Hüftschnupfen bei Kindern: Was ist das und wie behandelt man ihn?

Hüftschnupfen, auch bekannt als Coxitis fugax, ist eine häufige Gelenkerkrankung bei Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren. Diese vorübergehende Entzündung des Hüftgelenks verursacht einseitige Schmerzen. Oft führt Hüftschnupfen bei Kindern zum Hinken. Obwohl die genaue Ursache noch unklar ist, wird angenommen, dass sie auf eine harmlose Viruserkrankung zurückzuführen ist. Die Behandlung variiert, aber meistens heilt der Hüftschnupfen von selbst.

Das Wichtigste zum Hüftschnupfen bei Kindern im Überblick

  • Hüftschnupfen ist eine nicht-bakterielle Entzündung des Hüftgelenks, die sowohl Kinder als auch Erwachsene treffen kann.
  • Verursacht wird sie vermutlich durch eine vorangegangene Viruserkrankung.
  • Meistens sind Kinder im Alter von 4-10 Jahren betroffen.
  • Die häufigsten Symptome: einseitige Hüftschmerzen, hinken, Bauchschmerzen.
  • Die Ursachen werden noch erforscht.
  • Die Dauer beträgt normalerweise ein paar Tage und maximal zwei Wochen.
  • Behandelt werden kann Hüftschnupfen mit Schmerzmitteln, Wärme und ganz viel Ruhe.
  • Die Krankheit heilt von selbst wieder ab.

Was ist Hüftschnupfen bei Kindern überhaupt?

Bei Hüftschnupfen handelt es sich um eine nicht-bakterielle Entzündung des Hüftgelenks. Diese Krankheit tritt vor allem bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren auf und ist in der Regel harmlos. Die Entzündung äußert sich durch Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Hüftgelenks. Die genaue Ursache für Hüftschnupfen ist noch unklar, allerdings wird angenommen, dass es durch eine Immunreaktion des Körpers auf einen vorangegangenen viralen Infekt ausgelöst wird. Trotz seiner Häufigkeit tritt diese Krankheit in der Regel nur einmal im Leben auf.

Das sind die typischen Symptome von Hüftschnupfen bei Kindern

Die Symptome von Hüftschnupfen können plötzlich und unerwartet auftreten. Einseitige Hüftschmerzen sind das häufigste Anzeichen, die oft ins Bein ausstrahlen und die Bewegungsfähigkeit einschränken. Kinder fangen an zu hinken oder weigern sich sogar, zu laufen.

Ein weiteres Symptom ist, dass die Kinder aufgrund der Schmerzen in eine Schonhaltung übergehen. Dadurch kann es zu einer scheinbaren Beinverkürzung kommen. Manche Kinder klagen auch über Bauchschmerzen.

Fieber und Hautausschläge gelten hingegen nicht als typische Symptome für Hüftschnupfen.

Kann Hüftschnupfen auch von Fieber begleitet werden?

Ja, es kann in einigen Fällen auftreten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Fieber ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein kann, wie eine bakterielle Gelenkentzündung. Wenn also Hüftschmerzen mit Fieber auftreten, sollten Eltern unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, diese ernsteren Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um mögliche Schäden am Gelenk zu verhindern.

Gibt es Hüftschnupfen nur bei Kindern oder auch bei Erwachsenen?

Obwohl Hüftschnupfen hauptsächlich Kinder betrifft, können auch Erwachsene daran erkranken. Allerdings ist dies sehr selten. Die Symptome und Behandlung sind ähnlich wie bei Kindern, jedoch können die Ursachen unterschiedlich sein. Es ist zudem oft schwieriger, die Diagnose bei Erwachsenen zu stellen, da andere gesundheitliche Probleme, wie z.B. Arthrose, ähnliche Symptome verursachen können.

Ist Hüftschnupfen ansteckend?

Nein. Trotz des Namens ist Hüftschnupfen nicht ansteckend. Es handelt sich um eine entzündliche Reaktion im Hüftgelenk, die in der Regel durch eine vorausgegangene Infektion, meist der oberen Atemwege, ausgelöst wird. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass die Krankheit von einem Kind auf ein anderes übertragen werden kann. Es ist auch nicht bekannt, dass Eltern eine genetische Prädisposition für Hüftschnupfen an ihre Kinder vererben können.

Ursachen von Hüftschnupfen bei Kindern

Die genauen Ursachen von Hüftschnupfen bei Kindern sind wissenschaftlich noch nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch angenommen, dass eine Überreaktion des Immunsystems auf eine vorangegangene Infektion eine Rolle spielt. Solche Infektionen können beispielsweise grippale Infekte oder andere Atemwegserkrankungen sein. Die Immunsystem-Hypothese wird durch die Beobachtung unterstützt, dass Hüftschnupfen häufig 2 bis 3 Wochen nach einer viralen Infektion auftritt.

Ein weiterer beobachteter Faktor ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Hüftgelenk. Diese Flüssigkeitsansammlung führt zu einer Spannung im Bereich der Gelenkkapsel, die Schmerzen verursachen kann. Es ist jedoch unklar, warum sich bei einigen Kindern Flüssigkeit im Hüftgelenk sammelt und bei anderen nicht.

Die Theorien zur Ursache von Hüftschnupfen bei Kindern noch Gegenstand laufender Forschung sind.

Wie lange dauert Hüftschnupfen bei Kindern?

Die Dauer von Hüftschnupfen bei Kindern variiert, liegt aber in der Regel zwischen einigen Tagen und maximal zwei Wochen. Es ist dabei wichtig, dass das Kind während dieser Zeit ausreichend Ruhe findet und körperliche Aktivitäten, die das Hüftgelenk belasten könnten, vermeidet. Sobald die Schmerzen nachlassen, kann das Kind wieder langsam mit leichten Bewegungen beginnen.

Die Rückkehr in den Kindergarten oder die Schule ist meist etwa drei bis vier Tage nach dem Verschwinden der Symptome möglich. Sollten die Beschwerden nach etwa zwei Wochen nicht abgeklungen sein, ist es ratsam, erneut einen Arzt aufzusuchen.

Normalerweise heilt Hüftschnupfen folgenlos ab. Rückfälle sind eher selten.

Wie kann man Hüftschnupfen behandeln?

Die Behandlung von Hüftschnupfen konzentriert sich hauptsächlich auf die Linderung der Symptome, da die Krankheit meist von selbst abklingt.

  • Schmerzmittel: Ärzte können Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.
  • Ruhe und Schonung: Da körperliche Aktivitäten die Symptome verschlimmern können, ist es wichtig, dass das Kind sich ausruht und seine Hüfte so wenig wie möglich belastet.
  • Wärmebehandlungen: Wärmflaschen oder warme Bäder können ebenfalls dazu beitragen, die Schmerzen zu lindern.

In seltenen Fällen kann es notwendig sein, Flüssigkeit aus dem Hüftgelenk abzusaugen. Dies geschieht in der Regel nur, wenn die Schmerzen sehr stark sind oder wenn eine bakterielle Infektion vermutet wird. Gehhilfen und Krücken sollten bei Hüftschnupfen nicht zum Einsatz kommen.

Hüftschnupfen bei Kindern im Knie – was hat es damit auf sich?

Hüftschnupfen kann auch mit Schmerzen im Knie einhergehen. Dies liegt an der Art und Weise, wie Nerven in unserem Körper verlaufen und Schmerzen übertragen. Bei Kindern mit Hüftschnupfen können die Schmerzen im Hüftbereich entlang der Nervenbahnen bis zum Knie ausstrahlen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Kind über Knieschmerzen klagt, obwohl die eigentliche Entzündung sich im Hüftgelenk befindet. Dieses Phänomen nennt man auch „referred pain“ oder übertragener Schmerz. Es ist wichtig, bei der Untersuchung des Kindes sowohl das Hüft- als auch das Kniegelenk in Betracht zu ziehen.

Weitere, interessante Beiträge:

Du möchtest dich dazu mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“!

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen