Diese Vornamen gewinnen am häufigsten im Lotto

Einmal den Jackpot knacken – das wär’s! Auch wenn die Chancen minimal sind, träumen Woche für Woche viele von einem großen Lotto-Gewinn. Das wäre ja aber auch einfach zu schön, oder? Gerade jetzt, wo bei vielen das Geld besonders knapp ist. Aber hättest du gedacht, dass neben jeder Menge Glück auch der richtige Vorname die Chancen beim Lotto beeinflussen kann? Naja, zumindest theoretisch. Denn eine Statistik verrät jetzt, wie die Menschen heißen, die am häufigsten im Lotto gewinnen.

Männernamen haben beim Lottogewinn die Nase vorn

Die Chance, beim Lotto tatsächlich sechs Richtige zu haben, liegt bei 1:15,5 Millionen. Um mit der richtigen Superzahl außerdem den Jackpot zu knacken, muss man sogar eine Wahrscheinlichkeit von 1:140 Millionen bezwingen. Trotzdem gibt es jede Woche zahlreiche Spieler*innen, die sich über größere Gewinne freuen können.

Dabei hatten in den letzten fünf Jahren Spieler*innen mit bestimmten Vornamen besonders häufig die Nase vorn. Das hat Lotto24 im Rahmen einer Auswertung bekannt gegeben. Die erste Auffälligkeit dabei: Die Top 50 werden hauptsächlich von Männernamen dominiert.

Michael ist der absolute Lotto-König

Den ersten Platz sicherte sich der Name Michael: In den Jahren 2018 bis 2022 haben ganze 81 Mal Männer mit diesem Vornamen einen mindestens fünfstelligen Betrag im Lotto gewonnen.

Platz zwei geht an Thomas – so hießen 77 Gewinner. Den dritten Platz teilen sich Andreas und Peter mit jeweils 47 Gewinnern, dicht gefolgt von Stefan (42 Gewinne) und Uwe (37 Gewinne).

Frauennamen sind in der Statistik weit abgeschlagen: Am erfolgreichsten waren Spielerinnen mit den Namen Susanne, Sabine und Andrea, die sich laut Auswertung Platz 44 teilen.

Haben Männer mehr Glück im Spiel als Frauen?

Trotzdem ist das kein eindeutiger Hinweis dafür, dass Männer beim Lotto grundsätzlich bessere Chancen haben. Vermutlich nehmen einfach deutlich mehr Männer an dem Glücksspiel teil, während die meisten Frauen ihr Geld lieber anderweitig investieren.

Für die Untersuchung hat Lotto24 alle Gewinner*innen von mindestens 10.000 Euro (die letzten fünf Jahre) bzw. mindestens 100.000 (2022) bei Online-Spielen der ZEAL-Marken (LOTTO24, Tipp24, usw.) aus den letzten fünf Jahren ermittelt und hinsichtlich der Namen unter datenschutzrechtlicher Einhaltung untersucht.

Übrigens: Wusstet du das der richtige Vorname auch Gehalt und Karriere deines Kindes beeinflussen kann?

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen