„Darum möchte ich nicht, dass mein Mann unsere Tochter kitzelt”

Kleinkinder und Babys haben so ein süßes Lachen, da macht es natürlich Spaß, sie zum Kichern zu bringen – und das am besten so oft wie möglich. Viele Menschen lieben es, Kindern Grimassen zu schneiden oder sie so richtig durchzukitzeln. Aber ist Letzteres wirklich eine gute Idee?

Eine Mama auf parents.com meint: Nein, ist es nicht. Sie möchte nicht einmal, dass ihr Mann die gemeinsame Tochter kitzelt.

„Ich habe es als Kind gehasst, gekitzelt zu werden.”

Die Mutter beginnt ihr Anliegen so: „Ich war noch nie ein großer Fan des Kitzelns, weil ich es immer zu aggressiv fand – auch schon als Kind. Ich habe es total gehasst, wenn ich gekitzelt wurde und zum Glück haben meine Eltern es nie gemacht.

Vermutlich sei das der Grund, weshalb sie wütend geworden sei, als ihr Mann die gemeinsame Tochter kitzelte. Denn anfangs sei sie noch ein Baby gewesen und damit nicht in der Lage, sich mitzuteilen. „Inzwischen ist unsere Tochter zweieinhalb Jahre alt, sie lacht und kichert, wenn er sie kitzelt. Für ihn bedeutet das, dass sie es mag. Aber ich mache mir Sorgen, dass ihr Kichern nur eine körperliche Reaktion ist und sie das Kitzeln aber eigentlich hasst, es ihrem Vater aber nicht mitteilen kann.”
0
Wie findet ihr die Gedanken der Mama?x

Sind die Sorgen der Mama berechtigt?

Denn was viele Eltern nicht wissen: Kitzeln ruft automatisch die gleichen körperlichen Reaktionen hervor wie Humor – also Lachen, Gänsehaut oder Muskelkontraktionen – und zwar auch dann, wenn jemand es überhaupt nicht mag. Es gibt also Menschen, die lauthals lachen, wenn sie gekitzelt werden, obwohl sie es hassen.

Aus medizinischer Sicht spricht eigentlich nichts gegen das Kitzeln. EIGENTLICH, denn es kommt jedoch darauf an, wie es passiert. Auch Kinderärzte warnen davor, dass Babys ihren Eltern nicht mitteilen können, ob es ihnen gefällt oder nicht. Ebenso kann es älteren Kindern schwerfallen, sich verständlich mitzuteilen, wenn sie sich in der Situation befinden.

Selbst wenn Kinder das Kitzeln grundsätzlich mögen…

Manche Kinder finden Kitzeln vielleicht nicht so schlimm, mögen es aber nicht, wenn sie keine Kontrolle über ihren Körper haben. Dann kann es im schlimmsten Fall negative Folgen für die Entwicklung haben, wenn sie zu viel gekitzelt werden. Schließlich sollten Kinder von kleinauf lernen, dass sie selbst über ihren Körper bestimmen dürfen und ihre Grenzen akzeptiert werden.

Kinderpsychologen sind sich einig: Es ist wichtig, dass auch schon kleine Kinder die Erfahrung machen, selbst Chef*in über ihren Körper zu sein. Andererseits spricht das nicht unbedingt gegen das Kitzeln, denn dabei können Kinder lernen, ihre körperlichen Grenzen zu verteidigen, insofern sie es grundsätzlich mögen, gekitzelt zu werden.

Dafür sollten Erwachsene jedoch ein paar Dinge beachten:

Ein Baby solltet ihr nicht kitzeln, denn es kann euch nicht sagen, ob es die Berührung wirklich mag oder nicht. Ist das Kind alt genug, kündigt doch einfach vorher an, was ihr vorhabt: „Du kleine Maus, ich werde dich jetzt kitzeln“ könnte eine super Einleitung sein. Dann müsst ihr nur die Reaktion abwarten und wisst, ob das Kind gerade gern gekitzelt wird oder das nicht möchte.

Doch noch eines ist wichtig: Sagt das Kind „Stopp‘ oder äußert auf andere Art, dass es nicht mehr gekitzelt werden will, dann hört sofort auf zu kitzeln. Schließlich ist es nur so lange ein Spiel, wie es allen Beteiligten Spaß macht.

Werden eure Kinder gerne gekitzelt? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Grünen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem schönsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
19 Comments
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
19
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x