Auf diese Liste warten wir jedes Jahr gespannt! Denn Vornamen sind eines der Themen, die ganz viele Schwangere und Mamas in unserer Community interessieren – und uns natürlich auch. Deshalb waren wir auch dieses Mal neugierig, welche Mädchen– und Jungennamen es im vergangenen Jahr im Beliebtheitsranking ganz nach vorn geschafft haben. Jetzt hat die Gesellschaft für deutsche Sprache (GdfS) das Geheimnis gelüftet und die Top 10 der beliebtesten Babynamen 2024 bekannt gegeben. Ob es dabei einen Überraschungssieger gab, verraten wir euch hier.
Welche Babynamen schafften es 2024 in die Top 10?
Im Gegensatz zu Namensforscher Knud Bielefeld, der seine Auswertung über die beliebtesten Babynamen immer schon zum Ende des jeweiligen Jahres bekanntgibt, lässt sich die GfdS immer bis Anfang Mai Zeit mit ihrer Auswertung. Aber wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude!
Eins können wir schon mal verraten: Eine riesige Überraschung gibt es bei den beliebtesten Babynamen 2024 nicht. Stattdessen finden wir viele alten Bekannte in den Top 10, die größtenteils nur die Plätze getauscht haben. Nur bei den Jungennamen gibt es einen Neueinsteiger, der sich einen Platz im Ranking erkämpft hat-
Keine Überraschung bei den Mädchen
Bei den Mädchennamen steht genau wie schon 2023 der Name Sophia bzw. Sofia bei Eltern am höchsten im Kurs. Dieses Mal sogar mit größerem Abstand als im vergangenen Jahr. Und auch sonst gibt es keiner Neuzugänge auf den ersten zehn Plätzen. Lina hat sich von Platz 7 auf Platz 5 vorgearbeitet, Ella ist von Platz 8 uf Platz 7 geklettert. Abwärts ging es für Mila (von 6 auf 8) und Hannah bzw. Hanna (von 5 auf 6).
Die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen 2024
- Sophia/Sofia
- Emilia
- Emma
- Mia
- Lina
- Hannah/Hanna
- Ella
- Mila
- Clara/Klara
- Lia/Liah
Neueinsteiger bei den Jungen
Auch bei den beliebtesten Jungennamen hat sich auf der Spitzenposition nichts geändert: Noah verteidigt auch 2024 seinen ersten Platz. Dahinter folgen wie im Jahr 2023 Matteo (in diversen Schreibweisen) auf Platz 2 und Leo auf Platz 3. Aufsteiger hier sind Luca (von 6 auf 4) und Henry (von 7 auf 6), gleich drei Plätze abwärts ging es für Emil (von 5 auf 8), um einen Platz nach unten rutschten Paul (von 4 auf 5), Elias (von 8 auf 9) und Louis (von 9 auf 10).
Anders als bei den Mädchennamen gibt es bei den Jungs aber einen Neueinsteiger: Theo wird bei Eltern immer beliebter und schnappt sich Platz 7 auf der Bestenliste. Dafür rutscht der Name Liam komplett aus dem Ranking.
Die Top 10 der beliebtesten Jungennamen 2024
- Noah
- Matteo/Mattheo/Matheo/Mateo
- Leon
- Luca/Luka
- Paul
- Henry/Henri
- Theo
- Emil
- Elias
- Louis/Luis
Jetzt bin ich gespannt: Was sagt ihr zum Ranking? Überraschung oder laaangweilig? Ist euer Favorit dabei? Schreibt ihn mir in die Kommentare,
Ihr sucht einen Vornamen für euer Baby, der eher nicht in den Top 10 vorkommt? Dann schaut bei unseren Jungennamen und Mädchennamen vorbei.
Liebe Kristin, jaaa – ein gutes Argument 😉 Liebe Grüße, Laura
20 Namen die ich meinem Kind nie gegeben würde – weil es zu viele davon gibt.