Die Vornamen der 20er-Jahre kommen zurück und es sind…

Was fällt euch zu den 20er-Jahren ein? Mir kommt zuerst der Begriff die goldenen Zwanziger in den Sinn, und dann denke ich natürlich an Charleston und die Mode der Zwanzigerjahre: Hemdkleidchen mit Spaghettiträgern, Federboas, Knickerbockerhosen. In der Mode heißt es, alles kommt irgendwann wieder. Und das scheint auch für Namen zu gelten, denn die Vornamen der 20er sind wieder total im Trend. Welche gerade eine echte Renaissance erleben, erfahrt ihr hier!

Die Namen der goldenen Zwanziger – noch echte Geheimtipps

Es ist doch immer ganz spannend, zu sehen, wie Dinge sich wiederholen – gerade bei den Namen-Trends. Uns ist in letzter Zeit aufgefallen, wie viele Namen, die vor hundert Jahren schon einmal modern waren, heute wieder überall auftauchen. Die beliebtesten Namen der Jahrhundertwende um 1900 herum sind ja schon längst wieder in allen Geburtsstatistiken vertreten: Anna, Frieda, Emma oder Paul, Anton und Max findet ihr heute fast auf jedem Spielplatz.

Auffällig ist aber: Die Namen der 20er-Jahre sind (noch?) nicht ganz so oft anzutreffen – aber sie sind im Kommen, das zeigen die Daten von Namensforscher Knud Bielefeld*.  Gleichzeitig sind sie aber auch noch nicht so omnipräsent, dass man sie überall hört – also noch echte Geheimtipps für alle werdenden Eltern, die Namen mit Retro-Charme bevorzugen.

Diese 5 Mädchennamen aus den 20ern sind wieder da

  • Ilse, „die Gott Geweihte“ – 1925 auf Platz 3, taucht seit 2010 wieder häufiger in den Geburtsmeldungen auf
  • Käthe, „die Reine“ – diese in den Zwanzigern sehr beliebte Kurzform von Katharina wird auch heute wieder beliebter
  • Irma, „die Große“ – in den Zwanzigern sehr verbreitet, erlebt derzeit einen deutlichen Aufwärtstrend
  • Else, „Gott ist Fülle“, war in der Form mit -e am Ende in den Zwanzigern kaum aus den Namens-Charts wegzudenken, ist heute als Elsa sehr beliebt
  • Annemarie, „die Liebreizende, von Gott geliebte“ – war in den Zwanzigern eine sehr verbreitete Vornamenkombination und wird seit den Zweitausendern wieder häufiger vergeben

Diese 5 Jungennamen aus den 20ern feiern ein Comeback

  • Karl, „der Männliche“ – war 1925 auf Platz und erlebt seit den 2010er-Jahren wieder einen rasanten Aufstieg
  • Wilhelm, „der entschlossene Beschützer“ – aus den 1920er-Jahren nicht wegzudenken, ist seit 2015 wieder deutlich im Kommen
  • Otto, „der Besitzende“ – fester Bestandteil der damaligen Top-10-Liste, erlebt seit 2010 einen ungebrochenen Aufwärtstrend
  • Johann, „dem Gott gnädig ist“ – war in den 1920-ern immer in den Top 20, steigt seit 2010 wieder auf
  • Erich, „der Alleinherrscher“ – damals schon sehr beliebt, erlebt ebenfalls einen leichten Aufwärtstrend zurzeit

Retro-Namen der Zwanzigerjahre – wie gefallen sie euch?

Seid ihr auch gerade auf der Namenssuche für euer Baby und habt euch nun in einen Vornamen der 20er verguckt?

Dann lasst uns gern daran teilhaben und erzählt in den Kommentaren mehr davon, wir freuen uns über eure konstruktiven Beiträge.
0
Welche 20er-Namen findet ihr super?x

Noch mehr Namensinspiration mit Retro-Charme findet ihr hier:

*Quelle: beliebte-vornamen.de

Welche Retro-Namen mögen andere Mamas? Frag doch mal in unserer Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“ nach!

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen