Wenn das Kind gewinnt: „Keinen Bock mehr auf Diskutieren.”

Meistens morgens, wenn es schnell gehen muss und man sowieso schon viel zu spät dran ist, beginnt die Diskussion. Plötzlich gefällt der Pulli nicht mehr, den ihr abends zusammen rausgelegt habt und die zweite passende Socke ist viel zu kratzig. Du ahnst es schon: Nun beginnt das Wortgefecht, denn oh ja, auch schon Kleinkinder können ihre Meinung sehr gut zum Ausdruck bringen und entpuppen sich bei einer Diskussion als überraschend harte Verhandlungspartner.

Auf den Boden werfen und Brüllen inklusive.

100 Mal hast du mit deinem Kind diskutiert, warum es sein Brot morgens vom Teller und nicht aus der lila Schüssel mit gelben Punkten essen darf, beim 101. Mal stellst du die Schüssel vielleicht einfach hin. Spart Energie und Zeit. Klar, so hast du dir das Elternsein nicht vorgestellt, aber manchmal ist es einfach besser für den Familienfrieden und die Nerven, das Kind gewinnen zu lassen. Außerdem tun die kleinen Siege deines Kindes für gewöhnlich niemandem weh.

So geht es nämlich nicht nur dir, sondern ganz vielen Mamas, die die lustigen Ergebnisse ihrer Kapitulation auf Instagram teilen. Zu einem Foto von den Füßen ihres Kindes, die unterschiedliche Schuhe zieren, schreibt eine Mama, die sich auf Twitter „Frau Nabitte” nennt: „Beim dritten Kind einfach keinen Bock mehr auf Diskutieren. Symbolbild.” Links trägt die Kleine also einen weißen Sneaker, rechts eine pinke Sandale.

Und die zahlreichen Kommentare zeigen, dass die Mama nicht die Einzige ist, die bei den Bekleidungsvorstellungen Kompromisse machen musste. So kommentiert eine andere Mutter: „Ich war beim Zweiten schon so weit!” Und eine andere schreibt: „Unser Sohn zieht seit Wochen die Monsterunterhosen verkehrt rum an… weil das Monster vorne sein soll. Sonst kann er es nicht sehen.” Und eine dritte Mutter gibt zum Besten: „Bei uns hatte Kind 3 heute eine Sandale und einen Gummistiefel an.”

Doch nicht alle reagieren so positiv und verständnisvoll.

Wie immer gibt es auch diejenigen, die etwas an dem ungewöhnlichen Look auszusetzen haben. So schreibt ein User: „Wieso diskutiert man überhaupt mit Kindern?” Und nicht nur im Netz, auch im wirklichen Leben gibt es Kritik für die uneinheitlichen Outfits. „Ich habe auch ‚wie kannst du nur dein Kind so rausgehen lassen?‘ geerntet”, erinnert sich eine Mama. Doch zum Glück entgegnete sie den passenden Konter: „War eigentlich ganz einfach!”

Manchmal sind aber auch gar nicht die ungewöhnlichen Stylingsvorlieben der Kinder das Problem, sondern eher, dass die passenden Kleidungsstücke unauffindbar sind, wie eine Twitter-Userin beichtet: „Zeitweise musste ich die Kinder zu solchen Kombis sogar überreden, weil sie so viele einzelne Schuhe im Garten und der Nachbarschaft verloren hatten und kein passendes Paar für jedes Kind, in der richtigen Größe, auffindbar war.”

Kennst du solche Situationen?

Verrate uns in den Kommentaren gerne mal, was deine lustigste Story mit deinem Kind ist. Wir sind gespannt auf eure Geschichten! Dir ist bei dem Thema gar nicht zum Lachen zumute und du suchst Hilfe? Dann empfehle ich dir diesen Beitrag: „Mein Kind lässt sich nicht anziehen, was kann ich tun?

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen