Großfamilie: „Ich wollte noch einen Nachzügler – und bekam drei.”

„Wir hatten schon drei Jungs, alles war perfekt. Doch als der Jüngste fünf geworden war, kam der Gedanke auf, dass ich gern noch einen Nachzügler hätte. Der Erste war fast 16, der Zweite 9 Jahre alt. Also versuchten wir es, aber es klappte lange nicht. Dann wurde ich endlich schwanger, aber hatte leider eine Fehlgeburt. Es war bereits die vierte Fehlgeburt, die ich erleben musste.

Da ich ‚schon‘ 37 war, wandte ich mich schließlich an eine Kinderwunschpraxis.

Ich musste noch zwei weitere Fehlgeburten verkraften, doch dann hatten wir ein wunderschönes Resultat: Zwillinge! Aus einem Nachzügler wurden also gleich zwei. Unsere drei Jungs freuten sich, dass sie zwei kleine Schwestern bekommen würden. Doch in der 20. SSW dann der Schock: Ich hatte eine Fruchtblasenprolaps (Anm. d. Redaktion: die Fruchtblase ist in den Geburtskanal vorgefallen).

Also bekam ich einen operativen Verschluss des Muttermundes und musste bis zur Geburt unserer Töchter bei 34+5 still liegen. Davon lange stationär und das auch noch während Corona. Leider hatten die beiden Kleinen keinen leichten Start ins Leben und mussten zusätzlich zum Fläschchen sondiert werden. Die Schwangerschaft und auch die anschließenden Monate waren also extrem kräftezehrend.

Danach war ich sowas von froh, dass ich nie wieder schwanger sein muss….

Tja, das Leben hatte seine eigenen Pläne. Einmal (!) nicht aufgepasst, drei Tage bevor meine immer (!) pünktliche Periode hätte kommen müssen und schon war ich plötzlich schwanger – ohne Kinderwunschpraxis und ohne Fehlgeburt. Unser kleines Überraschungsei kam, als die Zwillinge 19 Monate alt waren (die Brüder waren da 19, 12 und 8). Jetzt haben wir drei Jungs und drei Mädchen.

Wenn zur Sprache kommt, dass wir sechs Kinder haben, denken manche leider gleich, dass wir bestimmt dem Staat auf der Tasche liegen, das finde ich schade.  Mein Mann und ich sind beide berufstätig und wir leben in unserem eigenen Haus. Es geht uns finanziell gut, wir können es uns leisten, mit den Kindern Dinge zu unternehmen und in den Urlaub zu fahren. Es ist eigentlich traurig, dass ich mich dazu genötigt fühle, das dazu zu schreiben, aber es gibt leider dieses negative Bild in der Gesellschaft von Großfamilien.

Sechs Kindern gerecht zu werden, ist super anstrengend, aber auch richtig, richtig toll!

Das Leben in einer Großfamilie ist einfach schön, auch wenn mir nie jemand glaubt. Es erfüllt mich als Mama sehr, meine Kinder zu begleiten, jedes ist anders und einzigartig, jedes ist ein eigenes Abenteuer. Klar, unser Wocheneinkauf ist riiiesig, die Wäscheberge ebenfalls, aber das nehme ich für die unzähligen tollen Momente gern in Kauf.

Unsere Kinder sind tolle Geschwister, jeder achtet auf den anderen, es wird in den unterschiedlichsten Konstellationen gespielt, gelacht und natürlich gezankt. Heute war unser 19- Jähriger mit den Zwillingen im Garten, weil sie unbedingt MIT IHM (!) im Garten schaukeln wollten ♥️. Ich liebe es und würde es nie anders wollen. Nur etwas mehr Schlaf wäre schön…”


Liebe Nicole, vielen Dank, dass du uns deine Geschichte anvertraut hast. Wir wünschen dir und deiner Familie alles Liebe für die Zukunft!

Echte Geschichten protokollieren die geschilderten persönlichen Erfahrungen von Eltern aus unserer Community.

WIR FREUEN UNS AUF DEINE GESCHICHTE!
Hast Du etwas Ähnliches erlebt oder eine ganz andere Geschichte, die Du mit uns und vielen anderen Mamas teilen magst? Dann melde Dich gern! Ganz egal, ob Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Mamaleben, besonders schön, ergreifend, traurig, spannend oder ermutigend – ich freue mich auf Deine Nachricht an [email protected]

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen