Zartbitterschokolade in der Schwangerschaft: Besser als Vollmilch

Ein Leben ohne Schokolade – für viele undenkbar. Und gerade in der Schwangerschaft ist eine Tafel schnell verputzt. Doch das schlechte Gewissen futtert meistens mit, schließlich handelt es sich bei Schokolade bekanntermaßen nicht um das gesündeste Lebensmittel. Kleiner Hoffnungsschimmer: Zartbitterschokolade in der Schwangerschaft zu verzehren, hat sogar gesundheitliche Vorteile. Welche das sind und in welcher Phase du den Konsum lieber runterfahren solltest, erklären wir hier.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Zartbitterschokolade gilt als gesünder, weil sie einen höheren Kakaoanteil hat.
  • Dadurch ist sie reicher an Antioxidantien, die das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und Krebserkrankungen senken können.
  • Zudem verbessert Zartbitterschokolade den Blutfluss und beugt Präeklampsie vor.
  • Aber: Aufgrund des höheren Kakaoanteils enthält Zartbitterschokolade mehr Fett als Vollmilch-Varianten. Der Kaloriengehalt ist dadurch bei beiden Sorten fast gleich.
  • Im dritten Trimester solltest du den Konsum jedoch reduzieren.

Zartbitter ist nicht dein Ding? Hier findest du allgemeine Infos zum Thema Schokolade in der Schwangerschaft.

2. Darf ich während der Schwangerschaft Zartbitterschokolade essen?

Ja, natürlich ist es erlaubt, Zartbitterschokolade in der Schwangerschaft zu essen, denn es handelt sich dabei um ein grundsätzlich für Schwangere sicheres Nahrungsmittel. Das gilt übrigens genauso für Vollmilchschokolade. Aber wie so oft ist Maßhalten das A und O.

Denn Schokolade hat keinen großen Nährwert, sondern sorgt mit reichlich Fett und Zucker für Gewichtszunahme und andere gesundheitliche Nachteile, so viel ist klar. Es gibt aber auch gute Nachrichten, denn Zartbitterschokolade bringt im Vergleich zu Vollmilchschokolade einige Vorteile in der Schwangerschaft mit sich.

3. Darum ist Zartbitterschokolade in der Schwangerschaft gesünder

Sie enthält mehr Antioxidantien

Zartbitterschokolade verfügt über einen höheren Kakaoanteil als Vollmilchschokolade, und der wiederum bringt einen höheren Anteil an Flavonoiden mit sich. Dabei handelt es sich um eine natürlich vorkommende Verbindung, die zur Familie der Polyphenole gehört, die reich sind an Antioxidantien.

Viele gesunde Lebensmittel enthalten Flavonoide, darunter Gemüse, Beeren, Rotwein und grüner Tee. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sie das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs und andere häufige Krankheiten verringern können. Flavonoide sollen auch dazu in der Lage sein, zur Erweiterung der Blutgefäße beizutragen und damit den Blutdruck zu senken.

Für Schwangere bedeutet das: Zartbitterschokolade kann zu einer Verbesserung des Blutflusses in den Arterien der Gebärmutter beitragen. Dieser Blutfluss begünstigt eine normale Entwicklung der Plazenta, was einem guten Schwangerschaftsverlauf natürlich zuträglich ist.

Zartbitterschokolade macht glücklich

Schokolade ist eine gute Quelle für Serotonin. Es wirkt als Antidepressivum und kann deine Stimmung heben, wenn du dich schlecht fühlst.

4. Wann du lieber auf Zartbitterschokolade verzichten solltest

Als kleiner Genuss für zwischendurch hat Zartbitterschokolade in der Schwangerschaft also durchaus ihre Berechtigung. Wenn du Schwangerschaftsdiabetes hast oder eine andere Schwangerschaftskomplikation vorliegt, empfehlen wir dir immer, deinen Arzt zu konsultieren, bevor du deine Ernährung umstellst.

Im dritten Trimester ist es ohnehin besser, auf Zartbitterschokolade zu verzichten, um einer Verengung eines bestimmten Blutgefäßes beim Baby vorzubeugen.

Der sogenannte Ductus arteriosus ist ein Blutgefäß, durch das sauerstoffreiches Blut aus der rechten Herzkammer an den Lungen des Fötus vorbeigeleitet wird. Das passiert deswegen, weil die Lungen im Mutterleib noch nicht für die Sauerstoffversorgung zuständig sind. Die Nabelschnur versorgt das Baby über die Plazenta mit sauerstoffreichem Blut.

Nach der Geburt schließt sich dieses Blutgefäß und das Blut fließt in die Lunge. Verengt sich dieses Blutgefäß, kann das zu Lungenhochdruck führen und die rechte Seite des Herzens beim Baby beeinträchtigen.

Eine solche Verengung kann auch durch die Ernährung ausgelöst werden – insbesondere durch Lebensmittel, die reich an Polyphenolen sind. Dazu zählt auch Zartbitterschokolade. Allerdings müsstest du schon sehr große Mengen Schokolade essen, um diese Nebenwirkung auszulösen. Eine kleine Menge kannst du dir also auch zum Ende der Schwangerschaft hin ohne Bedenken schmecken lassen. Wenn du dir deshalb Sorgen machst, sprich am besten einmal mit deinem Arzt bzw. einer Ärztin oder einer Ernährungsfachkraft.

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier >>>

Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen