Die beliebtesten Vornamen der 1980er: Willkommen in meiner Kindheit!

Ich heiße Laura. Und, all ihr „jungen Dinger“ da draußen 😜:  In meinem Geburtsjahr 1979 war das ganz schön exotisch! Wie oft hab ich mich darüber geärgert, dass es all die tollen Namens-Accessoires (Tassen, Lineale, Sticker.. ihr wisst schon) NIE mit meinem Namen gab. Dafür aber massenhaft mit… Ha, das lest ihr weiter unten. Denn wir haben bei unserem liebsten Namenforscher Knud Bielefeld mal gespickt, welche Vornamen in den 1980er Jahren die beliebtesten waren. Und ja – sie alle saßen in meinen Schulklassen. Tauschten mit mir Diddl-Postkarten (das ist nicht mal halb so unanständig, wie es sich anhört). Und schleckten mit mir ein prickelndes Calippo Fizz. Diese Babynamen sind für mich also die pure Nostalgie!

via GIPHY

So viel sei schon mal verraten: Ausgeflippt sind die von werdenden Eltern favorisierten Vornamen der 1980er nicht, eher… bodenständig. Marke „Da weiß man, was man hat“. Aber seht mal selbst:

Die Top Ten der häufigsten Vornamen der 1980er, für die Mädchen:

  • 1980: Julia (Bedeutung: „die Fröhliche, die Göttliche“)
  • 1981: Stefanie (Bedeutung: „die Gekrönte“)
  • 1982: Stefanie
  • 1983: Stefanie
  • 1984: Julia
  • 1985: Julia
  • 1986: Julia
  • 1987: Julia
  • 1988: Katharina (Bedeutung: „die Reine“)
  • 1989: Katharina

 

Die Jungen-Edition der Top Ten der häufigsten Vornamen der 1980er:

  • 1980: Christian (Bedeutung: „Anhänger Christi“)
  • 1981: Christian
  • 1982: Christian
  • 1983: Christian
  • 1984: Sebastian (Bedeutung: „der Ehrwürdige“)
  • 1985: Christian
  • 1986: Christian
  • 1987: Christian
  • 1988: Jan (Bedeutung: „der Herr ist gnädig“)
  • 1989: Jan

 

Na, seid ihr beim Lesen auch zwischendurch mal kurz weggenickt? Man sieht, die Eltern der 1980er waren recht treue Seelen, was Babynamen anging.

Erzählt doch mal, kennt ihr auch alle (ehemalige) Kinder mit diesem Namen? Oder seid ihr später geboren – und wenn ja, welche Namen waren da hip?
0
Christian – ein alter Hut?x

Ihr seid gerade auf der Suche nach einem Namen für euer Baby – könnt den 1980ern aber wenig abgewinnen? Das haben wir geahnt, und HIER für euch unglaublich viele tolle Vornamen gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen