Werden die Sommerferien verkürzt?

Bisher ist es nur ein gut gemeinter Vorschlag, aber schon jetzt sorgt er für viele Diskussionen. Werden die Sommerferien verkürzt, um den verpassten Stoff nachzuholen? Die Idee stammt von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

Der Politiker möchte den Schülern mit der Verkürzung der Sommerferien die Möglichkeit geben, den bisher versäumten Unterricht schneller nachzuholen.

„Bis auf Ausnahmen bleiben die Schulen noch einige Zeit geschlossen. Daher frage ich mich, ob die Verantwortlichen in den Ländern darüber nachdenken, die Schulferien in der Sommerzeit etwas zu verkürzen“, so Schäuble gegenüber der Zeitung „Augsburger Allgemeine“.

Und weiter: „Im Moment ist ohnehin noch aus vielen Gründen unklar, wann und wie man im Sommer verreisen kann. Das Urlaubskonto vieler Eltern dürfte durch die Krise jetzt schon strapaziert sein. Ich kann die verstehen, die sich fragen, wie sie da noch sechs Wochen Sommerferien organisieren sollen.“

Das stimmt, wir Eltern wissen wirklich nicht wie wir die Sommerferien organisieren sollen. Aber nicht nur das, wir wissen auch nicht, wie es für uns alle ab dem 04.Mai weiter geht.

Es gibt noch kein einheitliches Schulkonzept für unsere Kinder. Wie und wann soll der Unterricht weitergehen? Und welche Hygiene- und Schutzmaßnahmen wird es geben?

Auch Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, möchte erst über diese Punkte Klarheit haben, bevor er über die Sommerferien diskutiert. Er sagte dem „Deutschlandfunk“: „Ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt eine Diskussion um die Verkürzung von Sommerferien zu führen, geht eigentlich fehl.“

Recht hat er! Wir brauchen erst das „Gesamtkonzept“, von dem alle reden. Erst dann wissen wir mehr, und können uns mit der nächsten Herausforderung beschäftigen.

Laura Dieckmann

Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Hohe Corona-Inzidenzen: Werden jetzt die Sommerferien verschoben?
2 Jahre zuvor

[…] Winfried Kretschmann angedacht, wie der Focus berichtet. Solche Forderungen hatte es auch schon im vergangenen Jahr gegeben, sie wurden aber letztendlich nicht […]