Zu spät aus der Kita abgeholt? Das kann jetzt richtig teuer werden!

Ich glaube, Erzieher*innen kennen ihre Spezies genau, oder?  Damit meine ich Eltern, die ihre Kinder regelmäßig zu spät abholen. Das ist doof für die Kinder, bedeutet aber auch Zusatzarbeit für ihre Betreuer*innen.

Deswegen droht Zu-Spät-Abholern jetzt auch eine Geldstrafe – und die hat es ganz schön in sich.

Zumindest in einigen Kitas in Ludwigsburg. Denn dort haben sich Fälle solcher Art gehäuft, wie der Ludwigsburger Gemeinderat erklärt.  Zu RTL sagte Daniel Wittmann, Fachbereichsleiter für Bildung und Familie in Ludwigsburg, dass einige Kinder noch lange Zeit nach dem Betreuungszeitraum auf ihre Eltern waren mussten.

„Und das führt natürlich in den Einrichtungen zu einem Unmut bei unserem Personal, die dann länger bleiben müssen, um die Aufsichtspflicht auch zu gewährleisten.“

Und genau deswegen wird ab April eine Spätabholer-Strafe von 30 Euro pro angefangener halber Stunde eingeführt.

Wichtig: Diese Strafe wird nicht bei einmaligem Zuspätkommen fällig. Im Stau stehen kann schließlich jeder mal.

„Es geht auch nicht darum, wenn man mal ein oder zweimal seine Kinder verspätet abholt, das kann immer passieren. Sondern es geht tatsächlich um die, die mehrfach wiederholt die Kinder nicht pünktlich abholen.“

Die Strafe wird erst eingeführt, wenn es bereits Gespräche zu diesem Thema zwischen Kita und Eltern gegeben hätte, diese aber nicht gefruchtet hätten.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
D. Neff
D. Neff
1 Jahr zuvor

das Thema gibt es in Ludwigsburgerkreis schon länger… in eine Gemeinde in selber Kreis gibt seit mindestens 1,5 Jahre ne 50€ Strafe für Spätabholung (nach 17Uhr, Schliessung der Kita), aber das ist der Grund egal (d.h auch wenn man im Stau stand…) und es droht nach regelmäßiges Wiederholen eine Ende der Kita vertrag… ich kann die KiTa verstehen, aber die Eltern auch.. manchmal geht es einfach nicht anders.. und das Thema Stau und Unfälle in Berufsverkehr ist in Grossraum Stuttgart seit Jahren ein Chaosthema…