Heute ist „Mütter-dürfen-faul-sein-Tag“ – ist das nicht doof!?

Hey, ihr Mamas da draußen– heute ist UNSER Tag!

Stopp, ihr müsst nicht verdutzt im Kalender blättern. Ihr habt recht, Muttertag ist erst wieder im Mai. Aber: Es ist kaum zu glauben, es wird uns noch ein weiterer „eigener“ Tag gegönnt. Und sorry, dass ich erst jetzt Bescheid gebe – wahrscheinlich wart ihr jetzt heute schon stundenlang fleißig. Mensch, alles umsonst – hättet ihr doch gar nicht sein müssen!

Denn heute ist der Lazy Mom´s Day – der „Auch-Mütter-dürfen-faul-sein“-Tag.

Was das ist? In den USA wird an jedem ersten Freitag im September der Auch-Mütter-dürfen-faul-sein-Tag „gefeiert“. Und an dem „sind die Mütter dieser Welt von allen Aufgaben und Pflichten befreit.“

Ach Mensch, ist das cool! Oder?

Nee, mich nervt das eher. Man kann sich ja schon über den Sinn des Muttertags streiten – und hier finde ich es nochmal blöder, wenn man ein wenig darüber nachdenkt. Als erstes ist es doch eigentlich eine Frechheit, dass wir Mütter einen extra Tag dafür benötigen sollen, auch mal nichts zu tun. Oder? Sollten wir nicht vielmehr jeden verdammte einzelnen Tag die Möglichkeit haben, „faul“ zu sein und etwas Zeit für uns zu haben?

Und mal ganz davon abgesehen: Wie realistisch ist das bitte?

Dass Mamas einen ganzen Tag lang „faul“ sein dürfen? Dass der Laden läuft wie immer, ohne, dass wir einen Finger dafür krumm machen würden?

Das soll klappen? Nur so viel:

via GIPHY

Ihr merkt schon – ich bin kein Fan von so speziellen „Feiertagen“.

Über den Lazy Mom´s Day freue ich mich in etwa so doll, wie sich ein Butterbrot über den letzten Freitag im September freut (Tag des Butterbrotes): Er ist mir wurscht.

Ich habe heute morgen meine Tochter geweckt und schulfertig gemacht, bald werde ich den Computer herunterfahren und sie aus der Schule abholen. Dann machen wir uns einen schönen (für mich aber in der Regel eben trotzdem nicht faulen) Nachmittag, bis ich das Abendessen mache und sie schließlich mit meinem Partner zusammen ins Bett bringe.

Ich will mich nicht beschweren, ich mag meinen Alltag. Aber „faul“, das kann ich leider viel zu selten sein…

Um genau zu sein, bleibe ich die meisten Abende definitiv viel länger wach, als es mir gut tut, nur, um noch ein wenig meine Serie gucken – oder auch einfach die Stille genießen – zu können.

Und ich weiß, dass es fast allen Mamas genauso geht. Es gibt immer so viel zu tun, und selbst, wenn mal alles erledigt sein sollte, hat der Kopf noch lange keine Pause. Stichwort: Mental Load.

Und deshalb finde ich solche Feiertage auch nicht mehr zeitgemäß, ich finde sie eher frech.

Was sagt ihr denn dazu? Absoluter Quatsch oder soll ich euch nächstes Jahr eher Bescheid sagen, damit ihr euren faulen Tag gut planen könnt?

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen