„Es tut weh, dass mein Kind lieber bei seinem Vater leben will.”

„Ich bin als Mama durch die größte Einsamkeit gegangen, die man sich vorstellen kann. Mein Kind hat sich gegen mich entschieden. Aber von Anfang an…

Vor rund zwei Jahren stellte sich mein Leben komplett auf den Kopf.

Bis dahin dachte ich, ich wäre glücklich verheiratet, dann eröffnete mir mein Mann plötzlich, dass er die Scheidung will. Er hatte sich neu verliebt und führte schon seit Monaten eine Affäre mit einer Arbeitskollegin. Meine ganze Welt brach zusammen und mein erster Gedanke galt unserem neunjährigen Sohn.

Würde er die Trennung verkraften? Wie könnten wir ihm das alles erklären? Nachts lag ich lange wach und fragte mich immer wieder, ob ich etwas hätte bemerken müssen, ob ich es hätte verhindern können. Ein paar Tage, nachdem mein Mann mich um die Scheidung gebeten hatte, erzählten wir unserem Sohn davon.

Sein Vater spielte mit offenen Karten, er wollte seine neue Beziehung nicht länger geheim halten.

Wir sagten unserem Kleinen, dass Mama und Papa sich immer noch mögen, aber Papa nun eine andere Frau ebenfalls sehr gerne mag und deswegen mehr Zeit mit ihr verbringen möchte. Trotzdem, versprach er, wäre er immer für ihn da. Unser Sohn nickte tapfer, aber auch für ihn muss das schlimm gewesen sein. Er war schon immer sehr auf seinen Vater fixiert, der sein großes Vorbild ist.

Er spielt Fußball ‚wie Papa früher‘ und sagt immer, dass er später mal bei der Bank arbeiten möchte, ‚so wie Papa‘. Mein Mann ist zwar viel arbeiten gewesen, aber am Wochenende hingen die beiden permanent zusammen. Aber auch ich hatte immer das Gefühl, eine gute Beziehung zu ihm zu haben, nur dass er mich eben nicht mit ganz so viel Bewunderung ansah wie den Papa.

Nachdem wir mit unserem Sohn gesprochen hatte, packte mein Mann erst einmal eine große Tasche und zog zu seiner Freundin.

Mein Sohn und ich blieben alleine zurück. Ich war am Boden zerstört, aber klammerte mich daran fest, dass ich immerhin noch mein Kind bei mir hatte. Wenn der Kleine mittags aus der Schule kam, versuchte ich aber immer, mir nichts anmerken zu lassen.

Er fragte mich in der ersten Woche natürlich ständig nach seinem Papa und ich wusste nicht so richtig, was ich darauf antworten sollte. Am Wochenende stand er dann plötzlich vor der Tür, wollte Zeit mit seinem Sohn verbringen. Ich rastete aus, mir war das alles zu viel und ich schlug ihm die Tür wieder vor der Nase zu. Als ich mich umdrehte, sah ich hinter mir meinen Sohn im Flur stehen.

Seinen erschrockenen und enttäuschten Blick werde ich nie vergessen.

Natürlich habe ich später versucht mit ihm über die Situation zu sprechen, ihm zu erklären, dass ich nichts dagegen habe, wenn die beiden sich sehen, aber für mich einfach alles gerade etwas zu viel ist. Ich rief seinen Vater an und entschuldigte mich und er kam am nächsten Tag noch einmal, um unseren Sohn abzuholen.

So ging das dann ein paar Monate lang, ich kümmerte mich um den Alltag mit meinem Sohn und weinte mich abends in den Schlaf. Mein Mann lebte bei seiner Neuen und holte den Kleinen am Wochenende zu sich. Dabei lernte der natürlich auch schnell die neue Freundin von Papa kennen.

Er war ganz begeistert von ihr.

Schließlich spielte sie mit ihm an der Playstation und war sogar Fan vom gleichen Fußballverein wie er.

Ich habe immer versucht, meinem Sohn kein schlechtes Gefühl zu geben, wenn er am Wochenende wieder unbedingt etwas mit Papa und seiner Freundin unternehmen wollte. Trotzdem bin ich innerlich jedes Mal zusammengezuckt, wenn er von ihr geschwärmt hat und habe oft geweint, nachdem sein Vater ihn abgeholt hat.

Nach ungefähr einem Jahr, als unsere Scheidung durch war, beschlossen mein Exmann und seine Freundin, sich zu vergrößern. Sie kauften sich ein tolles Haus mit großem Garten, genau wie ich es mir auch immer für uns erträumt hatte. Großzügiges Kinderzimmer und Pool zum Aufstellen für unseren Sohn inklusive.

Ich muss wohl nicht weiter erklären, dass der Kleine sich vor Begeisterung fast überschlug.

Er bettelte mich oft schon am Montag an, nach der Schule wieder zu seinem Vater zu dürfen, um im Pool zu schwimmen oder im Garten Fußball zu spielen. Ich spürte, dass er es insgeheim vermied, mit mir Zeit zu verbringen. Vielleicht konnte er meinen Schmerz nicht ertragen? Vielleicht war ich ihm schlicht und ergreifend zu langweilig? Ich weiß es nicht, aber ich spürte, wie er mir immer mehr entglitt.

Irgendwann war es dann soweit, mein Exmann bat mich um ein Gespräch, bei dem auch unser Sohn dabei sein würde. Dabei erklärte er mir, dass unser Kind lieber bei ihm und seiner Freundin leben möchte und die beiden sich darüber freuen würden. ‚Ist das wahr?‘ fragte ich meinen Kleinen mit erstickter Stimme. Er sagte nur leise ‚ja‘ und schaute schnell nach unten.

Ich versuchte zuerst, meinen Schmerz darüber zu verdrängen.

Und sprach später noch einmal zu zweit mit meinem Sohn darüber, aber seine Meinung schien festzustehen. Also ließ ich ihn gehen. In dem Moment als die Tür hinter ihm dann endgültig ins Schloss fiel, brachen bei mir alle Dämme. Ich fühlte mich so einsam wie noch nie zuvor in meinem Leben. Gleichzeitig schämte ich mich: Was war ich für eine Mutter, dass mein Kind nicht mehr bei mir sein wollte?

Ich fiel in eine Depression, musste mich krankschreiben lassen und nahm schließlich therapeutische Hilfe in Anspruch. Stück für Stück holte ich mir dann mein Leben zurück. Ich musste ihm schließlich einen völlig neuen Sinn geben, früher hatte sich bei mir alles um die Familie gedreht. Nun war ich gezwungen, mich wieder auf mich selbst zu besinnen.

Irgendwann wurde es zum Glück besser.

Es hat geholfen, dass mein Ex und seine neue Frau mir nie ein komisches Gefühl gegeben haben, wenn ich meinen Sohn besuchen möchte. Ich vermute, dass sie insgeheim ganz froh sind, wenn ich ihn abhole und sie auch mal sturmfrei haben. Vor Corona war ich mit meinem Sohn sogar im Stadion, das hat er früher immer nur mit seinem Papa gemacht. Ich glaube er war ziemlich stolz, dass er mir alles erklären konnte.

Ich habe mir mittlerweile wieder einen Vollzeitjob gesucht, schließlich wartet zu Hause niemand auf mich. Die Arbeit hat mir neuen Sinn gegeben, dort bekomme ich viel Anerkennung und habe ein paar nette Kolleginnen, mit denen ich auch privat mal etwas unternehme. Trotzdem vermisse ich mein Kind ständig. Es fehlt mir, für ihn da zu sein, ihn spontan in den Arm zu nehmen.

Aber ich glaube, ich habe inzwischen meinen Frieden mit der Situation gemacht.

Mein Kind ist gesund und scheint glücklich zu sein, das ist schließlich das Wichtigste. Wenn er in Zukunft doch irgendwann wieder bei mir einziehen möchte, steht sein Zimmer jederzeit bereit. Bis dahin liebe ich ihn eben so gut ich kann aus der Ferne.”


Vielen Dank, liebe Marina, dass Du Deine Geschichte mit uns geteilt hast. Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Liebe für die Zukunft!

WIR FREUEN UNS AUF DEINE GESCHICHTE!
Hast Du etwas Ähnliches erlebt oder eine ganz andere Geschichte, die Du mit uns und vielen anderen Mamas teilen magst? Dann melde Dich gern! Ganz egal, ob Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Mamaleben, besonders schön, ergreifend, traurig, spannend oder ermutigend – ich freue mich auf Deine Nachricht an [email protected]

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Crying Mummy
Crying Mummy
9 Monate zuvor

😭 meine Tochter 10 Jahre möchte nun nach der Scheidung auch zu ihren Papa ganz! Ich habe die letzten 2 Jahre alles für sie gegeben. Sie sagt dass hier nicht ihr richtiges Zuhause ist-mein Ex ist im Haus/Ort wohnen geblieben. Kurz nach der Trennung eine neue eingezogen. Ist das manipulieren? Er hatte früher wenig Zeit für uns als Familie deshalb dann auch irgendwann mein Wunsch der Trennung und seid dem will er mir egal mit was nur Rache zeigen so ungefähr „siehst du was du gemacht hast, du wolltest allein sein dann zieh auch die Konsequenzen daraus“
Werde ich die Kraft haben ja zu sagen ja zu meine Tochter ist glücklicher ohne mich???
Meine Welt ist grad echt zerstört 😭😭😭

Anonym
Anonym
Antworten  Caro
10 Monate zuvor

Liebe Caro, ich kann mit Ihnen fühlen. Mein 15 jähriger Sohn ist nun auch schon seit 2 Mon. zu seinem Vater gezogen…es macht mich traurig..wann/wie oft sehen Sie ihn jetzt, oder ist er wieder nach Hause gekommen? Alles Gute u vie Kraft wünsche ich Ihnen!

Marcella
Marcella
11 Monate zuvor

Dasselbe ist mit mir passiert vor sechs Jahren,nun sodass beide Kinder bei seinem Vater geblieben. Ich stand da alleine orientierungslos.Meiner Vater und Pateonkel sind gestorben und ich hatte eine Diagnose Brustkrebs……alles innerhalb in 3 Wochen passiert. Ich weiß immer noch nich wie ich alles überstanden habe……
Es ist Vergangenheit. Jetzt habe ich seit 3,5 Jahren eine Beziehung, mit fast 50 Jahr eine drei Jährige Ausbildung gemach ( musste mich neu Orientieren wegen Brustkrebs). Ich bin völlig Gesund mit kleine Einschränkungen,die Beziehung zu meiner Kinder sind gut,zu meine Tochter könnte nicht besser sein. Zu meiner Sohn ist nicht so eng, vertraulich. Er war damals 9 Jahre alt.
Es ist wichtig,dass ich lebe mit neuen Ziele im Leben,mit neuen Perspektiven. Es tut immer noch sehr weh,dass die Kinder musste ich so früh loslassen. Wichtig ist alles akzeptieren mit dur selbst Friede finden und neue Wege suchen. Mit der Zeit geht etwas besser,aber innerlich bin ich sehr verletzt, enttäuscht und leer.
Es geht immerhin irgendwie weiter!!!!

Sabrina
Sabrina
Antworten  Caro
1 Jahr zuvor

Meiner zieht am Freitag aus. Es tut gut zu hören das man nicht allein ist mit so ner schlimmen Erfahrungen und Situation.

Caro
Caro
1 Jahr zuvor

Das macht mich so unglaublich traurig, gibt mir aber auch Mut für die Zukunft, da sich mein Sohn gestern endgültig dazu entschieden hat, zu seinem Vater zu ziehen. Mein Herz ist in der Brust zersprungen, ich konnte nicht mehr atmen als er aus der Tür war. Nun ist er knapp 2h entfernt von mir und das nach 15Jahren dauerhaftem Aufenthalt bei mir.

Jeder sagt mir, er ist in der Pubertät, er kommt wieder… das hilft aber überhaupt nicht und spendet auch null Trost.

Anonym
Anonym
1 Jahr zuvor

Wahnsinn…
Diese Geschichte hat mich echt ergriffen. So ein Erlebnis wünsche ich niemanden.
Trotzdem bewundere ich ihre Stärke,und wie sie damit umgegangen ist, wirklich Hut ab.
Ich wünsche ihr viel Glück.