Brief vom Weihnachtsmann: So bekommt euer Kind himmlische Grüße

Für unsere Kleinen ist die Weihnachtszeit besonders aufregend. Was gibt es Schöneres als die Vorfreude von Kindern, die sehnsüchtig auf Heiligabend warten? Ein Brief vom Weihnachtsmann oder vom Christkind würde die Zeit des Wartens bestimmt verkürzen, oder?

Mir hat es als Kind immer besonders viel Spaß gemacht, gemeinsam mit meiner Mama einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann zu schreiben. Meistens hat es sogar geklappt und an Heiligabend lagen unter dem Weihnachtsbaum genau die richtigen Geschenke! Eine Antwort auf meine Weihnachtspost habe ich allerdings nie bekommen, da wäre ich bestimmt ganz aus dem Häuschen gewesen.

Brief vom Weihnachtsmann oder Christkind

Wie toll, dass genau das inzwischen geht! Die Deutsche Post unterstützt schon seit vielen Jahren sieben Weihnachtspostfilialen, die über ganz Deutschland verteilt sind. Dort wird die Weihnachtspost tausender Kinder aus Deutschland und dem Ausland gesammelt, gelesen und beantwortet. Durch die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer erhalten so Jahr für Jahr unzählige Kinder eine Antwort auf ihre Weihnachtspost.

Der Phantasie eurer Kinder sind übrigens keine Grenzen gesetzt: Gemeinsam mit euch kann munter gemalt, gebastelt und geschrieben werden. Der Weihnachtsmann freut sich bestimmt über nette Grüße, ein schönes Bild oder eine gemalte Wunschliste. Vergesst nur nicht die richtige Adresse, damit Weihnachtsmann oder Christkind die Post auch erhalten!

Die Adressen der Weihnachtspost-Filialen

Weihnachtsmann und Christkind haben in der Vorweihnachtszeit natürlich alle Hände voll zu tun. Deswegen solltet ihr eure Weihnachtspost spätestens bis Mitte Dezember abschicken, damit eure Kleinen auch noch vor Weihnachten ihre Antworten erhalten.

Ach, und: Neben Weihnachtsmann und Christkind freut sich vielleicht auch der Nikolaus über Post!

Alle Adressen findet ihr hier auf einen Blick:

Adressen für einen Brief vom Weihnachtsmann

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

An den Weihnachtsmann
Himmelsthür
31137 Hildesheim

Adressen vom Christkind

An das Christkind
21709 Himmelpforten

An das Christkind
51777 Engelskirchen

An das Christkind
97267 Himmelstadt

Adressen vom Nikolaus

An den Nikolaus
Nikolausplatz
66351 St. Nikolaus

An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf

Wir wünschen euren Kleinen viel Spaß beim Schreiben – und noch viel mehr Spaß natürlich beim Öffnen dieser besonderen Post!

Habt ihr dieses himmlische Angebot schon einmal wahrgenommen? Erzählt doch mal, wie das war!

Lena Krause

Als Wahlhamburgerin könnte ich mir keine schönere Stadt vorstellen, um dort zu leben. Gemeinsam mit meinem kleinen Hund Lasse bin ich gerne im Grünen unterwegs und erkunde die vielen, tollen Ecken Hamburgs. Das Schreiben hat mir schon immer Spaß gemacht und deswegen war für mich schnell klar, dass ich diese Leidenschaft zum Beruf machen möchte.

Alle Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.