Kaffee in der Stillzeit: Wie viel ist erlaubt?

Ohne Kaffee kommst du nicht in den Tag? Keine Sorge, das geht extrem vielen Menschen so. Für die meisten Menschen gehört Kaffee zum Alltag dazu. Aber wie viel Kaffee ist in der Stillzeit überhaupt erlaubt? Hier erfährst du alles, was du wissen musst.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Kaffee ist in der Stillzeit erlaubt, allerdings nur in Maßen.
  • Du solltest nicht mehr als 200 mg Koffein am Tag zu dir nehmen. Das entspricht ungefähr 2 Tassen Kaffee, ist allerdings auch abhängig von der jeweiligen Kaffeebohne, dem Röstgrad und der Art der Zubereitung. Aber 2 Tassen sind ein guter Richtwert.
  • Zu viel Koffein kann bei deinem Baby u.a. zu Schlafstörungen führen.

2. Darf ich Kaffee in der Stillzeit trinken?

Die gute Nachricht: du darfst Kaffee in der Stillzeit bedenkenlos trinken. Die schlechte Nachricht: Achte darauf, dass du es mit der Menge nicht übertreibst. Ein moderater Koffeinkonsum, d.h. zwei bis drei Tassen pro Tag, ist völlig unbedenklich. Bedenke jedoch, dass der Koffeingehalt in einer Tasse Kaffee je nach Art der Kaffeebohne und Brühzeit variieren kann. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (ESFA) empfiehlt stillenden Frauen, nicht mehr als 200 mg Koffein über den Tag verteilt zu sich zu nehmen.

3. Wann sollte ich meinen letzten Kaffee in der Stillzeit trinken, bevor ich mein Baby wieder stille?

Um das Risiko zu verringern, dass Koffein an dein Baby weitergegeben wird, solltest du Kaffee immer direkt nach dem Stillen trinken.

4. Worauf sollte ich achten, wenn ich Kaffee in der Stillzeit trinke?

Der Koffeingehalt in der Muttermilch erreicht etwa ein bis zwei Stunden nach dem Konsum seinen Höhepunkt, bevor er wieder abnimmt. Und nur sehr wenig Koffein geht tatsächlich in die Muttermilch über, wenn du Kaffee trinkst. Koffein findet sich auch in anderen Lebensmitteln und Getränken, wie Tee, Schokolade, Energydrinks und Limonaden. Denke daran, alle Koffeinquellen mit einzubeziehen, wenn du deine tägliche Koffeinaufnahme berechnest. Beschränke deine Koffeinaufnahme auf 300 Milligramm oder weniger pro Tag.

Koffeinhaltige Getränke, wie Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen unbedenklich.

5. Welche Auswirkungen kann Koffein auf Babys in der Stillzeit haben?

Wenn du zu viel Kaffee trinkst, kannst du bestimmte Nebenwirkungen bei deinem Baby bemerken, darunter:

  • Reizbarkeit
  • schlechte Schlafgewohnheiten
  • Nervosität
  • Aufgeregtheit

Ein Baby braucht in der Regel mehr als 3 Tage, um das aufgenommene Koffein wieder abzubauen. Frühgeborene und Neugeborene bauen Koffein langsamer ab als ältere Säuglinge. Es kann sein, dass du bei jüngeren Babys schon nach wenigen Tassen Kaffee Nebenwirkungen bemerkst. Manche Babys können auch empfindlicher auf Koffein reagieren als andere. Wenn du nach dem Koffeinkonsum eine erhöhte Reizbarkeit oder einen schlechten Schlafrhythmus bemerkst, solltest du in Erwägung ziehen, deinen Konsum zu reduzieren oder mit dem Kaffeekonsum zu warten, bis du dein Baby gestillt hast.

6. Welche Auswirkungen kann Kaffee in der Stillzeit auf Mama haben?

Zu viel Koffein kann auch auf Mama unangenehme Auswirkungen haben. Wenn du mehr als vier Tassen pro Tag trinkst, kann das zu Reizbarkeit, Nervosität oder Unruhe führen.

Andere Nebenwirkungen können sein:

  • Migräne
  • Schlafstörungen
  • Häufiges Wasserlassen
  • Magenverstimmung
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Muskelzittern

Große Mengen an Koffein können deinen Körper dehydrieren und die Produktion von Muttermilch verringern.

7. So viel Koffein enthalten Espresso und Co.

  • Ein Espresso (50 ml) enthält etwa 50 mg Koffein
  • Eine Tasse Filterkaffee (125 ml) etwa 80-120 mg
  • Eine Tasse schwarzer Tee (125 ml) etwa 30-60 mg Koffein
  • 200 ml Cola beinhaltet ca. 20-50 mg

Je länger schwarzer oder grüner Tee zieht, desto mehr Koffein geht ins Teewasser über und der Koffeinspiegel steigt.

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Hier findest du mehr Infos rund ums Thema Stillen.

Wenn du dich mit anderen Mamas zu dem Thema austauschen möchtest, komm in unsere Facebook-Gruppe „Schwangere Echte Mamas“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Cola in der Stillzeit: Ja oder Nein? | Echte Mamas
2 Jahre zuvor

[…] Ja, du darfst Cola in der Stillzeit trinken und Cola hat deutlich weniger Koffein als Kaffee.Wie viel Koffein Kaffee hat, erfährst du hier. Die schlechte: übertreibe es nicht mit der Menge. Für Cola gilt, wie auch für Kaffee, achte […]