„Wir ahnten nicht, dass Aris große Augen ein Warnzeichen waren.”

Die kleine Aretria Bice aus Nottinghamshire wurde im Oktober 2022 mit auffallend großen, blauen Augen geboren. Immer wieder sprachen Menschen Mama Louise auf die hübschen Augen ihrer Tochter an, machten ihr Komplimente. Auch Louise war total verliebt in ihr süßes Kind mit den außergewöhnlichen Augen. Aber als Aretria sechs Monate alt war, wurde plötzlich eines der Augen milchig. „Lichteinfall ließ unsere Kleine vor Schmerzen schreien“, erzählt Louise.

Die Mama und ihr Mann Connor dachten zunächst, ihre Tochter hätte sich mit einem Spielzeug ins Auge geschlagen. Doch dann erhielt die Familie eine schockierende Diagnose: Aretria leidet an einem schweren Fall eines beidseitigen angeborenen Glaukoms. Es handelt sich dabei um eine genetische Anomalie, die bei ihr extrem ausgeprägt ist und immer schlimmer wird. Zu spät erfuhren die Eltern, dass ihr kleines Mädchen seit seiner Geburt einem erhöhtem Augendruck ausgesetzt war, weil bei ihr die Flüssigkeit in den Augen durch den Gendefekt nicht richtig abfließt.

Innerhalb von 15 Minuten veränderte sich Aretrias Auge

Louise und Connor verglichen ihr Kleines liebevoll mit einem Zeichentrick-Käfer, ohne sich etwas dabei zu denken. Sogar Ärzte fanden sie süß – und niemand erwähnte Risiken. Dass etwas nicht stimmt, bemerkten die Eltern leider zu spät. Luise ließ ihre Tochter bei Papa Connor, um einkaufen zu gehen, wie sie dem Mirror erzählt. Ihr Mann schickt ihr noch ein Bild, auf dem beide Augen normal aussehen, aber als die Mama 15 Minuten später zurückkommt und ihr Töchterchen wieder in die Arme schließen will, ist eines ihrer Augen plötzlich verändert. Die Eltern fahren sofort in die Notaufnahme.

Im Juni musste sich die kleine Maus dann bereits einer vierstündigen Operation unterziehen, um ihr Augenlicht zu retten und den Druck zu lindern. Doch leider haben Folgetests gezeigt, dass die OP nicht den gewünschten Erfolg erzielt hat. Im Gegenteil, ihre Werte waren sogar noch schlechter.

Im August wurde sie zum zweiten Mal operiert und ihre Eltern warten noch auf die Ergebnisse.

Mama Luise macht sich schlimme Vorwürfe, dass sie die Augen ihrer Tochter immer nur als schön empfunden hat und nie hinterfragt hat, ob etwas Ernstes dahinterstecken könnte. „Ich hätte nie erwartet, dass Aris großen, schönen Augen etwas Schlechtes sind.“ Sie möchte deswegen ihre Geschichte erzählen und andere Eltern damit warnen.

Leider ist das kleine Mädchen auf einem Auge schon fast blind: „Spezialisten mussten schreckliche Tests bei ihr durchführen, und ich erfuhr, dass sie auf beiden Augen bereits einen Teil ihrer Sehkraft verloren hatte. Nach zwei Operationen wissen wir immer noch nicht, was passieren wird – sie hat auf ihrem rechten Auge nur noch fünf Prozent Sehkraft.“

Doch nicht nur der Verlust der Sehkraft belastet das Kind: „Sie hat so starke Schmerzen und ich weiß nicht, ob sie eine weitere Operation verkraften kann. Wenn wir es geschafft hätten, das zu diagnostizieren, bevor der Druck außer Kontrolle geriet, wäre sie jetzt vielleicht nicht auf einem Auge blind.” Rückblickend wünscht die Mama sich, dass sie jemand darauf hingewiesen hätte, dass die großen Augen ihrer Tochter ein Anzeichen für den Gendefekt sein könnten.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen