„Bei meiner Hochzeit sind Kinder herzlich willkommen!”

„Mein Verlobter und ich planen gerade unsere Sommerhochzeit. Ich kann es kaum erwarten, endlich verheiratet zu sein und in ein ganz neues Kapitel meines Lebens zu starten. Nach der Hochzeit werden wir dann auch unseren Kinderwunsch in die Tat umsetzen.

Wir lieben beide Kinder und deswegen war uns immer klar, dass wir eines Tages unsere eigene Familie gründen werden. Kinder sind für mich das größte Geschenk, das wir in diesem Leben bekommen können. Deswegen steht für uns fest, dass Kinder auf unserer Hochzeit mehr als herzlich willkommen sind. Aber das ist anscheinend nicht selbstverständlich.

Ich selbst war schon bei zwei Hochzeiten eingeladen, die ausdrücklich „kinderfrei” gefeiert wurden.

Um ehrlich zu sein, war ich kurz geschockt, als wir die erste Einladung dieser Art erhielten und darauf stand, dass das Paar ohne Kinder feiern möchte. Alle Eltern wurden darum gebeten, ohne Nachwuchs zu erscheinen. Ich liebe es, bei Familienfeiern mit den Kindern zu spielen und fand es schade, dass kein einziges Kind dabei sein würde.

Außerdem fragte ich mich, ob es für alle Eltern möglich ist, einen Babysitter zu organisieren. Schlimmstenfalls müssten manche die Einladung vielleicht ausschlagen, weil sie keine andere Betreuungsmöglichkeit für die Kinder haben.

Doch nicht nur deswegen sind Kind bei meiner Hochzeit willkommen.

Ich bin nicht naiv, ich weiß, dass Kinder in der Kirche möglicherweise anfangen zu weinen, dass unser Ja-Wort vielleicht von Kommentaren unserer kleineren Gäste unterbrochen wird. Dass sie irgendwann müde werden und ihre Eltern mit ihnen früher nach Hause gehen. Die meisten langweilen sich, wenn sie lange stillsitzen müssen und sie werden vermutlich beim Essen durch den Saal flitzen. Trotzdem kommt es für mich nicht infrage, ohne sie zu feiern.

Für mich persönlich steht eine Hochzeit für den Auftakt in ein Leben als Familie. Selbst, wenn man keine eigenen Kinder bekommen will: Zu einer Familie gehören Kinder nicht nur dazu, sie bilden den Mittelpunkt. Ohne Kinder ein Familienfest zu feiern ist möglich, aber sinnlos in meinen Augen.”


Liebe Sina, vielen Dank, dass du uns deine Geschichte anvertraut hast. Wir wünschen dir alles Liebe für die Zukunft!

Echte Geschichten protokollieren die geschilderten persönlichen Erfahrungen von Eltern aus unserer Community.

WIR FREUEN UNS AUF DEINE GESCHICHTE!
Hast Du etwas Ähnliches erlebt oder eine ganz andere Geschichte, die Du mit uns und vielen anderen Mamas teilen magst? Dann melde Dich gern! Ganz egal, ob Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Mamaleben, besonders schön, ergreifend, traurig, spannend oder ermutigend – ich freue mich auf Deine Nachricht an [email protected]

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ich
Ich
1 Monat zuvor

Wir waren auch ausdrücklich zu einer kinderlosen Hochzeit eingeladen als unser Kind gerade 2 Jahre alt war. Er hat nie zuvor woanders übernachtet und war auch noch kein Kita Kind. Wir wohnten 4h von der Familie entfernt. Also wirklich nur Mama und Papa als Bezugsperson. Und dann soll ich ihn mehrere Stunden und am besten gleich über Nacht anders betreuen lassen?? Das Ehepaar war kinderlos u zeigte erst kein Verständnis. Ich blieb dabei, wir 3 oder keiner. Mein Mann ist abends mit ihm aufs Zimmer, damit ich feiern konnte, weil sie meine Freundin war. Ging also alles