen kleinen Jungen auf dem Schoß, und ein etwas älterer Junge kniet hinter den beiden, seine Hände auf ihren Schultern.

Ein wunderschönes Bild – eigentlich. Denn die Mutter sah das offenbar anders. Sie schickte der Fotografin eine Nachricht mit der Frage, ob sie das Foto in einer Photoshop-Gruppe auf Facebook posten dürfe, damit jemand ihren Stiefsohn entfernt. Als die Fotografin nachfragt, antwortet die Mutter: „Ja, lach, ich möchte eins nur mit meinen Jungs. Und nein, wir haben keins ohne ihn gemacht, nur welche mit ihm!“.

Twitter-Nutzer postet einen Screenshot der Anfrage

Wie bitter ist das bitte? Das fand auch der Twitter-Nutzer Wade Cross, der den Post in der Facebook-Gruppe gesehen hat. Der Amerikaner hat nach eigenen Angaben vor wenigen Monaten seinen Sohn verloren und kann nicht fassen, was er da liest.

Er macht einen Screenshot und veröffentlicht ihn bei Twitter. Zu sehen ist zum einen die Anfrage der Mutter in der Gruppe „Photoshop Fairy Connection“. „Kann irgendjemand das Kind in der Mitte entfernen?“, fragt sie dort, und ergänzt, dass sie 10 Dollar dafür bezahlen würde. Auch die Nachricht an die Fotografin ist zu sehen, damit klar ist, dass sie mit der Bearbeitung des Fotos einverstanden ist.

„Der Kloß in meinem Hals, nachdem ich das gesehen habe, wird nie wieder verschwinden“

Mit diesem Satz twittert Wade Cross das, was wohl viele seiner Follower genauso sehen. Dazu ergänzt er: „Ich vermisse meinen kleinen Jungen so sehr. Es mag mit dieser speziellen Situation zusammenhängen, aber dieses Kind könnte bei mir leben und wäre auf jedem Bild, das ich mache, für den Rest meines Lebens.“

Offenbar sehen das viele andere Nutzer genauso. Der Tweet wurde inzwischen fast 40.000 Mal geliked, knapp 13.000 Mal geteilt und hat mehr als 1.000 Kommentare.

Mutter kassiert Shitstorm – und bekommt ihren Willen

Dabei sind die Reaktionen in den meisten Fällen eindeutig. Sie reichen von „ekelhaft“ und „beschämend“ bis hin zu der Frage „Wie können Menschen so mies sein?“. Einige Nutzer berichten, dass sie als Kinder etwas ähnliches erleben mussten, und wie sehr sie darunter gelitten haben.

Ihren Willen bekam die Frau trotzdem: Sie hat scheinbar jemanden gefunden, der ihren Stiefsohn aus dem Familienfoto wegretuschierte. Das Foto, auf dem nur noch sie, ihr Mann und die beiden leiblichen Kinder zu sehen waren, nutzte sie dann nämlich als Profilbild bei Facebook. Was der Vater des Jungen zu der ganzen Geschichte sagt, ist nicht bekannt. Der Junge kann einem jedenfalls wirklich nur leidtun.

Was sagt ihr dazu: Macht euch die Anfrage der Frau auch so fassungslos? Oder könnt ihr sie vielleicht sogar verstehen? Habt (oder seid) ihr selbst Stiefkinder, und wie geht ihr damit um? Erzählt doch mal!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Maite
Maite
2 Jahre zuvor

Vielleicht möchte ja aber auch die leibliche Mutter nicht, dass ihr Sohn im Internet zu sehen ist. Die Stiefmutter möchte das Bild ja auf Facebook zeigen, das würde ich auch nicht wollen. Ist vielleicht auch zum Wohl des Jungen. Daheim kann sie das Foto ja mit dem Jungen hinstellen, aber im Internet ist es schon fragwürdig. Während des Fotoshootings war es vielleicht so selbstverständlich, dass der Junge mit auf dem Bild ist, dass keiner auf die Idee kam noch ein Exemplar ohne ihn zu machen. Also ich finde es nur verständlich. Und man sollte nicht direkt vom Schlechten im Menschen ausgehen, denn keiner kennt die Umstände.

Mami
Mami
3 Jahre zuvor

Ich finde das so traurig für den Jungen. Ich habe auch einen Stiefsohn, und liebe ihn WIRKLICH wie meine Kinder. Ich liebe meinen Mann und das Kind ist ein Teil von ihn. Sie wusste ja wohl davor das er einen Sohn hat, kommt aber anscheinend nicht so ganz damit klar Ich kann aber verstehen, wenn man sich eins nur mit seinen LEIBLICHEN Kindern wünscht, aber dann hätte sie ganz einfach beim shooting daran denken sollen, und nicht im Nachhinein so eine Aktion starten. Wäre für den Mann bestimmt besser zu schlucken, als die Situation jetzt. Denn sollte das der Junge irgendwie mitbekommen, ist das wirklich sehr verletzend für ein Kind. Er scheint ja nicht mehr all so klein zu sein. Einfach nur traurig.

Simone Wulf
Simone Wulf
3 Jahre zuvor

Finde den Artikel sehr spannend da ich selber 4 Stiefkinder habe und eine ähnliche Situation hatte letztes Jahr mit einem Familienfoto zu Weihnachten.
Würde selber zwar nie fragen ob man alle 4 retuschieren kann aber der Gedanke war definitiv da. Da ich nicht das Gefühl habe das die Kinder zu meiner kleinen Familie gehören da sie bei ihrer Mama leben und „nur“alle zwei Wochenenden bei uns verbringen.
Ganz liebe Grüße
Und schreibt weiter so!