Wie viel Kindergeld bekommt man?

Seit dem 1. Januar 2023 beträgt das Kindergeld einheitlich pro Kind und pro Monat 250€. Eine Staffelung nach der Anzahl der Kinder wie früher gibt es seit der Neuerung nicht mehr. Die staatliche Leistung muss schriftlich beantragt werden und wird an die Person ausgezahlt, bei der das Kind im Haushalt lebt und die für den Lebensunterhalt des Kindes aufkommt. Meist also die Mama oder der Papa. Aber auch z.B. Großeltern und Pflegeeltern können die finanzielle Unterstützung unter Umständen beantragen. In besonderen Fällen kann das Kindergeld auch direkt an das betreffende Kind ausgezahlt werden.

Achtung: Ab dem 1. Januar 2025 soll das bestehende Kindergeld-System mit einzelnen Zusatzleistungen durch die sogenannte Kindergrundsicherung ersetzt werden.

Die von der aktuellen Regierung geplante Änderung soll wesentlich leichter zu beantragen sein und Eltern noch besser bzw. in manchen Bereichen mit noch mehr Geld unterstützen. In der Kindergrundsicherung gebündelt werden demnach die fünf verschiedenen Leistungen Kindergeld, Kinderzuschlag, Kinderregelbedarf aus Bürgergeld sowie Sozialhilfe und Teile des Bildungs- und Teilhabepakets.

Kann man das Kindergeld erhöhen?

Nein. Aber wer Kindergeld bekommt, hat unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf den Kinderzuschlag. Eine davon ist zum Beispiel, dass euer Bruttoeinkommen bei mindestens 900 Euro (als Elternpaar) bzw. 600 Euro (alleinerziehend) liegt. Die Höhe des monatlichen Zuschusses wird individuell berechnet. Seit dem 1. Januar 2024 kann er aber pro Kind noch zusätzlich bis zu 292 € betragen. Wer den Kinderzuschlag erhält, muss außerdem keine Kita-Gebühren zahlen und hat zusätzlich noch Anspruch auf die sogenannten Leistungen für Bildung und Teilhabe. Alle wichtigen Infos dazu und was du für den Antrag wissen solltest, findest du in unserem Artikel zum Thema Kinderzuschlag.

Du möchtest Kindergeld beantragen und weißt nicht, wie das geht?

Dann solltest du dir unseren Artikel anschauen, in dem wir ganz genau erklären wie du den Antrag auf Kindergeld stellen kannst und was du dafür wissen musst!

Jana Krest
Obwohl ich ein absolutes Landkind aus der Eifel bin, lebe ich schon seit einigen Jahren glücklich in Hamburg. Hier habe ich nach meinem Bachelor in Medien- und Kommunikationswissenschaften und Soziologie auch noch meinen Master in Journalistik und Kommunikationswissenschaften gemacht. Während meines Studiums kümmerte ich mich frühmorgens, wenn die meisten noch schliefen, bei der Deutschen Presse-Agentur darum, dass die nächtlichen Ereignisse aus ganz Norddeutschland in die Nachrichten kamen. Und ich hatte jahrelang noch den für mich besten Nebenjob der Welt: Die süßen Kinder von anderen betreuen. Nachdem ich Echte Mamas zunächst als Praktikantin kennenlernen durfte, schreibe ich nun als Redakteurin über alles, was Mamas beschäftigt: Von praktischen Ratgeber-Texten über aktuelle Trends bis hin zu wichtigen Recht- und Finanzthemen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen